Get your Shrimp here

Anfänger hat 2 kurze Fragen..

Das sind übrigens Posthornschnecken (PHS)- Posthörnchen (lat. keine Ahnung) ist wieder was anderes!
:confused:

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Es gibt drei Arten Posthornschnecken:
-Gyraulus sp. (das "Flache Posthörnchen", wird nur 4mm groß)
-Planorbarius corneus (die Posthornschnecke, in unseren Gewässern heimisch, winterhart, stabiles Gehäuse, braun, bis zu 4cm groß)
-Planorbella sp. (die "Kleine Posthornschnecke", die man in unseren Aquarien trifft, in vielen Farben erhältlich ist, nicht winterhart, bis zu 2cm groß)

Wenn im Forum von PHS die Rede ist, sind für gewöhnlich Planorbella sp. gemeint.

Sorry, das Wort "Posthörnchen" war einfach nur eine verniedlichung von mir und sollte nicht auf eine bestimmte Art hindeuten.

Ah, verstanden, Michael. Dann meinten wir eigentlich das gleiche. :yes:

Maehli, da Flache Posthörnchen sehr selten sind, kannst du deine PHS wahrscheinlich bedenkenlos verniedlichen wie du willst, wir in der Aquaristik sind in den allermeisten Fällen ja ohnehin Planorbella sp. gemeint und jeder weiß, dass diese Art gemeint ist.

Wir Frauen haben das sicher alle verstanden mit der Verniedlichung. :innocent:
Aber Dank Michael haben wir etwas dazu gelernt.

Ich würd euch gern nochmal kurz mit einer Frage "belästigen" und zwar liegt eine der Posthornschnecken mit ihrem Gehäuse die ganze Zeit auf der Seite.
Sie ist draußen und bewegt sich auch, aber das Häuschen liegt halt auf der Seite und sie ist auch nicht so bewegungsfreudig wie die anderen.
Die schnecken durchs ganze Aquarium, die eine hat sich sogar an die andere Schnecke "geklebt" und läßt sich rumtragen.

Wird sie krank/schwach sein, hat sie die Umsetzung nicht vertragen? Kann ich irgendwas für sie tun?
Hat jemand eine Idee?

Traurige Grüße
Melli

Ich glaub Du brauchst Dir erstmal keine so großen Sorgen machen. Bei meinen kommt das auch mal vor. Letztens lag auch eine da und ich hab mir voll die Sorgen gemacht. Das Becken steht an der Arbeit und als ich von der Mittagspause wieder da war, war die Schnecke schon wieder ganz normal unterwegs. Wenn es den anderen gut geht, würde ich erstmal abwarten.

Mh okay, weils das ganze schon seit gestern so geht.
Hatte auch gehofft das es heut morgen besser ist, aber bisher leider nichts.
Aber ich warte dann noch weiter ab.

Hi, also die Trübung des Wasser könnte vom Kies kommen.
Zu deiner Einrichtungsinspiration, hier (villeicht hilfts):
http://www.youtube.com/watch?v=iXfDlN5RleE

Ich kann dir, um es mal sehr schnell und was einfaches zu sagen, sagen, das Pflanzen in grösseren Gruppen, besser wirken, als wenn du nur einzelne Stängel so verteilt im Becken einpflanzt. Dann sieht nämlich dein Becken wie ein verupftes Huhn aus. *lol* ;) Nur so als nebentipp.

Ausserdem ist es gut, wenn du zb. eine Rötliche Pflanze neben einer grünen einpflanzt (aber wieder als grössere Gruppe und nicht einzelne mikriege stängelchen). Ausserdem sollten die Pflanzen (also eben die stängelpflanzen nicht alle die änlichen Blätterformen haben. Also wenn du eine Stängelpflanze mit Sternenmusterblätter hast, sollte die daneben nicht wieder eine änliche Sternenänliche Blätterform besitzen.

;) Viel Glück weiterhin mit dem Gestalten.

Gruss Rohan

Achso, es hat sich so angehört als ob die erst seit kurzer Zeit so daliegt. Kannst sie höchstens "auf die Füße" setzen, an einen Gegenstand gelehnt. Ich glaube sonst kann man nicht viel machen.
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

Hallo :) Ich bin auch noch ein Anfänger und hätte auch noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr beantwortet sie mir =). Aaaalso ich habe mir am Samstag einen nano cube 20 L gekauft. Und nun habe ich es schon seit 3 Tagen eingerichtet mit Pflanzen , Kies etc Wasser ist auch schon drinn. Nun zu meiner Frage ich habe gehört das man schon bevor man die Garnelen einsetzt , Wasser schonmal zum teil wechseln muss. Nun weiß ich aber nicht wann ich das genau machen soll. Oder ob man das wasser jetzt ganze 3 Wochen so stehen lassen muss? Und dann wollte ich noch fragen ob ich auch die passenden Pflegemittel für Wasser und Pflanzen habe. Hab diesen Wasseraufbereiter (Aqua Safe) und Pflanzentagesdünger. Würdet ihr mir noch etwas empfehlen was man noch gebrauchen könnte?

Zurück
Oben