Get your Shrimp here

Anfänger mit 30L Cube stellt sich vor und braucht Hilfe :)

Hey fadda,

also du musst natürlich nicht so viel bepflanzen wenn du das garnicht möchtest, war nur eine Idee weil da ja noch arg viel Platz ist.. ;)
Allerdings brauchst du dann auch den Nährboden nicht, ich würd den schon nutzen. Schau dich doch mal um was für Wasserpflanzen dir so gefallen und besorg dir die. Zu den Schnecken halt dich an das was Thomas gesagt hat: PHS und TDS sind für den Anfang perfekt. Gerade PHS sehen auch in der kargen Anfangszeit bunt aus und bringen Lebens ins Becken, man will ja schließlich auch was zum gucken haben..
 
Hallo,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht erstellen:
Die Schnecken haben sich (glaube ich zumindest) in das Becken eingewöhnt und kriechen da herum. Vor allem die Apfelschnecke ist sehr fleissig. Habe mich aus diesen Gründen dazu entschieden, es bei den zwei Schnecken zu lassen, da mir das sonst zu viel wird.
Habe heute einen ersten Wasserwechsel (nach 3 Tagen) gemacht und werde am Mittwoch einmal die Wasserwerte überprüfen. In den letzten Tagen habe ich viel über pH, kH Werte usw. gelesen, bin aber noch relativ unsicher was die Themen angeht.
Sobald ich Werte habe, werde ich dir hier aber mal posten, um ein Feedback zu bekommen :)

lg
René
 
Servus,

ich habe wieder eine Frage an die ExpertInnen und Experten unter euch :)

Mein Becken befindet sich ja zur Zeit in der Einfahrzeit. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass manche Leute ihre Becken auch während der Einfahrzeit mit Futter bearbeiten.
Soll ich bereits etwas Garnelenfutter reinpacken, damit die Bakterien etwas zu fressen haben und sich vermehren können?

Für mich hört sich das etwas seltsam und unvorstellbar an.. deshalb wäre ich über Ratschläge sehr dankbar :)
 
Grüß Dich,
ja, das ist ein Vorschlag der Sinn macht, ein paar Krümmelchen (2-3) reichen aber vollkommen aus!
Wenn Du schon Schnecken im Becken hast, übernehmen diese durch ihre Ausscheidungen den Job!

Thomas
 
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zurück. Gestern Abend habe ich ganz spontan noch eine rote (oder rosa) Posthornschnecke bekommen, die sich ja laut Gerüchten gerne vermehren.
Ich konnte es kaum glauben, aber heute morgen hatte ich dann direkt 2 sehr kleine Mini-Schnecken im Becken.. Wahrscheinlich war die PHS schon trächtig, als ich sie bekommen habe. Halb so schlimm, denn ich denke, dass die Apfelschnecke sich drum kümmern wird :)

Gegen Nachmittag werde ich hoffentlich die Wassertests bekommen, so dass ich die Werte dann hier reinstelle. Bin schon sehr gespannt.

Anbei noch ein aktuelles Foto mit Apfelschnecke im Vordergrund:
Anhang anzeigen 133075

Gruß, René
 
Hallo René,

leider kann man dein Bild nicht ansehen :(

Dass die Schnecke heute schon für Nachwuchs gesorgt hat, wage ich zu bezweifeln ;) PHS legen erst Eier in Form von flachen Gelegen, aus denen dann nach ein paar Tagen/Wochen neue Schnecken schlüpfen. Die beiden kleinen Schnecken sind wohl eher als blinde Passagiere an Bord gekommen ;) Dass Schnecken sich selbst befruchten können stimmt insofern, als dass sie einen Spermienspeicher haben, mithilfe dessen sie bei guten Gelegenheiten (wie ein neues Becken, viel Futter) Gelege produzieren können. Zuvor muss sie sich aber irgendwo schon einmal gepaart haben.
 
Hallo,

ok, dann muss ich mir das mit den Schnecken mal genauer anschauen und die unter Beobachtung setzen :)

Anbei meine Wasserwerte nach 6 Tagen Einlaufzeit (inkl. Pflanzen und Schnecken): Ich muss anmerken, dass ich nur die Stäbchentests habe.

NO3: 10mg /L
NO2: 0-0,5 mg/L
GH: >7°d
KH: 6°d
pH: 7,2

Wäre überaus dankbar über Interpretationen eurerseits :)

lg
René
 
Hallo René,

bei Dienen Wasserwerten gibt es nur wenig zu interpretieren, für Deinen geplanten Besatz (so es noch Red Fire werden sollen) klingt das schon gut. Ich denke der Nitrit-Peak steht noch aus, hoffentlich kannst Du Dich mit dem Besetzen noch etwas gedulden! :)

Ich bin gespannt, was Deine Schnecken-Beobachtung ergibt ...

Thomas
 
Guten morgen zusammen,

Ja Thomas, es sollen noch immer die Red Fire werden :) Hatte zwischenzeitlich überlegt noch ein paar blaue Garnelen einzusetzen, aber das sind alles nur (noch) Überlegungen. Wie du bereits angesprochen hast, sollte ich mich noch etwas gedulden und ich denke, dass Geduld bei diesem Hobby eine wichtige Tugend ist :)

Nun zu den Schnecken:
Es gibt definitiv Nachwuchs. Woher dieser jedoch kommt, ist noch nicht geklärt.
Zu Beginn hatte ich eine Apfelschnecke und eine Militärhelmschnecke im Becken. Erstere hat sich in ihrem Verhalten kaum verändert, sie ist sehr aktiv und schwimmt herum. Die Militärhelmschnecke jedoch war bis Mittwoch eher ruhig und versteckte sich immer in den selben Ecken. Seit Mittwoch Abend ist sie nun (fast so) aktiv wie die Apfelschnecke.
Am Mittwoch ist jedoch auch die PHS neu ins Becken gekommen, die ebenso aktiv herumschwimmt.
Donnerstag morgen habe ich 2 kleine Mini Schnecken im AQ entdeckt, die freudig herumwuseln.

Meine Hypothesen:
1. Die Militärhelmschnecke war trächtig, deshalb zu Beginn in ihrem Verhalten verändert. Nach der Geburt (nennt man das bei Schnecken so?!) kann sie sich "Schneckennormal" verhalten.
2. Die PHS war trächtig und hat die Mini Schnecken mit ins Becken gebracht.
2.1 Die Ankunft der PHS und ihre Ausscheidungen sind dafür verantwortlich, dass die Wasserwerte sich gebessert haben. Somit sind die Lebensumstände für die Militärhelmschnecke besser geworden und sie wurde aktiver.

ps. Die Apfelschnecke lässt die Mini-Schnecken in Ruhe. Habe gesehen, wie die ertastet, jedoch in Ruhe gelassen wurden.

Achja zu den Wasserwerten gehört natürlich auch immer die Temperatur, welche bei mir tagsüber ca. 23-24°C und Nachts 22°C beträgt.

lg

René
 
1. Die Militärhelmschnecke war trächtig, deshalb zu Beginn in ihrem Verhalten verändert.

Mh, das finde ich genauso unwahrscheinlich. Ich habe auch 2 Stück und das schon seit einem Jahr, ohne Nachwuchs. Ich dachte bisher, sie vermehren sich wie Rennschnecken per kleine, weiße Eier, die sie an Wurzeln o.ä. ablegen, woraus dann aber mangels Brackwasser nichts schlüpft. Die einzigen Schnecken, die ich kenne, die lebend gebären, sind Turmdeckelschnecken. Kannst du Fotos von den kleinen Schnecken machen, damit dir das Rätsel lösen? Das lässt mir sonst keine Ruhe *lach*
 
Ich werde es zumindest versuchen. Hab es heute mit dem Handy versucht, aber die Kamera des Geräts ist zu schwach dafür.
Turmdeckelschnecken können es eigentlich nicht sein, da ich keine habe. Es kann natürlich sein, dass an den Pflanzen irgendwelche Eier hingen, die mit ins Becken gekommen sind..
Naja ich werd euch die Fotos zeigen, sobald ich welche habe :)
 
Hallo Rene! Du kannst natürlich auch die Blue Pearl nehmen! Die sind genauso einfach zu halten wie die Red Fire! Habe die auch! Kannst ja mal vorbei kommen und sie dir ansehen!:) Die vermehren sich auch sehr gut!
Gruß Anja
 
Hi Anja,
ja das werde ich doch gerne die kommenden Tage / Wochen mal machen. Ist immer schön, so Tierchen mal live zu sehen.
 
Servus,
gestern habe ich einen weiteren Wasserwechsel gemacht (ca. 40%). Anbei die neuen Werte von heute Mittag.

NO3: 10 mg/L
NO2: 0 mg/L
GH: >5°d
KH: 6°d
pH: 7,2

Der Nitritwert ist ja leicht gesunken, hat das irgendwas zu bedeuten? Ich bin jetzt mal nicht so naiv und gehe davon aus, dass der Peak überstanden sei :)

lg
 
Zurück
Oben