Get your Shrimp here

Anfänger in Garnelenhaltung

XxCrazyBinexX

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.844
Hallo,

wir wollen uns gerne einen Cube holen und gerne ein paar Garnelen halten.
Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen, aber irgendwie scheint alles doch kompiziert.

Welcher Cube wäre besser 30L oder 60L ? Momentan tendieren wir zum 60L becken.
Ich habe gelesen das man eine Gruppe halten soll bon bis zu 15 Garnelen, jedoch vermehren diese sich ja relativ schnell und ich möchte ja nicht das es zu eng wird im Becken. Nun war die überlegung noch kleine Fische dabei zu packen, wäre das eine Möglichkeit?

Mein Partner findet Krebse auch spannend, wie sieht es hier aus? Vertragen die sich untereinander?

Achso, den Cube wollen wir mit Inhalt holen, taugt die zusammenstellung des Cubes überhaupt etwas?

Würde mich über Antworten freuen.

VG
Sabine

habt ihr euch denn schon Gedanken gemacht, welche Art von garnelen es werden sollen?

Ich kenne mich mit Krebsen gar nicht aus, aber denke mal, dass es bestimmt verträgliche Arten gibt.

Zu der Größe. Ich habe momentan ein 30L Cube und 15 Garnelen drinne. Ich sehe nie alle. Also mit 30L kannst du schon eine ganze Menge halten.

besser ein großes becken.

Es lässt sich stabiler halten und verzeiht kleinere fehler eher
Auch ist es dann besser unterschiedliche tiere drinne zu halten.

Hallo Sabine und willkommen im Forum!

Welcher Cube wäre besser 30L oder 60L ? Momentan tendieren wir zum 60L becken.
Wenn ihr eh schon zum 60er tendiert dann nehmt ihn, lässt euch beim einrichten mehr Spielraum.

jedoch vermehren diese sich ja relativ schnell und ich möchte ja nicht das es zu eng wird im Becken.
Das werden in der Regel nicht zuviele, da passen jede Menge rein und falls es euch zuviele werden sollten, werdet ihr die überschüssigen hier im Marktplatz sicherlich los.

Nun war die überlegung noch kleine Fische dabei zu packen, wäre das eine Möglichkeit?
Wenn du/ihr den Verlust von ein paar Nachwuchsgarnelen in kauf nehmt würden sich Boraras arten anbieten, oder Zwergpanzerwelse, die Zwerge gingen bei mir auch nicht an den Nachwuchs, wobei ich erstmal nur Garnelen nehmen würde und wenn es mit den Garnelen gut läuft erst Fische.

Mein Partner findet Krebse auch spannend, wie sieht es hier aus? Vertragen die sich untereinander? Achso, den Cube wollen wir mit Inhalt holen, taugt die zusammenstellung des Cubes überhaupt etwas?
Bei den Fragen kann ich leider nicht helfen, aber da wird sich bestimmt noch jemand finden.

Gruß Marco

Hallo

eigentlich ist es gar nicht kompliziert:

mein Tip:
54er Standardbecken , luftbetriebener Schwammfilter, Heizung,
Bodengrund Sand oder feiner Kies
Viel Pflanzen und viele Versteckmmöglichkeiten
einfahren lassen
5 CPOs rein
20 RedFire Garnelen
einige Turmdeckelschnecken

Gerhard

Mein Partner findet Krebse auch spannend, wie sieht es hier aus? Vertragen die sich untereinander?

60er wäre arg klein für Krebse. Ich bin am überlegen mir welche anzuschaffen für nen knapp 300 L Becken. Allerdings habe ich von verschiedenen Seiten gehört. dass die sich ihre Umgebung selbst gestalten. Wenn Ihnen etwas nicht passt oder im Weg ist, wird es weggeräumt bzw. Pflanzen auch mal abgeschnitten. Also wenn es ein hübsch dekoriertes 60er werden soll, würde ich bzgl. Krebse mal mit Leuten reden , die welche halten.

Aber auf jeden Fall ein 60er (statt 30er)! Viel mehr Möglichkeiten ... Oder zwei 30er ... ;)

60er wäre arg klein für Krebse.

60er ist für Zwergflusskrebse ok !!!
- Cambarellus Arten
Also wenn es ein hübsch dekoriertes 60er werden soll, würde ich bzgl. Krebse mal mit Leuten reden , die welche halten.
ja, ich halte Krebse u.a. in einem 54er ( CPOs)
Die machen nichts kaputt und gestalten auch nichts um.
Gerhard

Hallo! Ich habe auch CPOs mit meinen Garnelen im 54er zusammen! Die sind gut erzogen und lassen die Garnelen in Ruhe! Zum Becken umgestalten haben die bei mir auch keine Lust und lassen alles da wo es ist:D

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Cherax lorentzi ?

Mein Wunschkandidat ... :)

Hey, wie oben schon geschrieben cambarellus Arten gehen ganz gut. Halte die diminitus mit red fire. Musst halt in Kauf nehmen das ab und zu eine mal ein bein verliert aber alles im Rahmen. Bei mir gabs nie Todesfälle:) das aq sollte natürlich gut gestaltet sein. Übriges, bei Krebsen unbedingt mit Abdeckung, sie reissen gerne mal aus. Habe die blauen diminitus. Macht Spass zu beobachten wie die Krebse immer wieder versuchen alles zu schnappen was in die Nähe kommt

Gruss
Viktor

Hi Sabine!
Erst einmal viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Hobby!
Ich würd ein 60 er zum Einstieg auch empfehlen. Das macht genausoviel arbeit wie ein 30er bzw. nur halb so viel Arbeit wie 2 30er Becken :D Außerdem läuft es stabiler und lässt sich auch mit "normal großen" Aquarienpflanzen sehr hübsch gestalten. Bei Cubes muss man schon schauen, kleinbleibendes Unkraut zu finden.
Krebse sind toll - hab ich auch :D (habe Cambarellus sp. alabama, anspruchslos, sehr friedlich, und ich hab welche abzugeben :P). Aber auch die schnappen sich einmal eine kleine Garnele oder eine Schnecke, das liegt in ihrer Natur. Ich denke in ein 60 er Becken kannst du gut 6 Cambarellus halten, ohne, dass sie sich zu oft in die Quere kommen. Und irgendeiner von ihnen ist immer unterwegs und auf Klettertour. Obwohl ich ein zugewuchertes Becken hab, sehe ich immer mindestens 3 Krebse herumstreifen. Wenn man nur einen Krebs hat, sitzt der halt in ner Höhle und gut is...
Wenn ihr euch für eine vermehrungsfreudige Garnelenart entscheidet, braucht es sicher erst einmal viele Monate, bis ihr Unmengen an Garnelen im Becken habt. Das reguliert sich von allein ;)
Garnelen/Cambarellus/kleine Fische kann auf jeden Fall sehr gut gehen (zumindest mit der alabama-Art, andere Erfahrungserte habe ich nicht. Nur schon oft gelesen, dass CPOs um einiges aggressiver sein sollen), wenn man das Becken gut und abwechslungsreich strukturiert.

Danke für die Antworten, dann wird es auf ein 60er rauslaufen :)

Welche Art Garnelen wissen wir noch nicht genau. Denke am Anfang werden es erstmal Red Fire (sollen ja verträglich sein).
Für den Anfang vllt. erstmal 10 Garnelen und dann vll 6 Cambarellus und dann nach ein paar Wochen, wenn sich alle eingelebt habe dann evt Boraras dazu setzen ( auch vllt so 10stk).
Wäre da so ungefähr ok?

Ein paar Verluste nehme ich in Kauf, damit muss man ja auch rechnen in der Natur ;)

Erstbesatz Garnelen 10 bis 15 Stück

dann würde ich eine bis zwei Wochen warten und dann wieder nen kleinen Schwung

So kann sich das Becken bzw der Mikrokosmos im BEcken den Veränderungen besser anpassen und das RIsiko von vorzeitigem ungeplanten Ableben der Bewohner wird minimiert

hi,

10 redfire-jungtiere als startbesatz zum einfahren,
wenn alles gut und problemlos läuft dann ein par wochen nochmal 10 redfire.
des reicht von der menge aus, und belastet das wasser nicht übermässig.

cp's würd ich erst nach ein par wochen einsetzen, und dann reicht ein pärchen für den anfang aus,
je nachdem wie alt die beiden sind, kommt innerhalb weniger wochen schon der erste nachwuchs.

auf fische würd ich verzichten...des ging bei mir nur die ersten 3-4 monate gut,
danach hatte ich ~ 7 sauber an der schwanzflosse abgetrennte - somit halbierte neon bzw. kardinalfische.:mad:

wegen dem cube
es kommt drauf an wo du den kaufst/bestellst - es sind ziemliche preisspannen im netz zu finden,
als neukunde bekommst du bei einigen onlineshops bis zu 20% erstbestellerbonus - lohnt sich evtl.

komplettset oder selbst zusammengestellt ist geschmackssache und eine frage vom geldbeutel.
die kompletten sind zwar schnell geordert, aber nicht immer günstig im verbrauch
bsp. stromverbrauch und ersatzlampen, filterkartuschen ersatzmaterial etc. teilweise recht teuer
da lohnt sich manchmal der günstige komplettpreis nicht wirklich.

am besten das komplettset auflisten und überlegen ob alles was dabei ist in der form wirklich benötigt wird,
und was die wunschausstattung im einzelkauf kostet.
bei mir war einzelkauf jedesmal wesentlich günstiger, kommt aber halt immer drauf an was man vorhat
bzw. welche vorstellungen man hat ;)

lg matti

Hallo

eigentlich ist es gar nicht kompliziert:

mein Tip:
54er Standardbecken , luftbetriebener Schwammfilter, Heizung,
Bodengrund Sand oder feiner Kies
Viel Pflanzen und viele Versteckmmöglichkeiten
einfahren lassen
5 CPOs rein
20 RedFire Garnelen
einige Turmdeckelschnecken

Gerhard

Für mich der bisher sinnvollste Beitrag. Genauso hätt ich es auch gemacht.

Für mich der bisher sinnvollste Beitrag. Genauso hätt ich es auch gemacht.

durchaus sinnvoll, aber an den fragen irgendwie vorbeigeschossen ;) ( is ned bös gemeint )
-- 30er oder 60er cube ?
-- vertragen sich cp + garnelen + fische ?
-- komplettset sinnvoll ?

lg matti

Hallo matti
Meine Antwort bzw Vorschlag ist genau die Antwort auf diese Fragen !!!
Gerhard

So nächste Woche wollen wir mal nach einem Aquarium schauen.

Mir ist dieses letztens ins Auge gefallen

*beliebiger Shoplink*

Wäre das etwas ? Oder sind die Nano Cubes besser geeignet ?

Was für Filter und weiteres Zubehör Brauch man wirklich ? Und was ist unnütz?

[mod]Bitte keine Shoplinks![/mod]

Der Link geht nicht. Shoplinks sind hier eh nicht erlaubt. Um welches Becken handelt es sich denn?

Zurück
Oben