Get your Shrimp here

Anfänger hat Fragen zur Haltung, Pflege etc...von Garnelen

Mauszilla

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
3.663
Hallo,
wir, meine Freundin und ich, haben uns entschlossen, das ein kleines Garnelenbecken unser Wohnzimmer bereichern könnte.

Haben auch schon im Netz gesucht und es kamen mehr Fragen als Antworten dabei heraus.

Geplant haben wir fürs erste ein 30l Becken, höchstwahrscheinlich ein Dennerle Nanocube oder eins von Tetra.
Wie ist eure Erfahrung mit den Einsteigersets und oder gibt es noch andere die Besser geeignet sind?

Was würdet ihr einem Greenhorn für Tiere, Pflanzen empfehlen für solch ein Becken.

Was muss in solch ein Becken zwingend rein, damit es auch für die Tiere gut ist.

Kommen sicher im Verlauf noch mehr fragen.

LG Mauszilla

Danke, hatte ich vor dem Posten gelesen, nur steht da nichts zu den Cubes drin. Zum Beispiel wie laut der Filter ist, ob er überhaupt für Garnelen taugt (wegen das ansaugens wie im FAQ beschrieben).
Da steht auch, schwimmfreudige Arten sollen 60cm Kantenlänge haben, sind das alle Schwimmenden Garnelen oder nur manche Arten?
Dann stellt sich mir die Frage, ob man für die Scheibenreinigung Schnecken einsetzen sollte oder ob es bei den Garnelenbecken kein Problem darstellt. Hab bei Bekannten mit Fischen immer gehört, das man Schnecken oder Welse nutzen sollte um die Scheiben sauber zu halten.

Ist halt alles komplettes Neuland für mich.

Ich habe selber 4 der Cubes hier stehen und bin zufrieden; der Filter ist nahezu unhörbar, mit einem Nylonstrumpf überzogen absolut garnelensicher und vor der Größe ausreichend für alle Zwerggarnelenarten.
Ich halte Schnecken für wichtig in Garnelenbecken, sie fressen, das was sonst im Becken gammeln könnte, Posthorn- und Turmdeckelschnecken gehören für mich in jedes Garnelenbecken.

Thomas

Hallo Mauszilla,

ich habe nur die Dennerle Cubes, kann dir daher leider keinen Vergleich oder andere Empfehlungen liefern. Die Cubes sind jedenfalls für Anfänger geeignet, wobei man nicht unbedingt jedes der Extras aus den Komplett-Versionen unbedingt benötigt, auch wenn die Hersteller uns dies oft weis machen wollen.
Den Eckfilter hört man eigentlich gar nicht, maximal am Anfang, wenn noch einige Luftbläschen darin sind. Garnelensicher ist er auch, wenn man ganz sicher gehen will, gibt es Zubehör wie den "baby Protector" oder einfach Nylonstrümpfe - wobei ich so etwas nicht benutze und trotzdem zahlreiche Jungtiere groß werden.

Für Anfänger eignen sich vor allem die Neocaridina-Farbvarianten, sie sind recht tolerant. Wenn du Pflanzen suchst, schau dir doch mal die Pflanzen-Datenbank auf Flowgrow.de an, dort kann man auch nach Schwierigkeitsgrad und Anforderungen sortieren. Für Garnelenbecken werden auch sehr gerne zahlreiche Moos-Arten verwendet.

Eine schwimmfreudige Art, die man nicht in Becken unter 60 cm Kantenlänge halten sollte, ist die Amanogarnele.

Welse solltest du nicht im 30er Cube halten. Schnecken sind immer gut (Achtung, keine großen Apfelschnecken und wenn Rennschnecken, dann nur sehr wenige) - die meisten kommen mit den Pflanzen ins Becken. Ob sie die Scheiben wirklich "sauber" halten wage ich jedoch zu bezweifeln. Da tut es ein (neuer!) Küchenschwamm oder einfach ein Küchenrollen-Blatt wohl auch, wenn nicht gar besser.

Hallo und Wilkommen im GF,

also ich habe inzwischen 2x 30L Dennerle NanoCube. Das erste war ein Complete Plus. Weil ich, wie soviele, sofort loslegen wollte. Beim zweiten habe ich mir nur noch den Cube ohne Zubehör geholt, da ich einen anderen Filter und andere Beleuchtung probieren wollte. Zudem wurde auch ein andere Bodengrund (Quarz-Kies) ohne Deponit verwendet. Letztes kann ich nicht empfehlen. Zwar haben die Pflanzen schon ordentlich gewürzelt, ober bei jedem Gärtnern verunreinigt man den Kies was auf Dauer nicht mehr schön aussieht. Ausserdem benötigt man den Deponit-Grund mit anderen Düngekonzepten nicht. Alles in allem ist mich Variante zwei (also nur Cube) sogar günstiger gekommen.

Der Dennerele-Filter ist auf jedenfalls beinahe Unhörbar. Auch ist er meines Wissens nach aktuelle der Sparsamste hinsichtlich des Stromverbrauchs. Allerdings eben auch mit deutlich weniger Umwälzleistung und die Filterwatte ist A teuer und nicht gerade umweltfreundlich im Ersatz und B setzt sich sehr schnell zu sodass die Filterleistung noch mehr abnimmt. Bei mir läuft er jetzt mit blauer 45ppi matte bereits 6 Wochen ohne Probleme.

Abschliessend muss ich sagen, das ich, wenn ich nochmal anfangen würde wahrscheinlich gleich zum 60l Cube greifen würde. 30l ist schon sehr beengend was Deko betrifft und vor allem wenn man die Pflanzen endlich mal zum wuchern bekommt :)

Schnecken kommen meistens von alleine. Zumindestens Blasenschnecken die man sich häufig mit den Pflanzen einkauft. Und ja, sie verrichten Ihren Dienst und halten meine beiden Becken schön sauber. Zu den Auswirkungen von Schnecken auf das Ökosystem und Bakterienbildung gibts hier sicherlich den ein oder anderen Spezialisten.

Also viel Spaß bei eurem neuen Hobby und haltet uns immer schön mit Bildern auf dem Laufenden.

Grüße
Sebastian

Hallo Mauszilla,

als Neueinsteiger würde ich dir Neocaridina Arten ( Red Fire, Yellow Fire usw. ) empfehlen. Mit diesen solltest du auch
bei Leitungswasserhaltung wenig Probleme haben. Du musst dir aber mal die Wasserwerte erfragen oder testen, welche
bei dir aus der Leitung kommen. Schnecken sind in einem Aquarium sowas wie die Putzkolonne und sollten schon
vorhanden sein. Bei Pflanzen würde ich Tante Googel Fragen. Ich würde einfache, nicht zu Lichthungrige Arten am Anfang
bevorzugen.

LG
Mike

Hallo! Auch ich habe einige Cubes hier, doch den Filter vom Tetra Becken mag ich garnicht! Mit denen von Dennerle bin ich sehr gut zufrieden und die haben auch einen sehr guten Kundenservice, solltest du mal Probleme haben!
Für den Anfang würde ich einige schnell wachsende Pflanzen reinsetzen, die helfen Algen vorzubeugen!
Gruß Anja

Mein Vorschlag:

- 1x 30er Cube (nicht das Komplettset) ~ 30€ / gebraucht günstiger)
- schöne Moorkienwurzel (darauf achten, dass sie feucht gekauft wird) ~ 10€
- feinen Bodengrund (kann auch günstiger sein) ~ 5-10€
- ein paar Pflanzen aus dem Marktplatz (Javamoos usw.) ~ 5-10€
- Klemmleuchte aus dem Baumarkt (bei Hornbach sogar LED) ~ 20€
- Tröpfchentests ~ 15-20€
- kleiner Innenfilter (zum Beispiel Tetra Tec) ~ 15€
- Zubehör, wie: Eimer, Kescher, Schüsseln, Futter ~ 15-20€
- nach der Einfahrphase 20 Sakura ~ 20€

Der Unterschied zum Komplettset? Alles kann nach eigenen Vorlieben ausgesucht werden. Selbst wenns Sand als Bodengrund sein soll. Mit den Komplettsets kann man nichts falsch machen aber individuell ists halt nur bei den Pflanzen + Tieren.
Beispielbilder für diese Kombination findest du in meinen Alben.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Muss gestehen, das mir das Angebot des Dennerle Cubes auch am besten gefällt, so aus dem Bauch heraus, Bei den Tetra gefällt mir die Abdeckung besser.
Das mit den Welsen war mir klar, die sind auch deutlich zu groß für das kleine Becken. :D

Das die Pumpe leise ist beim Dennerle ist schon mal hervorragend und beruhigt mich. Für später hatte ich schon gedacht mir diesen http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_pumpen/aquarium_aussenfilter/dennerle/193424 zu zu legen auch für die Option auf ein größeres Becken.
Ich kenne mich, erst fängt man klein an und dann... :D

Habe ja noch ein 54l Becken hier stehen für unsere Mäuse, müsste mal schauen ob das noch dicht ist. nur sind die Abdeckungen und Leuchtmittel dafür nach zu kaufen ja teurer als ein Set :eek:

Mit den Red und Yellow Fire hatte ich schon geliebäugelt. Wie ist es da mit dem Besatz? Muss man von jeder Art mindestens 10 Haben oder würden auch 5 von der einen und 5 von der anderen art gehen? Und wie viele dürfen es überhaupt in dem 30er sein? Gibt es da ein Faustformel oder eine Berechnungsgrundlage?

und wenn sie sich vermehren, was macht man mit dem ganzen Nachwuchs? Ich mein, irgendwann ist das Becken ja sonst überfüllt oder irre ich mich da?

Du solltest die von Dir genannten Garnelen nicht zusammen in einen Cube tun, sie kreuzen sich und die Nachkommen werden perspektivisch braum-durchsichtig sein.

Wenn Du mit 10-20 Tieren beginnst ist das ein vernünftiger Start, wenn es zu viele werden, hier über den Marktplatz findet man immer Abnehmer.

Thomas

Ich kenne mich, erst fängt man klein an und dann... :D
Dat is ma so! :) Ich hab bereits zwei Cubes aber noch nicht eine Garnele :cool:

Habe ja noch ein 54l Becken hier stehen für unsere Mäuse, müsste mal schauen ob das noch dicht ist.
Aber bitte vor lauter Eifer nicht vergessen die armen Mäuselchen vor der technischen Abnahme herauszunehmen ;)

und wenn sie sich vermehren, was macht man mit dem ganzen Nachwuchs? Ich mein, irgendwann ist das Becken ja sonst überfüllt oder irre ich mich da?
Tja wie gesagt, dann müssen wohl die Mäuse schwimmen und vor allem teilen lernen :) Ansonsten findest du sicherlich hier auch den ein oder anderen Abnehmer :whistling: Ansonsten mal bei lokalen Tierhändlern oder Baumärkten nachfragen. Die nehmen auch gerne mal was ab.

- Klemmleuchte aus dem Baumarkt (bei Hornbach sogar LED) ~ 20€

Müssen das keine speziellen Lampen sein? Wenn nicht, wird es doch interessant das vorhandene 54l Becken was ich noch habe zu nehmen.
Holzabdeckung kann ich selber bauen und dort eine LED-Lichtleiste einbauen.
Könnte man da auch farbiges Licht nehmen? Würde es noch zusätzlich verschönern in Rot oder Blau.

Edit:
Keine Sorge, das Becken nutze ich nur für Vergesellschaftungen :D
Die Mäuse leben in einem großen Schrank marke Eigenbau.

Als Leuchtmittel hatte ich an so ein Set gedacht http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40192361/ oder etwas ähnliches.
Kann man auch die Farbe nach Stimmung ändern :D wenn das denn so geht.

Klar mache ich von allem Fotos und auch Videos, wenn es in die heiße Phase geht. Noch sammele ich ja alles an Infos damit es kein böses erwachen gibt.

Müssen das keine speziellen Lampen sein? Wenn nicht, wird es doch interessant das vorhandene 54l Becken was ich noch habe zu nehmen.
Holzabdeckung kann ich selber bauen und dort eine LED-Lichtleiste einbauen.
Könnte man da auch farbiges Licht nehmen? Würde es noch zusätzlich verschönern in Rot oder Blau.

Edit:
Keine Sorge, das Becken nutze ich nur für Vergesellschaftungen :D
Die Mäuse leben in einem großen Schrank marke Eigenbau.

Das kommt immer darauf an, was für Pflanzen man einsetzen möchte. "Einfache" Pflanzen, die keine großen Ansprüche haben kommen mit einer LED-Klemmleuchte oder einer anderen Klemmleuchte (nichts anderes ist beim Komplettset dabei, allerdings mit Leuchtstoffröhre) gut zurecht. Zuviel sollte man nicht erwarten aber den Garnelen ist es völlig egal. Eine Abdeckung würde ich persönlich nicht bauen, da das Becken oben offen (mit Glasscheibe abgedeckt) in meinen Augen super ausschaut. Aber wer handwerklich begabt ist, dem fallen sicher auch viele andere Möglichkeiten ein. ich denke da zum Beispiel an Leuchten, die von der Decke aus über dem AQ hängen. Wenn man da einen Lichtbalken baut, sieht das sicher auch edel aus.
Die Lampen, die du meinst sind sicher T5 & Co. Leuchtstoffröhren. Ja, die sind lange in der Aquaristik im Einsatz und haben sich bewährt aber es musst nicht immer eine T5 sein ;)
Man kann auch einzelne farbige Spots über das Becken hängen. Das sind dann aber eher dekorative als nützliche Elemente. Aber jeder, wie er/sie es mag.

PS: LED-Technik wird hier im Forum immer etwas verrissen (Preis, man spart am Licht und nicht am Stromverbrauch usw. sind immer die gleichen Argumente, die teils auch richtig sind), da man halt nicht die gleichen Ergebnisse erziehlt wie mit herkömmlichen Leuchtmitteln. Für die kleinen Cubes finde ich es aber völlig ok, da die Wassersäule, die durchdrungen werden muss nicht so groß ist. Versuch macht klug kann ich da nur raten ;)

Das mit der Abdeckung ist auch Geschmacksache, ich habe lieber die Technik Lampen etc versteckt.
LEDs finde ich halt praktisch, da sie so gut wie keine Wärmeentwicklung haben und so sehr leicht verbaubar sind ohne auf Reflektoren und Hitzeschilde achten zu müssen.

Denke mal, das ich einen Dichtheitstest mit dem Becken machen sollte :D
Was haltet ihr denn von dem Dennerle External Skimfilter? Der wäre doch für das 54er passend.

So, es gibt ein paar Neuigkeiten.
Wir haben uns entschlossen doch erst mal klein anzufangen mit einem 30er NanoCube von Dennerle (das Complete Plus gestern bestellt).
Morgen wollen wir uns im Knauber und Fressnapf mal nach Pflanzen umschauen.

Hab ihr da noch Tipps was rein muss/sollte für die Kleinen?
Wie lange muss man das Becken einlaufen lassen bis die ersten Schützlinge einziehen dürfen? Geplant ist es auf zu bauen wenn es da ist und bis Januar noch ohne Garnelen laufen zu lassen.

Wann sollte man Schnecken einsetzen, mit den Garnelen vorher oder später und wie nützlich sind Teufelshörnchen? Irgendwie gefallen die mir sehr gut :D

Hab ich noch was vergessen was man haben sollte?

Für Garnelen sollte das Becken so 4-5 Wochen einlaufen, Vorher einsetzen geht, aber ur mit der entsprechenden Erfahrung mit Haltung und Wasserchemie.

Meine Ersten Schnecken setze ich immer so nach 4-7 Tagen ein... oft sind die aber eh von Tag 1 mit drin, weil du sie dir mit Pflanzen einschleppst.
Pflanzen sollten gut gewässert werden. Ob sie separat 2 Wochen bei täglichem Wasserwechsel gewässert werden, oder aber im Aquarium, dann dort mit regelmäßigen großen Wasserwechseln, das ist Glaubenssache. Ich wässere immer separat, weil ich in der Einlaufphase kaum Wasserwechsel mache.

Teufelshörnchen sind Geweihschnecken, oder? Die würde ich nicht unbedingt in ein neues Becken setzen, denn die ernähren sich nur von Aufwuchs, und der existiert einfach noch nicht. Daher würden sie unter Umständen verhungern.
Ansonsten sind Geweihschnecken auch ne Glaubensfrage, da sie alle Wildfänge sind, eine lange Reise hinter sich haben und viele Tiere schon auf dem Weg hierher den Hungertod sterben... und auch die Tiere, die hier in unseren Aquas landen, sind oft so geschwächt, dass es schwierig ist, sie durchzubringen...

Oha, wenn es die nur als Wildfang gibt, kommen die für uns nicht in frage. Wenn dann nur Nachzuchten.
Was heißt fressen den Aufwuchs? Sind damit Die Babys der Garnelen gemeint? Sorry, kenne die ganzen Fachbegriffe noch nicht.
Ja sind so Schnecken mit Geweih, habe die in einem Garnelenbuch entdeckt und dort wurden sie als friedliche Mitbewohner bezeichnet.

Das mit dem Wässern muss ich mir auch noch mal anlesen, wie das genau gemacht wird, so entscheide ich dann ob ich das Beim einlaufen mache oder separat.
Von der Planung kommt das mit 5 Wochen dann ja hin. Wollte Anfang Januar hier mal ein Gesuch starten nah schönen Anfängergarnelen. Bis sie dann hier sind würde es ja 5 Wochen laufen.

Zurück
Oben