Get your Shrimp here

Anfängerin :)

Pelusa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.303
Hallo,

hatte mich vorhin erst vorgestellt nur mir juckt es jetzt in den Finger die ersten Frage zu stellen. Zu mir.. seit geraumer Zeit überlege ich mir ein Garnelenbecken in die Wohnung zu stellen. Seit ein paar Tagen besitze ich auch ein eins , steht zur Zeit frisch geschrubbt und sauber im Wohnzimmer, hatte es von meiner Schwägerin bekommen und brauchte erstmal eine Grundreinigung! Bevor ich überhaupt Anfange, bin ich zur Zeit dabei mich gründlich zu informieren. Ich bin leider eine totale Null auf dem Gebiet und brauch noch einiges an Informationen :). So nun habe ich ein Becken aber noch nichts an Füllmenge :). Werde mir jetzt erstmal Gedanken darüber machen was ich alles benötige und jetzt kommt die Frage an euch.. was ist sinnvoll zu besitzen, denn wie ich mich kenne und in eine "zoohandel" gehe lasse ich mir warscheinlich alles möglich aufquatschen und warscheinlich ist die Hälfte noch nicht mal gut genug. Daher Frage ich euch denn ihr seit die experten gibt es besondere Sachen worauf ich achten muss könnt ihr mir etwas empfehlen? Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße Jenny

Hallo Jenny,

für ein Aquarium brauchst Du folgende Dinge:

- Becken (ggf. mit Sicherheitsunterlage)
- Bodengrund (z.B. feinen Kies oder Sand)
- Filter
- Lampe zur Beleuchtung
- Thermometer
- ggf. Zeitschaltuhr (empfehlenswert zur Beleuchtungszeitregelung)
- ggf. Heizung
- vielleicht eine Wurzel (z.B. Moorkien)
- ein paar Steine (am besten nicht aufhärtend)
- Pflanzen
- ggf. weitere Deko, die Dir gefällt
- Wassereimer für Wechselwasser
- etwas dünnen Schlauch zum Wasserabsaugen

Alles andere an evtl. Zubehör CO2-Zufuhr, Kescher, Reinigungsmittel, Wasseraufbereiter, Dünger, Futter etc. kommt dann erst später, wenn es wirklich gebraucht wird.

Was besitzt Du denn alles schon genau? Welche Beckengröße?

Hallo,
Frank hat ja schon alles geschrieben. Ne Cam wär noch zu erwähnen. Wir sind hier Bildergeil.;)

Ohh danke für die liebe Antwort! Hilft mir schon sehr weiter, man muss sich da erstmal komplett durchwühlen. Ha Ha Ha ihr seit Bildergeil.hehehe. Also das Becken fast 25 Liter, ich hoffe das ist in Ordnung, habe es ja geschenkt bekommen. Mache heute Abend mal ein Bild von dem Becken, aber wie gesagt steht ja noch leer. Habe bis jetzt noch garnichts weil ich einfach keinen Blödsinn kaufen möchte, meine Schwägerin sucht zur Zeit noch sachen für mich raus die sie früher benutzt hat, mal schauen was davon überhaupt gebrauchbar ist und ob ich es überhaupt benutzen kann. Werde euch dann aber Fragen und Bilder reinstellen. Aufjedenfall hat das hier alles noch Zeit ich will aufkeinenfall etwas überstürzen! Leider habe ich auch keine genaue Produktbeschreibung vom Becken.

Liebe grüße
Jenny :)

Lampe..

So habe ein Problem, die Lampe ich meinem AQ ist kaputt. Habe ie Verschlusskappe vorhin aufgeschraubt und die "Glühbirne" herrausgenommen. Es ist die Tera TC-L 11 W White, habe schon etwas rum gegoogelt, diese aber leider nicht gefunden. Habt ihr Idee für Internetseiten die ihr kennt oder bekomme ich die in einem Zoofachgeschäft?
Liebe Grüße
Jenny

Hallo Jenny,

wenn es sich um einen Standard Drehverschluss handelt, dann kannst Du jede beliebige 11W Drehgluehbirne einsetzen.
Schaue Dich am besten mal im Baumarkt um die Ecke um - das ist guenstiger als der Aquaristik Laden.

Eine besondere Lampe benoetigt man nur wenn man besondere Aquarien plant (lichthungrige Pflanzen oder aehnliches - da wuerden 11W aber nicht langen).

Reinigungsmittel, Wasseraufbereiter,

Reinigungsmittel braucht man für ein AQ nicht. Einfacher Essig reicht und sollte bei jedem im Haushalt vorhanden sein.

Wasseraufbereiter ist eine der Sachen, von denen Jenny zu recht glaubt, sie würden ihr sinnloserweise aufgeschwatzt. Braucht sie nicht, wieso auch?

Hallo Wolke,

der Begriff "Reinigungsmittel" ist schief ausgedrückt. Mir fiel aber eben kein anderer ein für die Sachen wie z.B. Scheibenputzmagnet, etc..

Oh, danke erstmal für eure Antworten. Die Lampe hat einen Steckverschluss werde meinen Mann die Lampe erstmal in die Hand drücken und schauen ob er was findet!:)
Heute Abend hat meine Bekannte mir die Sachen vorbei gebracht was sie früher benutzt hat und ich bin echt überfragt ob ich die überhaupt verwenden kann.
Leider sind die alle nicht mehr verpackt und ich versuche mal die Nummern zu lesen:
1: Tetra ipx4
2: fluval 1plus
3: thermometer von Elite
4: eine Zeitschaltuhr

So das ist was ich bis jetzt habe, mein Gefühl sagt mir aber eher ich brauch was neues :)!
Hoffe ihr könnt damit was anfangen ansonsten mache ich von den oben genannten Produkten Fotos.
Ich könnt mir auch liebend gerne Produkte vorschlagen!

Grüße :)

Hallo Jenny,
1.keine Ahnung, was das sein soll
2.um den Innenfilter Garnelensicher zu bekommen wirst du etwas basteln müssen.
3&4 sofern in Ordnung, kannste die sicher verwenden.

Hallo Jenny,

nur zur Sicherheit der Hinweis: Bitte Eimer, Schläuche, Schwämme ect. NUR für das Aquaruim nutzen! Eimer z.B. in denen auch mal Wischwasser mit Reinigungsmitteln waren können Dir schnell mal zum Verhängnis werden, da Putzmittelreste in das Becken gelangen können.

Gruß, Frank

Jetzt seid ihr gefragt :)

Okay, habe ich mir schon gedacht das die Geräte nicht gerade tauglich sind, ist auch schnuppe. So dann gibt mir bitte Tipps welche ihr am besten verwendet damit ich meinen wirwarr an Geräten die ich bis jetzt gesehen verkleinern kann.
Würdet ihr denn z.B den Fluval 1 plus umgebaut für eure Tierchen nehmen oder ist der umgebaut trotzdem noch zu gefährlich?
Ich bin jetzt nicht so der Technik Profi aber mein Mann ist der Bastler :)

Keine Sorge werde keine Chemikalien für Putzen etc. verwenden.

Liebe grüße

Hallo Jenny,

IPX4 ist meines Wissens nach die Normung der elektrischen Schutzart. Könnte dies vielleicht ein Heizstab sein? Vielleicht stellst Du mal ein Bild ein.

Also ich persönlich würde mir die Arbeit nicht erst machen, am Filter zu basteln. Viele sind mit dem Dennerle Eckfilter zufrieden. Der Aquael Circulator in Verbindung mit nem Filterschwamm tust aber auch.

Hallo,

wieso muss man denn soviel am Filter herumbasteln? Ich habe z.B. meinen AquaBall einfach mit einem Filtersäckchen überzogen. Dies ist ganz einfach. Sollte doch mit diesem Filter auch gehen, oder?

Ich finde die Fluval haben nen eigenartigen Aufbau. Da wird das Wasser durch Schlitze im mittleren Bereich eingesaugt, aber auch durch den Öffnungsmechanismus ziemlich weit oben. Bei meinem 84 Liter Becken war ein 2+ dabei. Ich finde das Teil einfach M++t.

Zurück
Oben