Get your Shrimp here

Anfängerfragen NanoCube 20l

Grüß Dich,

KH und GH, wieder so ein komplexes Thema, kurz gefasst, es kann auch vorkommen, dass der gemessene KH höher ist als der GH, Du findest hier im Forum einige Erklährungen. Z.B. hier:

http://www.garnelenforum.de/board/s...öher-als-GH-was-tun&highlight=kh+höher+als+GH

Ich spühle die Gläschen 2 mal mit Leitungswasser aus und lasse sie trocknen oder schüttele sie aus.

Die Heizungsfrage hängt von den Garnelen ab, die Du halten willst und von der Zimmertemp. im Winter, ich fahre meine Becken im Wohnzimmer ohne Heizung, im Winter gehen sie ab und an auf 18 °C runter, das ist kein Problem.

Gruß Thomas

hallo,

wollte nochmal ein Zwischenbericht posten...

wasserwerte:
gh:5
kh:4
NO2:<0,01
ph:7,5

1. die Cabomba wächst gut, nur meine Wasserpest, die eigentlich anspruchslose Pflanze schlechthin, wird bei mir braun... die wächst zwar, aber die Blätter sind braun... Warum?

Auch meine Helferi Pflanze bekommt langsam braune Blätter... was könnte das sein?
IMG_0811.JPGIMG_0815.JPG

2. Durch das Verschneiden mit Osmosewasser, hat sich gh und kh halbiert...nur mein PH Wert bleibt leider hoch...
Gibt es noch eine Möglichkeit außer Torfwasser (will kein gefärbtes Wasser) oder CO2 (meine Pflanzen sind eigentlich anspruchslos aber ich will erstmal kein "zusätzliches Gerät" anschaffen) um den PH Wert zu senken?

danke erstmalIMG_0817.JPG

Eichenextrakt würde es noch geben um den Ph Wert zu senken.

Kieselalgen sind das Braune auf deine Blätter auch genannt Braunalge kommt oft vor in der einlaufphase kann entstehen wenn die Beleuchtungszeit nicht lang genug ist wie lange beeuchtest du dein Aquarium denn
in der regel soll die beleuchtungszeit zwischen 9--12 std betragen !!!

Gruß
Stephan

Kieselalgen sind das Braune auf deine Blätter auch genannt Braunalge kommt oft vor in der einlaufphase kann entstehen wenn die Beleuchtungszeit nicht lang genug ist wie lange beeuchtest du dein Aquarium denn

hi

Mein AQ wird 10std am Tag beleuchtet...

Welche Maßnahmen kann ich da ergreifen, oder einfach die Einfahrphase abwarten?

danke

Ich glaub Schnecken knabbern das gerne ab. Wenigstens klettern die immer auf die entlegensten Blätter bei mir wenn das zeug drauf ist ^^

Meine Frau hatte die auch in ihrem Aquarium die Braunalge und wir haben dann mehr Sauerstoff in das Aquarium reingelassen über einen Diffusor und haben erstmal nicht mehr die Pflanzen gedüngt !!!
und jetzt haben wir keine Braunalge mehr in Aquarium !!!

Gruß
Stephan

Grüß Dich John,

Dein becken läuft jetzt eine Woche, das ist de klassische Zeitpunkt, zu dem Pflanzen gerne ihre alten Blätter verlieren, auch für sie ist der Umzug Stress. Die Blätter durchsichtigen Blätter Deiner Wasserpest sind schon abgestorben. Da aber schon neue Blä#tter kommen braucht sie nur zeit und eventuell einen Schnitt, um wieder grün zu werden.

Die pH-Wertsenkung ist so eine Sache ... es gibt diverse Mittelchen dafür, doch Du solltest bei der Anwendung aller Mittel zur pH-Senkung den GH im Auge behalten, pH-Senker nehmen erst die KH aus dem Wasse, um wirken zu können ... dann sinkt auch die GH.

Gruß Thomas

Hallo,

Heute Nitrit gemessen: 0,4mg/l

jetzt gehts wohl los :-)

Und ich hab heute 3 TDS - Babys gesehen...

oder das Hornkraut wäre auch noch eine empfehlung hat keine wurzeln aber man kann es an einen flachen stein befestigen und wenn man es stutzt muss nur den stein rausnehmen

Hi,

erstmal super Becken! Schön eingerichtet! Ich liebe Hornkraut, es ist super pflegeleicht und schafft ein super Wasserklima! Und es wächst wahnsinnig schnell! Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. CU

hi,

@glammy
lässt du das Hornkraut schwimmen?

Also bei mir schwimmt es meistens rum.
Aber manchmal steck ich Stängel auch in den Boden. Je nach Lust und Laune ^_^ und wie wucherfreudig das Hornkraut gerade so ist *gg*

Hallo,

War heute beim Händler und habe mein Wasser mit nem Messgerät messen lassen

pH: 6,8
Leitwert:455

nitrit:0,2mg/l
kH:1
gH:6

Hab ja mit JBL ph minus gespielt... Schwankt jetzt mein ph-Wert dadurch dass ich so gut wie keine kH mehr habe?

Und irgendwie bin ich nicht mit meinem Filter Circuator 350 zufrieden.... Mein Wasser ist Trüb, zig Pflanzenreste etc.

Grüß Dich,

ja, ja, Spielchen mit pH-Minus senken den KH-Wert (nur so kann pH-Minus wirken), wenn Du jetzt Dein Wechselwasser vernünftig einstellst, dann schwankt der pH-Wert eigentlich nur im täglichen Rythmus.

Den Filter kenne ich nicht ...

Gruß Thomas

Der Aquael Circulator 350 ans ich ist kein Filter sondern nur eine Pumpe.
Der Filter wäre der Turbo 350.
Welchen hast du nun? ^-^

Circulator 350 mit nem Filterschwamm am Saugrohr...

danke

Hallo,

Die Algen werden immer mehr:
IMG_0840.JPGIMG_0841.JPGIMG_0837.JPGIMG_0838.JPGIMG_0839.JPGIMG_0843.JPG

Was kann ich denn tun...?
Sieht so "schmutzig" aus...

Außerdem habe ich heute ein Scheibenwurm gesehen, als ich meine Cam geholt habe, war die verschwunden...

Schnecken, Co2, Mittagspause bei der Beleuchtung, nicht mehr als 9-12 Stunden Licht am Tag, *grübel*
Und viel Geduld,...ist wie mit dem Abnehmen mit den Algen....man hat es sich in einem Jahr angefuttert,....und wie lange dauert es bis man es wieder los ist?....ewig ;)

Der Scheibenwurm ist erstmal nicht problematisch, aber das mit den Algen sieht nicht so super aus. Auf Bild 1 könnten sogar Blaualgen erkennbar sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Sollte dem so sein, definitiv erstmal die Düngung einstellen und 3-4 Tage lang täglich 30% Wasser wechseln. Zuvor die betroffenen Pflanzenteile großzügig abschneiden, stark befallene Pflanzen komplett entfernen. Den ggf. vorhandenen Tieren (?) würde ich in dieser Zeit erstmal auch nichts geben. Die Prozedur sollte auch was gegen die weniger problematischen Algen (Kiesel-, Grünalgen) nützen, wobei sich das auch oft mit der Zeit von allein erledigt. Insofern gehst du kein Risiko, wenn du das unabhängig davon ob du Blaualgen hast durchziehst.

Zurück
Oben