Get your Shrimp here

Anfängerfragen

Bitte (:
Gibt da wohl ne Menge, ein HMF zb, kenne mich auf dem gebiet jedoch nicht wirklich aus.
diverese lufthebefilter werden auch ständig empfohlen.
Der Dennerele filter den ich habe soll wohl recht schnell verstopfen und nicht unbedingt garnelensicher sein, habe ich jedenfalls zuletzt gehört.
Wenn du keine zu ansprichsvollen Pflanzen pflegen willst geht das schon in Ordnung ;)
Könntest du mir konkrete Namen nennen? Gerne auch per PN. (wenn keine Werbung gemnacht werden soll)
Und wie deckst du dein Aquarium ab? Garnelen sollen ja öfter mal aus dem Becken ausbrechen (hab ich gelesen in nem Buch).

@Rosi: Ich denke das mit dem Wasser kann einem Anfänger auch bei mehr Volumen passieren. Und wenn ich da das Wasser wechseln muss ist die Menge ja noch größer.
Und informieren tue ich mich ja grade, weil ich eben nur unter 'Extrembedingungen' (wenig Platz, keine Massivholzmöbel etc.) ein Aquarium aufstellen könnte.

Hallo Shiva,
ich habe im letzten Bericht mich etwas schroff ausgedrückt, das tut mir leid, ich finde es toll, das Du dich sehr bemühst,da ist man Dir auch eine ordentliche Antwort schuldig, was hälst Du davon, eine kleine Anonce in Eurer Tageszeitung, Wochenblatt, oder wie es bei Euch heißt reinzusetzen, vielleicht hast Du da ja Glück, etwas gebrauchtes zu kaufen!.
Die Frage mit einem offenden Becken,ohne Abdeckung, habe ich auch mal einen Fachmann gestellt, der meinte, die Nelen hauen nur ab, wenn Ihnen im Wasser etwas nicht gefählt, sonst haben die Tiere vor hier draußen viel zu viel Angst.
Gruß Rosi

Danke für die liebe Antwort!:) Ich stöbere regelmäßig in den Anzeigen der Tageszeitung und den Wochenblättern die man bekommt. Bis jetzt habe ich leider kein Glück gehabt.:o

Hallo Janina,
versuch es doch mal unter "deine Tierwelt.de". Wenn du da auf Fische und dann auf Kleinanzeigen gehst, dort die Rubrik Komplettaquarien anwählst, könntest du dort ganz leicht fündig werden. Wenn du dann noch deine PLZ und die Entfernung die du zu fahren bereit bist eingibst, hast du vielleicht Glück und findest das passende ganz in deiner Nähe.
Ich drück dir die Daumen.
LG Christiane

Vielen Dank für den Tipp! Da werd ich öfter mal reinschnuppern. Aktuell ist leider nix dabei!

Hallo,sorry,Shiva, muß mich mal kurz für meine Gramatikfehler entschuldigen, mit den Jahren scheint auch das gute Deutsch schreiben bei mir zu schwinden,aber denn auch, bei uns sind diese Anzeigen, wenn Du eine aufgeben möchtest relativ günstig, so um 2.-- Euro rum, ich meine ja nur, villeicht dauert es ja länger, auf ein Angebot zu warten, als wenn Du selbst eine Anonce aufgibst:)Liebe Grüße Rosi

Dein Traum

Hallo noch einmal Shiva,
wir helfen Dir, das dein Traum von einen schönen Becken in Erfüllung geht:D, auch wenn es nur ein kleines Becken ist, für eine kleine Nelengesellschaft, das klappt schon, freue mich mit Dir, wenn Du eins hast und dann richtig loslegen kannst,
Aufgegeben wird nicht:mad:
liebe Grüße Rosi

Hallo Shiva,

Ich habe ein 54er Komplett Set und auch das 20er und 30er Aquaart von Tetra. Habe mit beiden Aquaart-Becken keine Probleme und finde sie auch optisch sehr schön.
Zumindest schöner als eine selbstgezimmerte Variante aus Glasbecken mit Schreibtischleuchte.Preislich liegen die Becken auch nicht sehr hoch, sind auch desöfteren im Angebot bei Fressnapf und Co.
Filter und Abdeckung sind dabei, wobei der Filter im 20er mit einer Luftpumpe betrieben ist, deren Lautstärke z.B. im Schlafzimmer nicht zu unterschätzen ist, das 30er hat einen Innenfilter der nicht garnelensicher ist. Also musst du evtl. noch Kosten für einen neuen Filter einplanen.
Eine weitere Möglichkeit wären die Nanocubes von Dennerle. Für um die 100 € bekommst du da Becken, geräuschloser Innenfilter, Lampe, Kies, Bodendünger etc.. Kann sich im Verlgeich zum Einzelkauf also auch lohnen.

Aber nur mal als Anhaltspunkt: Für das Becken incl Bepflanzung,Technik, Kies aber noch OHNE Garnelen musst du in etwa mit 150 € rechnen (zumindest war ich das bei meinen Becken immer los, alledings reichlich bepflanzt).
Je nachdem welche Pflanzen du möchtest...einfache Stengelpflanzen sind um ein vielfaches billiger als z.B. Moose.

Und keine Panik...wenn du dich gut informierst BEVOR du mit der ganzen Sache startest, klappt auch bei einem Anfänger alles mit nem kleinen Nanobecken! Hier wird dir ja geholfen.

Hallo Dani!

Ich hab auch das 20l Tetra AquaArt...und dabei diesen Schwammfilter mit der Luftpumpe...ich hab die Luftpumpe auf so eine Schaumstoffunterlage gestellt, die man unter Aquas legt....und bei mir ist die echt leise....hab auch in dem Raum schon geschlafen...kein Problem...

Ok so richtig aufgegeben hab ich noch nicht! Aber der Preis (unser Geld heißt ja nicht umsonst Teuro:rolleyes:) ist schon ganz schön heftig! Ich bin Schülerin und habs da nicht so dicke. Die Kosten hätte ich mir nicht so hoch vorgestellt.:o Schließlich wollen der Hund und die Meeris auch noch was zu Essen haben!;)
So ein Aquarium hat mir halt in meinem frisch renovierten 'Wohlfühlzimmer' gefehlt.

Hallo zusammen,
so mal ne anfänger frage ^^, mein garnelen cube fährt nun einige zeit schon ein, was meint ihr ist eine gute art zum starten da ich mit garnelen so vorher nix zu tun hatte fische schon (100l becken). klar jetzt wird kommen die red fire oder die cherry aber die haben so viele ist es soviel schwerer die blue tiger oder ähnliche zu halten?? oder ist das für den anfang zu schwierig wegen den wasserwerten??also mir wurde entpfohlen so ca. 6-14 stück für den 10l cube was sagt ihr??

Wir haben einfach mit den Garnelen angefangen, die es im Laden gab und die uns am besten dort gefallen haben.
Das Ergebnis waren bei uns Crystal Red.
Bei guter Beratung (!) kann man meiner Meinung nach mit fast jeder Art anfangen. Man sollte vorher schauen, wie die impfohlenen Wasserwerte sind und sie mit den eigenen vergleichen.

Es gibt dazu aber sicherlich auch andere Meinungen.

Zurück
Oben