Get your Shrimp here

Anfänger Garnele

sternzeitstern

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.426
Hallo,
hab diese seite entdeckt und find sie sehr hilfreich.
hab seit halben jahr ein nano becken 30l.
nach einer einlaufzeit von 3 wochen, kaufte ich mir red fire. diese lebten nicht lange....
leider....
das becken läuft jetzt halbes jahr und es befinden sich guppy babies drin. ich möchte aber wieder nelen rein haben.
welche sind für anfänger zu empfehlen und welchen wassertester soll ich mir besorgen?
danke für eure hilfe.

Eigentlich empfiehlt man Anfängern immer Red Fire Garnelen, weil diese den einen oder anderen "Anfängerfehler" wegstecken.

Woran könnte es denn liegen, dass deine Garnelen gestorben sind?
Wie lange hast du sie an die neuen Wasserwerte gewöhnt (häufiger Anfängerfehler)?
Wie lange haben sie gelebt?
Sind sie alle auf einmal gestorben oder nach und nach?

sie lagen nach und nach tot am boden.
hab ihnen so röhrchenpyramide rein. aber ich weiß nicht ob es daran lag.
am anfang war alles gut. nach 2 wochen starben sie.
hab gelesen das man jede woche einen wasserwechsel macht. - naja, das hab ich nicht gemacht.
die pflanzen wurden braun - evtl. das es daran lag?

im moment wächst im becken alles sehr schön. keine algen.

Wie lange hast du sie denn eingewöhnt? Es gibt da eine nette Faustregel: mindestens 2h und mindestens die doppelte Menge Wasser.
Garnelen sind nämlich was das betrifft viel empfindlicher und sterben entweder sofort wenn es zu abrupt ist oder bei der nächsten Häutung.

gab die nelen in eine schüssel und hab ca. 1 stundelang alle 10 min. ca. 5ml (spritze) von aquariumwasser dazu getan. fehler?

kannst du mir auch sagen welcher tester am besten ist?

Hallo Sternzeitstern,
Die Red Fire sind wie schon geschrieben eigentlich die perfekten Anfängergarnelen.
Ich habe diese ebenefalls in einem 30 L Cube und sie sind alle munter und gesund.
Über den Wasserwechsel gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich kontrolliere regelmäßig die Wasserwerte und mache daher nur alle 14 Tage einen Wasserwechsel (1/3). Damit fahre ich sehr gut. Wassertests sind also sehr empfehlenswert. Auch hier gibts unterschiedliche Meinungen welcher besser ist. Nach meinem Empfinden wirds genauer mit einem Tröpfchentest und du hast meist in den Testsets eine größere Anzahl an Wasserwerten. Ich konnte aber auch mit Teststreifen sehr gut umgehen. Die haben aber meist nur die 5 wichtigsten Werte. Wenn du dann mal genauer recherchieren musst, musst du eh zusätzliche Testsets kaufen. Daher würd ich gleich so ein Testkoffer nehmen.

Teststreifen sind ziemlich ungenau, Tröpfchentest sind genauer aber auch ein bisschen teurer.

Wie siehts denn mit den brauen Pflanzen aus? Kann jemand das als Symptom von etwas erkennen? ich nicht aber kann es jemand anderes?

ok. also tröpfchentest. :-)

den werd ich morgen besorgen und dann mal testen wie das wasser aussieht.

möcht soooo gern wieder nelen haben - die sich wohlfühlen!!!!

hab jetzt im winter heizstab drin - 25 grad - ok?

25° sind ok, ich würde noch 1-2° runterschrauben, die Garnelen brauchen das nicht und es kostet unnötig Energie. Die fühlen sich bei 23-24° pudelwohl.

Schnecken kommen meist sowieso mit den Pflanzen mit. Schlecht sind sie nicht, eher positiv, sie Artikel Turmdeckelschnecken (hoffentlich verlinkt er jetzt:))

Edit: mist, er will nicht. Dann halt so:
Turmdeckelschnecken sind bei vielen Aquarianern beliebt, da sie bei ihrer Futtersuche den Boden durchwühlen und auflockern, ähnlich wie der Regenwurm. Dies verhindert Verhärtungen sowie Ablagerungen und vermischt so die verschiedenen Schichten. Auf diese Weise wird der Boden mit Sauerstoff und die Wurzeln der Pflanzen mit Nährstoffen versorgt.

ok. also tröpfchentest. :-)

den werd ich morgen besorgen und dann mal testen wie das wasser aussieht.

möcht soooo gern wieder nelen haben - die sich wohlfühlen!!!!

hab jetzt im winter heizstab drin - 25 grad - ok?

Angeblich überleben Red Fre ja auch im Winter im Gartenteich von daher sollte 25° auf jeden Fall nicht zu kalt sein viel wärmer sollte es aber auch nicht werden. Ich hab keine Heizung bei meinen Aquarien drin und hatte diesen Winter schon 14° in meine Becken hat auch nicht geschadet.

MfG

Meine Red Fire sind mit 25 Grad sehr zufrieden und vermehren sich reichlich.
Schnecken bekommst du meist mit Pflanzen mit. Hab so Blasenschnecken und zuletzt sogar Turmdeckelschnecken bekommen.
Ich finde Schnecken sind nützliche Helfer -also empfehlenswert.
Ich denke du musst es einfach nochmal probieren mit den Nelen. Die Guppy-Babies scheinen sich ja in dem Cube auch wohl zu fühlen und eigentlich haben die Red fire keine großen Ansprüche an dein Wasser.

aber die pflanzen mögen es doch nicht so kalt oder.
ich hab mir gedacht das deshalb die pflanzen braun und faulig geworden sind...

war heute in meinen heizungskeller und sah das von der heizung bronzefarbene rohre weggehen - kupfer????

war heute in meinen heizungskeller und sah das von der heizung bronzefarbene rohre weggehen - kupfer????

Hallo

In den meisten Wohnhäusern sind für die Wasserversorgung Kupferrohre verlegt (bei mir auch),es ist kein Problem da sich die Innenwände der Kupferrohre mit einer Kalkschicht zusetzen und so das Wasser kaum noch mit dem Kupfer in Verbindung kommt.
Aufpassen must Du nur wenn an den Leitungen gearbeitet wird dann würde ich ein paar Tage nach den Arbeiten kein Wasser wechseln,solche Arbeiten werden vom Wohnungseigentümer aber rechtzeitig bekannt gegeben und das Wasser wird meist abgestellt.
Am besten das Aquarienwasser nach dem Duschen oder Baden entnehmen wenn Frisches Wasser durch die Rohre geflosssen ist.
Wenn Du bei Deinem Testset einen Kupfertest dabei hast kannst Du das Leitungswasser mal auf Kupfer testen und Du wirst merken das der Test kein Kupfer anzeigt.
Für die richtig Ängstlichen Wasserwechsler gibt es immer noch Wasseraufbreiter der dem Wechselwasser zugegeben (im Wechseleimer bevor das Wasser ins Aquarium kommt) werden kann.
Für mich kann ich sagen das das Wasser so wie es aus dem Hahn kommt in Becken gekippt wird.

schönen Gruß René

hallo sternzeitstern,

ich kann Rene nur zustimmen. Ich benutze seit einiger Zeit auch keinen Wasseraufbereiter mehr und beschränke mich aufs genaue Beobachten meiner Garnelen nebst Wasserwerten. Vorher hab ich zwei Jahre nen Wasseraufbereiter reingetan. Zur Sicherheit. Es ist daher empfehlenswert, wenn du gleich nen Kupfertest parat hast (für alle Fälle). Dadurch das die Pflanzen braun wurden scheint ja irgendwie ein Mangel an Nährstoffen gewesen zu sein. Vielleicht waren´s auch die Temperaturen. Kann ich leider nichts zu sagen, da ich so ein Problem bisher nicht hatte. Soweit ich weiß mögen die meisten Pflanzen eher Temperaturen ab 20 Grad aufwärts.

Yellow Fires rock!

Hallo,

als Anfängergarnelen kann ich Dir auch Yellow Fire Neon empfehlen.
Ich habs lange mit Red Bees versucht, aber da ich hartes Wasser hab,
war die Haltung nicht sehr erfolgreich.

Jetzt hab ich mir Yellows besorgt und die vermehren sich wie die Kanickel.
Hab sie (15 Stück) erst seit nem Monat und habe schon viele Babys und lauter eiertragende Weibchen.

Kanns sie also nur empfehlen!

Moinsen Sternzeitstern(boa, voll der Zungenbrecher),

mal so aus dem Bauch heraus: Evtl. hast Du Dir und dem Becken bei dem Erstbesatz nicht genug Zeit gegeben.

Ich tippe mal, dass die Abbaukette damals noch net so recht im Lot gewesen ist. Somit war evtl. einfach noch, bei ph-Werten über 7, zu viel Ammoniak im Wasser. Auf Amoniak reagieren Garnelen sehr empfindlich.

Garnelen brauchen generell, stabile biologische Bedingungen. Andere Wasserbewohner natürlich auch. Garnelen reagieren hier aber häufig emfindlicher als so mancher Fisch...

Somit empfehle ich an dieser Stelle, teste auf jeden Fall mal Deine Werte durch. Wenn da alles gut ausschaut, solltest Du einen zweiten Versuch mit Garnelen starten können.

Gruß
Frank

edit sagt: ...schau natürlich welche Tiere zu Deinen Werten passen. Du kannst diesbezüglich ja nochmal hier nachfragen, wenn Du Dir da net sicher bist...

so. nun hab ich mir einen tester gekauft.

hier die werte:

NO3 = 100
NO2 = 1
GH = > 16d
KH = 15d
PH = 8,0

und nun?

wasserwechsel?

Hallo,
NO² sollte auf alle Fälle 0 sein, NO³ wenn möglich nicht höher als 25. GH und KH habe ich die gleichen Werte und die Garnelen vermehren sich. PH Wert würde ich versuchen auf 7,5 zu senken.

Zurück
Oben