Get your Shrimp here

Anfänger hat 2 kurze Fragen..

Maehli

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.933
Hallo Zusammen,

mein Freund und ich haben uns endlich unseren Wunsch erfüllt und uns ein Nano Aquarium gekauft.
Es wurde der 30L Cube von Dennerle.

Gestern sind wir dann losgegangen und haben uns die "Inneneinrichtung" besorgt.
Mir fehlt dafür leider immer etwas die Vorstellungskraft bis ich es richtig hinbasteln kann, daher haben wir eher weniger mitgenommen.
Dachte mir, nachkaufen kann man ja immernoch.
Da kommt dann auch meine erste Frage: Ist unser Aquarium zu leer? Gibt es dort zuwenig Versteckmöglichkeiten usw.?
Oder kann das ganze erstmal so bleiben?

Hier ein Bild:
10390438gm.jpg

Meine zweite Frage betrifft das Wasser, es ist heute recht trübe, ich schätze zwar das ist normal am anfang, wollte dennoch lieber nachfragen
oder ob ich mir Gedanken machen muss deswegen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

Grüße Maehli

Das Becken gefällt mir sehr gut. Das ganze wächst ja auch noch ordentlich. Warte mal ein paar Wochen ab. Dann sieht das schon ganz anders aus. ;) Habt ihr das heute erst eingepflanzt ?? Die Trübung wird schnell besser.

Gruß
Carsten

Grüß Dich,
und wilkommen hier!

die Einrichtung des Beckens muss Dir gefallen, das ist wirklich nur Geschmackssache; Dein Becken ist nicht zu leer (gegen ein Zuchtbecken ist es eher überladen :) ), lass die Pflanzen mal wachsen.

Auch die Trübung ist vollkommen normal, gib dem becken etwas Zeit.

Viel Spaß mit dem Becken

Thomas

Das ging ja flott, danke für eure Antworten!

Wir haben gestern alles komplett eingerichtet, ist also noch ganz frisch. :)

Und wegen der Einrichtung, da bin ich dann beruhigt. Natürlich ist es geschmackssache aber dennoch ist meine oberste Priorität natürlich das es für die Tiere so optimal wie möglich ist! :)

Grüße Melli

Hi Maehli,

herzlich wilkommen bei den Garnelenverrückten!

kleiner Tipp: setze die Halterungen für die Abdeckscheibe, welche bei Dir auf den vorderen Ecken sind, auf die hinteren Ecken um. Das verbessert die Frontansicht um ein vielfaches...

ansonsten doch ein nettes Becken.

Gruß
Frank

@Andy:
Habt ihr nur Pflanzen drin?

Also ich seh´noch ´ne Wurzel...;-)

Hi Maehli,

kleiner Tipp: setze die Halterungen für die Abdeckscheibe, welche bei Dir auf den vorderen Ecken sind, auf die hinteren Ecken um. Das verbessert die Frontansicht um ein vielfaches...

Gruß
Frank

Danke dir für den Tipp, mein Freund bastelt das gerade um. Auf solche Kleinigkeiten kommt man am Anfang irgendwie garnicht.*schäm*

Hi Maehli,

Gruß
Frank

Den Fehler hab ich auch gemacht, da ich gedacht habe die Eckhalterungen kommen an die abgerundeten Ecken, da diese auch so abgerundet sind. Ist ja schnell getauscht.

Hallo, ich nochmal. :D

Nach 2 Tagen hatte sich die Trübung des Wasser wieder gelegt, also natürlich umsonst Gedanken gemacht.
Aber das hattet ihr mir ja schon gesagt.

Ich habe dann heute mal die Wasserwerte gemessen:

Ph: 8
KH: 8
GH: 6
Nitrit: 0

Ich denke der Ph-Wert ist zu hoch, oder? Kann sich das im laufe der Einfahrphase noch ändern oder sollte ich da irgendwas machen?
Habt ihr da einen Tipp für mich?

Anbei noch ein aktuelles Bild:
10443076gj.jpg

Grüß Dich,
super sieht das jetzt aus ...

Ich würde noch etwas mehr Wasser einfüllen, bei den "Pfützen" machen ein paar Zentimeter Wasser mehr viel aus.
Wer soll denn in das Becken einziehen, davon hängt es ab, ob das Wasser so bleiben kann oder Du an ihm "schrauben" musst.

Thomas

Dank dir! :)

Also meine "Wunschbesatzung" wären Red Bees, Sakuras und Yellow Fire(weiß nicht genau ob die sich kreuzen, verlasse mich dann da einfach mal auf die Beratung meines Händlers wenns dann soweit ist mit dem Besatz.)
Außerdem noch ein paar Schnecken, am liebsten PHS und Geweihschnecken.

...
Sakuras und Yellow fire kommen gut in Deinem Wasser zurecht, sie kreuzen sich aber und der Nachwuchs wird perspektivich durchsichtig / braun.

Bees sind deutlich anspruchsvoller, ph 8 ist deutlich zu hoch und auch die KH sollte niedriger sein.

Mein Tipp also, nimm eine der erstgenannten Artebn, mit denen wirst DU viel freude haben.

zu den Schnecken, die kannst Du jetzt schon einsetzen, zu den PHS empfehle ich noch Turmdeckelschnecken, sie durchwühlenden Boden und säubern ihn. Geweihschnecken sind Ansichtssache, es sind alles Wildfänge, auf dem Weg zu den Händlern sterben viele, viele danach aus Schwäche in den AQs ...

Thomas

Mh okay, das hab ich mir gedacht.

Schade, die Bees waren mein "großer Wunsch", aber es nützt ja nichts wenn sie mit dem Wasser nicht klarkommen.

Ich dachte die Schnecken dürften auch erst rein nachdem das Becken eingefahren ist, danke für die Info!
Das mit den Geweihschnecken wusste ich bisher nicht.
Turmdeckelschnecken stehen nun mit auf der Liste. :) Kannst du mir noch einen Tipp geben wieviele Schnecken ich anfangs einsetzen sollte?
Dachte so an 4 PHS und 2 Turmdeckelschnecken? Oder sind das schon zuviele?

Gruß
Melli

Hallo Melli,

je 4 als Startbesatz ist ok, so ein 30iger Becken verträgt ein paar Schencken!

Thomas

Hallo!

Ich finde dein Becken auch schön, in einem Monat ist einiges gewachsen! Dazu sieht man hier und dort noch ein Bild, findet eine Pflanze toll und kauft sie dann....Ich muß mich eher am Riemen reißen, dass es nicht zu voll wird!

Nimm die Sakuras oder YF, und dann, in ein paar Monaten, holst du noch ein Becken, eine Osmoseanlage und hast dann deine Bees!:hehe: Ich bin selbst ganz beruhigt, dass ich die Bienen gar nicht so toll finde, sondern eher die Tiger!

Viel Spaß weiterhin!

LG Sandra

Also wenn Dir Bees besser gefallen, mit Osmosewasser (5l Kanister ca. 1,8€ im Baumarkt) und Aufhaertesalz bekommt man entsprechendes Wasser/Wasserwerte hin. Wasserwechsel sind so ca 10-20% (Osmosewasser) die Woche. Schönes Becken. Pflanzen reichen alle mal. Grüße & Willkommen.

Wollte nur mal kurz berichten das heute die ersten Schnecken eingezogen sind.
6 kleine Posthörnchen :)
Turmdeckenschnecken hatte sie leider keine, die kommen aber die Tage noch dazu.

Meint ihr ich sollte was zufüttern oder reicht es ihnen was sie schon im Aquarium finden?

10488910sx.jpg

10488913am.jpg

Hallo Melli,

füttern musst du Deine Schnecken nicht- die finden genug Aufwuchs im Becken.
Aber sie würden es natürlich nicht übel nehmen, wenn du noch 1-2 Blätter (Seemandelbaum, Eiche, Nuss) mit rein gibst, das sie dann langsam verputzen können.
Ich finde Laub im Becken ist auch immer sehr dekorativ- hat was Natürliches...
Das sind übrigens Posthornschnecken (PHS)- Posthörnchen (lat. keine Ahnung) ist wieder was anderes!

Noch was- hübsches Becken!:)

Gruss

Mihcael

Zurück
Oben