Get your Shrimp here

Anfänger und Hallo!

Hallo Erik,

also das brauchst Du nicht. Aus einer Mischung mit verschieden großen
Bestandteilen setzen sich feine Bestandteile mit der Zeit immer unten ab.

Also das könnte ein Cabomba-Art sein. Die brauchen viel Licht, Nährstoffe
und CO2, kann sein dass sie deshalb unten rum kahl werden ...

Gruß Edi
 
so ich habe heute noch etwas Wasserpest dazu gepackt, ich denke so langsam wirds gemütlich ;)

jetzt fasse ich da auch erstmal nix mehr an. hab noch nen Wasserteststreifen gemacht, soweit alles ok, Nitritpeak bleibt noch aus. Wann kommt der denn? Und kommt der auf jeden Fall?
 

Anhänge

  • wildwuchs.jpg
    wildwuchs.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo Erik!

Es wird! ;)

Pack die Wasserpest aber besser weiter nach hinten, die wuchert dir später sonst nur dein "Blickfeld" zu. Könntest ja den Platz mit der Anubia tauschen, die bleibt flach.

Der peak kommt eigentlich innerhalb von X bis 6 Wochen.
 
wächst die Wasserpest nicht nur nach oben? weil dann schneid ich se einfach ab und zu mal ab und gut... oder geht die auch in die Breite?
 
Hallo Erik,

das Becken sieht doch schon top aus.:)
Ein kleiner Tipp von mir: falls die Pflanzen nicht von alleine im Kies bleiben wollen, nehme ich immer Pflanzenklammern von JBL. Die sehen etwas ähnlich aus wie die Haarklammern von Omas, aber das klappt super. Sie sind aus Kunststoff und kosten relativ wenig Geld und sind wiederverwertbar...
Viel Spaß weiterhin
 
Hallo zusammen,

also zum einpflanzen von Stängelpflanzen gibt eine einfachen und sicheren
Trick: Man schneidet knapp unterhalb (ca. 5mm) eines Quirls ab. Dann den Quirl
selbst rundrum sodass ebenfalls noch ca. 5mm dranbleibt - schon hat man einen
Widerhaken, der prima hält. Man nimmt dann den so bearbeiteten Teil in 3 Finger
(Daumen, Zeige- und Mittelfinger) und steckt ihn ein, jetzt nur noch vorsichtig
Finger für Finger wieder raus. Die Finger die draussen sind schaufeln noch etwas
Bodengrund in Richtung Stängel. Diese Methode erfordert etwas Übung, geht
dann aber flott und ohne Hilfsmittel von der Hand - viel Spaß beim nachmachen ...

Gruß Edi
 
Hallo Erik!

Jein. ;)
Die einzelnen Triebe gehen zwar (bei nicht zu starker Strömung) gerade zum Licht hin, doch bilden sich seitliche, die die Pflanze breiter werden lässt.
 
hallo und es geht weiter :)

also ich habe ja nun im moment ein paar algen im becken... und außerdem haben sich irgendwie ein paar schnecken eingeschlichen. es sind einige ganz kleine und zwei oder drei etwas größere aber auch die sind ziemlich klein, die größte ist wohl so 5-6mm lang.

naja ok, das hab ich ja schon in dem Pflanzen/Moose Thread gefragt und erklärt bekommen ;)

nun sind mir gestern an der glasscheibe so kleine weiße punktchen aufgefallen, die sich bewegten... hin und her, also nicht mit der strömung oder so


und heute hab ich nach diesen punkten gesucht, aber kleine "würmer" entdeckt einen etwas längeren (3-4mm lang) und ein paar kurze (1-1,5mm). die wurmten halt auch an der Scheibe entlang...

Was ist das? :eek:
 
Die Antwort ist relativ einfach :

Scheibe + Würmer = Scheibenwürmer ;)

Tipp das mal in die Suchfunktion.

VG
Shrimp
 
Zurück
Oben