Get your Shrimp here

Anfängerfragen NanoCube 20l

Jizzy

GF-Mitglied
Bewertungen
115
Garneleneier
3.499
Hallo,

Ich habe hier schon viel gelesen und gelernt, dennoch habe ich noch ein paar Fragen, die nicht im Anfänger FAQ beantwortet (da sie vielleicht zu banal sind :D)...
Ich habe heute mein 20L Cube eingerichtet:

1. Brauch ich noch mehr Wasser? da sind ca. 4cm Platz...

2. Das bring uns zur nächsten Frage, Ausströmrohr vom Filter über der Wasseroberfläche (lt. Anleitung) oder Geschmackssache? Denn dann könnte ja noch mehr Wasser rein...

3. die Pflanzen, Ohne Besatz war es schon anstrengend genug, Karolina-Haarnixe und Wasserpest zu pflanzen...wenn ich mir vorstelle ich müsste die regelmäßig stutzen und dabei neueinpflanzen, ist das nicht zu stressig für die zukünftigen Garnelen, wenn ich da am rumwirbeln bin? Oder stutzt ihr beim TWW, wenn weniger Wasser im Becken ist?

4. Bzgl. Wasserpest die sind bei mir ja schon "krumm", wann muss ich oben was abschneiden?

5. Habt ihr ne alternative zu den Haarnixen um mein Filter zu verstecken die einsteigerfreundlich sind bzgl. Haltung und Stutzen (lieber ne Pflanze wo man nur oben abschneiden braucht, als neu einstecken)?

Ich freue mich auf eure Antworten, Tipps und Verbesserungsvorschläge :)

Gruß

Jizzy

1. Das Wasser reicht aus wenn du Garnelen nachher drinne hast ist es besser einen 4cm abstand zum oberen Glas zu lassen weil es gibt auch Garnelen die gerne auf wanderschaft
gehen und dann ausbrechen kommen zwar nicht weit aber trotzdem nicht toll wenn die Tod daneben liegen !!!

2. wenn du kein Co² benutzt kannst du den Ausströmer über den Wasserspiegel lassen dann wird auch gut sauerstoff produziert durch die Wasserbewegung nachher übernehmen die
Pflanzen den part des Sauerstoff produuzieren dann ist es jacke wie hose wie es dir dann gefällt nur es muss immer eine kleine wasserbewegung zu sehen sein !!!

3. die Pflanzen werden in becken gestutzt bei weniger wasser wird schwieriger weil sie je mehr wasser du rausmachst sich dann hinlegen und dann kannst nicht mehr genau
abschätzen wieviel du abschneiden muss usw.

4. Die Wasserpest kann ruhig krum sein die legt sich dann oben auf die wasseroberfläche würde die erst stutzen wenn sie die anderen Pflanzen zuviel des lichts klaut

5. Könnte dir Mini twister *valliserien* empfehlen werden nur 15cm hoch und man gut dahinter was verstecken !!!
oder das Hornkraut wäre auch noch eine empfehlung hat keine wurzeln aber man kann es an einen flachen stein befestigen und wenn man es stutzt muss nur den stein rausnehmen !!!

Hoffe konnte dir etwas helfen

Gruß
Stephan

Hi Jizzy,

1. ich lasse beim Cube ca. mindestens gute 2cm Platz oben:
Einerseits verwende ich eine lange Pinzette, um 'unten rumwerkeln' zu können > wenig Wasserverdrängung.
Würde ich es bei 2cm Luft oben mit der Hand bzw. Arm machen und tief reingreifen > wird's überplöddern…
Und Wasserschnecken verziehen sich ganz gerne mal auf's Trockene > ist zuwenig Platz dafür da, plumpsen die auch mal raus dann,
oder kriechen verwirrterweise plötzlich ausserhalb rum und verenden.

2. Bei deiner Bepflanzung würde eine ausreichende Oberflächenbewegung genügen.
Ausströmer halb/halb in der Oberfläche oder von unten gegen die Oberfläche.

3. Eine lange Pinzette ist da hilfreich, anstatt 'grobes' Werkzeug wie Hände und Finger.
Wenn ich Pflanzen 'unten' abschneide, dann bei abgelassenen Wasserspiegel > überschwappen vermeiden
Abgeschnittene Pflanzen treiben in der Regel auf und sind so oben absammelbar – ansonsten Pinzette.

4. Theoretisch wie es dir gefällt; andernfalls wenn es die Oberflächenbewegung zu sehr einschränkt.

5. Der Filter dürfte schon von alleine von deinen schnellwachsenden Pflanzen 'versteckt' werden > warte einfach ein paar Wochen mal ab.

6. Nö, dein Becken sieht sehr gut aus. Gefällt mir so.

:)

Grüß DIch Jizzy,

sieht schön grün aus Dein Cube, klasse!

Zu Deinen Fragen

1. mehr Wasser? Ich mag die Cubs recht voll, und lasse deshalb 2cm Luf. Es gefällt mir so besser, und ergibt ein paar Liter Wasser mehr im Becken, ansonsten ist es aber eher eine Geschmacksfrage.

2.Du brauchst eine Oberflächenbewegung zum Sauerstoffaustausch, den Auslass unter Wasser und "nach oben geruichtet" oder paralell zum Wasserspiegel oder drüber ist sonst Geschmackssache (es sei denn Du machst Dir Sorgen wegen CO2-Verlust uÄ). (Ich habe ihn paralell zur Wasseroberfläche)

3. Ja, Du solltest beim Teilwasserwechsel stutzen und dabei nichts rausnehmen, im Becken abschneiden, je nach dem um was für Pflanzen es siech handelt die Triebspitzen einpflanzen.

4. Geschmackssache, sie sollte nicht so krumm werden, das sie zuviel Licht wegnimmt.

5. Lass dem Cube etwas Zeit, dann verstecken ihn die Pflanzen und die Filterbaktreien machen das Flies dunkel, dann fällt er nicht mehr auf.

Gruß Thomas

hallo nochmal!

Innerhalb einer halben Stunde schon 3 Antworten, danke :-) ( Und noch ein Pluspunkt fürs Forum, da Tapatalk funktioniert)

5. Könnte dir Mini twister *valliserien* empfehlen
oder das Hornkraut

danke Stefan, werde ich mir heut nachmittag im Handel anschauen...

@blacktetra
ja ne lange Pinzette habe ich auch schon, dadurch habe ich aber auch schon 2 Haarnixen Stengel "gebrochen"... alles nur Übung ;-)

5. Lass dem Cube etwas Zeit, dann verstecken ihn die Pflanzen und die Filterbaktreien machen das Flies dunkel, dann fällt er nicht mehr auf.

Ist schon schwer mit dem Zeit lassen, aber ich werde die Einfahrzeit vorschriftsmäßig einhalten :-)

Noch ne Frage, reichen 11h-2h Pause = 9 Stunden Beleuchtung aus?

danke nochmal

Gruß
John

Hi John,

9 Std. sollten für die Einlaufphase des Beckens ok sein.
Wenn du mit Beleuchtungspause gehst, dann orientiere dich später (nach Einlaufz.) vorzugsweise an: 4-3*-7 (*Pause)
Zumindest sollte die Lichtphase am Anfang nicht unter 4 Std. und die Pause nicht kürzer als 3 Std. oder länger als 4 Std. fallen.

Hallo nochmal,

Habe mir heute den Aquael Circulator geholt, und dabei mein Leitungswasser testen lassen (bis meine Tests bei mir angekommen sind), pH: 7,4 gH: 21 & kH 14...
Da meinte die Verkäuferin ich könnte das mit Wasseraufbereiter (sie erwähnte Biotopol) weicher machen, was ich aber nicht glaube...
Osmoseanlage wollte ich erstmal nicht anschaffen...wahrscheinlich werde ich daher osmosewasser kaufen und dann langsam beim WW dazugeben...

Apropos WW, gibts ne richtline wie oft man in der Einfahrphase das Wasser wechseln soll? Ich hätte jetzt nämllich 2x Woche 30% WW gemacht...

danke!

Habe am anfang jeden 3 Tag ein WW gemacht in der Einlaufphase und nach 2 wochen habe ich begonnen wöchentlichen WW !!!

Gruß
Stephan

also ungefähr 25-50%

Hi Jizzy,

in der Einlaufphase ist der TWW (Teilwasserwechsel) imho eher sekundär.
Du kannst ihn machen, um dich selbst an deine zukünftigen Aufgaben zu gewöhnen;
es ginge vom Prinzip her aber auch ohne.

Der anfängliche TWW dient aber auch deinen Pflanzen, um sie bei Non-Zudüngung
etwas mit Nährstoffen zu versorgen zu können. Den Nitrobaktern (Bakterien) wäre es so weit wurscht.

Generell empfehle ich Einsteigern zum TWW während der Einlaufphase, um auch einfach den
Ablauf und die Handgriffe zu üben und zu verinnerlichen.
Du lernst und übst für dich u.a. den Zeitbedarf und Aufwand dafür und bekommst schon mal etwas Ruhe
für die benötigten Handgriffe und Vorbereitungen etc.
Kommt dem allgemeinen Anti-Stress für die zukünftigen Bewohner des Beckens auch nur zu Gute.

In der Einlaufphase langt dann auch der einmalige wöchentliche Wechsel.
Ich lasse neue, frische Becken nach Animpfung mit Mulm soweit 2 Wochen völlig in Ruhe
und setze höchstens nach meinem Layoutplan Pflanzen und natürliche Deko ein und um.

Nach einer Woche ziehen dann meist schon die ersten Schnecken ein.

Huhu,

Biotopol macht das Wasser nicht weicher... das ist nur ein Wasseraufbereiter, der Schadstoffe bindet (meiner Meinung nach aber ein guter Wasseraufbereiter). Was für ein Unsinn einem manchmal im Fachgeschäft erzählt wird. :)

Solange nur Pflanzen drin sind, kannst du auch jetzt schon mit einem Mal auf die Osmosewasser Mischung umstellen. Also einfach 50% raus und die 50% mit Osmosewasser auffüllen, dann hast du eine 50/50 Mischung (Musst aber das Netto-Volumen beachten, weil Pflanzen und Bodengrund ja auch Platz brauchen). Die Pflanzen verkraften das in der Regel ohne größere Probleme (kann sein, dass sie einen kleinen Wuchsstopp einlegen, aber sie sind wahrscheinlich eh noch in der Eingewöhnung).

Ich mach in der Einlaufphase immer 1x die Woche 50%. Aber das handhabt wahrscheinlich jeder etwas anders.

LG, Anni

Hallo John!
Ich gebe dem Wasser keine Zusatzstoffe zu. Habe früher mal das beschriebene Mittel ausprobiert, ausser das das Wasser bräunlich wurde habe ich keine positiven Eigenschaften erkennen können.
Früher habe ich auch alle möglichen Mittelchen ausprobiert, mal das , mal jenes, die einzige veränderung die ich feststellen durfte war das meine Geldbörse immer lehrer wurde.
Ich persönlich nutze nur noch ab und zu Monmorrilonit und Luvos Heilerde, ab und zu ein paar Erlenzäpfchen und gut ist.
Osmosewasser ist ne gute alternative , wenn du keine anderen Möglichkeiten hast weicheres Wasser zu bekommen.
Könntest dir auch eine Torfbombe für den Hausgebrauch bauen aus einer 2 Liter PET Geträngeflasche mit Weisstorf gefüllt,ganz langsam das Wasser durchtropfen lassen, macht auch dein Wasser weicher.
Viele Wege führen nach Rom, jeder muss seinen eigenen finden.
Mfg Jens

Hi,

danke schonmal.... und für die Pflanzen hab ich von E***L*** Flüssigdünger, kann ich jetzt schon damit anfangen (tgl. düngen)?

thx

ps. meine DigiCam ist vorhin ins AQ reingefallen:heul2: zwar nur kurz, aber ich glaube die ist hin...

Hallo John!
Mit täglich düngen in der Einlaufphase habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte ein super Algenwuchs im Becken.
Am anfang eher etwas piano mit dem Dünger.
Mfg Jens

Zudüngung über die Wassersäule würde ich, bei Standard-Beleuchtung eines Cubes,
eher auf die Zeit nach der Eingewöhung der Pflanzen legen.
Vorher haben die eh ganz andere 'Probleme' und damit zu tun sich an die gegebenen Parameter (Werte +Licht) zu gewöhnen.
Wurzeln und/oder Blatttriebe bilden etc.

Da haben die noch relativ wenig für Extra-Nährstoffbedarf übrig und es langen da bsw. deine ca. 50% Leitungswasser.
Es gibt in der Einlaufphase auch oftmals etwas Konkurrenz seitens einfacher Algen, wie Kiesel- und Grünalgen, die
sich schneller an die Umstände anpassen können als deine höheren Pflanzen.

So wären zugedüngte Nährstoffe eher ein Leckerli für evtl. Algen-Populationen als für die gewollte Bepflanzung.
Gibt dem Becken und deinen Pflanzen mal gute 2 bis 4 Wochen Zeit für die Eingewöhnung.
Nach 3 oder 4 Wochen täglich weniger zudüngen als angegeben und umgerechnet.

Bei evtl. gelben Jungtrieben (Blatt) oder Wuchsstagnation dann volle umgerechnete Tagesdosis zudüngen.
Aber merke: Nährstoffe werden nur effektiv bei ausreichender Lichtmengeversorung plus CO2 genommen.

Und genau das ist der Spagat, den du individuell für dein Becken selbst herausfinden musst.

Grüß Dich John,

ich düne meist, ohne negative Erfahrungen schon ab der 3 Woche de Einlaufphase, etwas reduziert und täglich. Nach der Einlaufphase musst Du für Dein becken eh antesten, wo der Nährstoffbedarf liegt, für mich ist es unglaublich, wie sich der bei vergleichbar bepflanzten Becken unterscheiden kann.

Zu der gebadeten Digicam, lass sie bitte ein paar Tage aus, batterien und Speicherkarte raus, Fächer offen lassen, keine Anschaltteste (fals es für diesen Tipp nicht schon zu spät ist). Dann hast Du ordentliche Chancen, dass sie vollkommen trocknet und nach dem Anschalten keinen Kurzschluss produziert, der sie zerstört.

Viel Erfolg
Thomas

Hallo zusammen,

leider ist mein Testkoffer heute noch nicht angekommen, nur mein gH Test... daraufhin gemessen 21°dH AQ-Wasser.
Wie von Anni vorgeschlagen, 50% raus und Osmosewasser pur wieder rein... nun 6°dh, müsste nun reichen.

ach ja, und meine Cam geht wieder :-)

Hier ein Video von der (wie ich finde) zu starken Strömung des Circulators (auf niedrigster Stufe natürlich) oder was meint ihr?

[video=dailymotion;xixu62]http://www.dailymotion.com/video/xixu62_strormung-2_animals[/video]

Grüß Dich,

GH 6 ist nahzu optimal ... sehr schön.

Die Strömung ist wirklich "ordentlich" ... ist der untere Bereich im Becken ruhiger oder wird der ganze Cube so geschüttelt?

Thomas

och das geht schon so ;-) aber ist jeden selbst überlassen halt geschmackssache :-)

Gruß
Stephan

tach,

heutigen werte:

temp 21°
pH: 7,2
gH: 6°
kH: auch 6°
NO2: <0,1mg

1. Ich dachte kH ist ein Teil von gH, wie können die Werte gleich sein?

2. spült ihr die reagenzgläser nach einem test mit leitungswasser aus oder wegkippen und trocknen lassen?

3. Brauch ich für den Winter einen Heizstab? Wird dann doch deutlich kühler...

danke

Zurück
Oben