Get your Shrimp here

Anfänger Garnele

Bist Du Dir bei den Werten sicher? Das liest sich mehr als extrem. Ich bin überrascht, dass die Guppies das vertragen. Hast Du einen Tröpfchen-Test oder Teststreifen verwendet?

Nitrit (NO2) sollte im nicht nachweisbaren Bereich liegen, da Garnelen (und auch Fische) stark darauf reagieren (Spekulation: Das könnte schon bei Deinen ersten Garnelen zum Tod geführt haben).
Nitrat (NO3) sollte max. bei 10 - 20 mg/l, um eine ordentliche Versorgung der Pflanzen mit diesem Makro-Nährstoff zu gewährleisten.
Der pH-Wert ist zwar für Red Fire vertretbar, es besteht aber die Gefahr, dass sich giftiges Ammoniak bildet.
KH und GH sind ebenfalls recht hoch.

Du solltest versuchen, schnellstmöglich durch Wasserwechsel die Werte etwas zu senken. Allerdings muss auch die Ursache der hohen Werte gefunden werden. Machst Du regelmäßige Wasserwechsel oder füllst du nur auf? Wie düngst Du und wie sieht es mit nicht gefressenem Futter, verrottenden Pflanzen o.ä. aus? Irgendwo muss ja die "Quelle" für den hohen Nitrit-Wert liegen.

Ich hoffe, dass ich (als ebenfalls noch Garnelen-Anfänger) Dir damit schon mal etwas helfen konnte. Die Profis geben bestimmt noch einige Tipps und helfen bei der Ursachenforschung.
 
hab wasserwechsel heute mittag gemacht.

der nitritwert ist jetzt auf 0

aber die anderen werte sind noch nicht runter.

ich dünge mit den fläschchen was bei dem nano becken dabei waren.

hab auch so fadenalgen (grün und lang) drin. liegt es evtl. an denen.

zoofachhändler sagte das es gute algen seien....


wie bekomm ich die werte runter? nur durch wasserwechsel?
 
Zurück
Oben