Get your Shrimp here

Anfänger brauche Hilfe/Ratschläge

Wayn3

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.193
Hallo alle Miteinander :)

da mich die Unterwasserlebewesen schon immer Fasziniert haben.
Hab ich mich entschlossen mir ein Aquarium zuzulegen :)
Da mir oft die Auskünfte einer Zoohandlung zu gering & unerfahren sind wollte ich mich hier mal an euch wenden, den Profis sozusagen die Erfahrungen in dieser Szene aufweisen können.

- Mein Hauptwunsch ins Aquarium wären natürlich Garnelen dazu Infrage kommen würden:

Blue-Bee-Garnele-Paracaridina
Crystal-Black-DNZ
chocolate-sakura-neocaridina-heteropoda
Orange-Rili-Garnele
Crystal-Red-Red-Bee
carbon-rili-shrimp-neocaridina-heteropoda
Kardinalsgarnele

Ich habe mir diese auserkoren, nun zu meiner Frage kann ich diese Garnelen zusammenhalten oder nur Spezielle Arten oder muss ich mich auf eine Art beschränken?
Oder welche Arten würdet ihr mir empfehlen die man zusammenhalten kann diese auch so unterschiedlich und Farbenprächtig sind?

Ich würde gerne ein Gesellschaftsbecken einrichten.
Da ich mir unter anderem Zierfische, Krebse, Schnecken & Muscheln einbilde.

- Zu den Fischen hab ich mir Grob welche rausgefiltert was auch von der Größe, Art & Verhalten meiner Lion Meinung ungefähr dazu passen würden.

blauauge-pseudomugil-paskai
pastellgrundel-tateurndina-ocellicauda
zebrabarbling-schleierform
leopardbaerbling-schleierform
vietnam-dornauge
laternentraeger-schlusslichtsalmler
rotmaulsalmler
querstreifen-zwergbarbling
moskito-rasbora-zwergbarbling
ringelhechtlingl

Natürlich weiß ich das ich nicht alle dieser Fische einsetzen kann deswegen meine Frage an euch.
Wer Erfahrung mit solchen Fischen mit Garnelen hat.
Oder welche eurer Meinung dazu passen würden?

- Zu den Krebsen:
Blauer-Floridakrebs-Procambarus-allenii
orange-zwergkrebs

Hätte ich mir diese Auserkoren, nach kurzer Studie hab ich in Erfahrung bringen können das diese mit Garnelen haltbar wären?

- Was ich über Muscheln in Erfahrung bringen konnte, dass sie gute Biofilter wären. Also hab ich mir überlegt solche unter anderem Einzusetzen:

Herzmuschel-''blau''-Polymesoda-sp
Regenbogenmuschel-Uniandra-sp
Gruene-Thaimuschel-Uniandra-contradens
Goldene-Koerbchenmuschel
Gruene-Ornamentmuschel-Scabies-crispata

Bringen Muscheln den gewünschten Effekt & haben die auch reale Chancen zu überleben?

- Nun zu den Schnecken:

Anthrazit-Napfschnecke-Die-Algenfressmaschine
igelschnecke-brotia-armata
Orange-Track-Rennschnecke
Batman-Schnecke
Rosa-Pinke-Posthornschnecke-
Geweihschnecke-Clithon-sp

Habe gelesen das sie gute Nutztiere sind im Kampf gegen Algen oder abgestorbenen Pflanzen & Futterresten sind?
Welche dieser währen geeignet und wenn ja wie viele?
Vielleicht auch wieder mehrer Gattungen?

Nun ich weiß das ich euch hier keine leichten Fragen gestellt habe und dies Bestimmt eine Herausforderung wird mir zu Helfen, aber ich will alles Richtig machen und wollte mich einfach mal an Profis wenden!

Natürlich werde ich selbst auch weiter regergieren!

Aber für Hilfreiche Tipps & Tricks bin ich immer offen!

Freundlich grüßt der

Michael

[mod]Hier und da mal ein link ok aber das waren eindeutig zu viele mfg Rene Weinelt[/mod]

Moderiert:
Moin Michael,

und ersteinmal herzlich willkommen im Forum.
Ich gestehe: So viele Links verfolge ich nicht, aber die Textzeilen verraten mir schon, worum es geht.
Ein so kunterbunt besetztes Becken... muss dann wie groß werden? Ab 300 Liter? Da passt auch nicht alles zusammen.
Du hast Dir ja schon diverse Kandidaten in die nähere Auswahl genommen. Wenn Du dann die Haltungsbedingungen z. B. der Garnelen einmal durchliest, dazu die der Fische, wirst Du von allein darauf kommen, dass die nicht alle kompatibel sind.

Bienengarnelen z. B. bevorzugen sehr weiches Wasser - Neocaridinas kommen damit zurecht, können jedoch auch gut in härterem Wasser leben.
Bei Weichwasser stellt sich eine gewisse Problematik, Schnecken zu halten, da diesen dann u. U. Mineralien fehlen, die sie dringend zum Hausbau benötigen.
Kardinalsgarnelen dann wiederum brauchen sehr warmes Wasser und einen PH Wert, der etwa 1,5 bis 2,0 Punkte oberhalb des Wohlfühlbereiches von Bienengarnelen liegen sollte. Das passt schon mal nicht.

Welche Fische in Weichwasser klarkommen, müsstest Du noch entweder recherchieren - oder weitere Antworten hier abwarten, da bin ich überfragt.
Muscheln: Sind nicht so leicht zu halten, also mir sind sie verhungert. Im Normalfall sollte man sie gezielt füttern. Zumindest Jademuscheln fand ich kompliziert und ob sie Schwebeteilchen aus dem Wasser gefiltert haben, ist schwer zu beurteilen. Für glasklares Wasser sind andere Parameter verantwortlich, Muscheln ersetzen keinen anständigen Filter.

An welche Aquariumgröße hattest Du denn so gedacht?

Welche Wasserwerte kannst Du anbieten? - Grundlage: Schau mal bei Deinem Wasserversorger nach, welche Werte das Trinkwasser in Deiner Region aufweist.
Prinzipiell würde ich wie folgt vorgehen: Wenn das Aquarium da ist und eingefahren ist, ermittelst Du alle relevanten Wasserparameter (Härtegrade, pH-Wert etc.) und schaust dann, welche Tiere Du unter den gegebenen Bedingungen halten könntest.

Oder umgekehrt: Wenn Du Dich im Vorfeld für einen bestimmten Besatz entschieden hast, sorge für die angemessenen Haltungsbedingungen.

Ich selbst betreibe neben einem Gesellschaftsbecken diverse Artenbecken, damit fahre ich persönlich besser. Ich mag halt verschiedene Arten von Garnelen gern und so bekommt jede von mir gepflegte Art ihr eigenes Aquarium mit den passenden Wasserwerten.

Meiner persönlichen Einschätzung nach wird das schwierig, Deinen Plan so wie gewünscht umzusetzen. Ein paar Abstriche in der Wunschbesatzliste lassen sich wohl kaum vermeiden.

Dies ist nur meine persönliche Meinung dazu, warte bitte ab, welche weiteren Beiträge hier noch verfasst werden.

LG
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal Tanja du hast mir schon mal ein wenig weitergeholfen! :thumbsup:
Also sollte ich mich dann eher auf Garnelen und Fische konzentrieren die mit Härterem Wasser zurecht kommen? :D

Dies wären neben bei die Wasserwerte bei uns Zuhause:

Probenentnahmedatum03.06.2014
Jährliche BeprobungGrenzwert Trinkwasserverordnung
Gesamthärte:19,5° dH
Carbonathärte:15,3° dH
Härtebereich:hart
ph-Wert:7,39
PFOA Wert:<0,01 µg/l
Temperatur:10,8°C
Sauerstoff:8,5mg/l> 3 mg/l
Atrazin:0,00005 mg/l0,0001 mg/l
Nitrat:31,2 mg/l50 mg/l

Hallo Michael und herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten! :party:

Zuerst möchte ich Dir mal sagen, dass ich es toll finde, dass Du Dir Gedanken machst und vorher fragst, bevor Du Dein eigenes Wasserparadies einrichtest und besetzt, denn das ist leider nicht so oft der Fall und dann ist das Kind oft schon in den Brunnen gefallen. :thumbup:

Gerade noch dein 2. Post gelesen und ja, wenn Du mit Leitungswasser arbeiten möchtest, dann solltest Du Dich an die Tiere halten, die sich in diesen Werten auch wohlfühlen können. Bei Garnelen wären das z. B. eher die Neocaridina-Arten. Siehst Du, schon sind wir hier einen entscheidenden Schritt weiter, aber es kommen sicher noch mehr. :innocent:

Zu Deinen Wünschen:
Für mich klingt das so, als hätten wir da eine ganze Menge Kinder aus dem Brunnen holen müssen, wenn du schon besetzt hättest. ;)
Bin ja selbst noch Anfänger und sicher kein Experte hier, aber Nupsi (Tanja) hat schon recht. Da sind viele Wünsche bei, die sich gegenseitig komplett ausschließen, wenn man die hübschen Tiere erfolgreich (also über mehrere Tage und Wochen hinweg) im heimischen Aquarium halten möchte.

Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist, ein vernünftiges und hübsches Gesellschaftsbecken zusammenszustellen, das geht und solch hübsche Becken haben hier auch einige rumstehen. :thumbup: Du solltest dabei halt nur einige Dinge genau beachten. :yes:

Zur etwas detaillierteren Betrachtung der Bedingungen für Garnelenhaltung hast Du hier viel guten Lesestoff, der Dir sicher auch weiterhilft:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/anfänger-faq.27257/
Deine Wünsche sind absolut verständlich und ich denke, dass die meisten Menschen, die sich für ein AQ interessieren, zu Beginn diese Vorstellung haben. War bei mir vor langer Zeit auch nicht anders, völlig normal. :)

Leider hilft das den Tieren und damit der erfolgreichen Haltung - und damit meine ich wirklich nur Haltung, nicht Zucht oder so - nicht weiter. Daher hilft es zu allererst, sich von einigen Wünschen schnell zu verabschieden. :yes:
  • Der erste wäre, das für die o. g. Ideen ein kleines AQ ausreicht. :reise
  • Bzgl. Garnelen: Tanja hat dazu schon gute Hinweise gegeben, nur von mir noch die Bemerkung: Viele Garnelen sind einfach Farbvarianten der gleichen Art (z. B. fast alle Neocaridina, also Red Fire, Yellow Fire, die Rilis etc. - ähnlich bei Caridinas). Das hat zur Folge, dass sie sich untereinander kreuzen, wenn man sie in einem Becken hält und das ist oft nich gewünscht, denn die Farbgebung des Nachwuchses kann sehr unterschiedlich und durchaus nicht so bunt sein.
  • Bzgl. Fische: Informiere Dich am besten mal, welche Minimalanforderungen diese an das geplante AQ haben.
    • Sind es z. B. Gruppen- oder gar Schwarmfische, dann verbietet sich eine Haltung von weniger als 10-12 Tieren.
    • Was für ein Verhalten haben diese Fischarten und wie groß können sie werden? Davon hängt ja auch ab, wie groß das AQ mindestens sein muss, um sie vernünftig zu halten. Die Ausrede "die passen sich dem AQ an und wachsen dann nicht mehr" ist z. B. typisches Verkäufergeschwätz und die daraus resultierende Fehlhaltung Tierquälerei. Also ist man bei vielen Arten schnell klar jenseits der 100 Liter.
    • Welche Fische harmonieren miteinander bzw. mit den von Dir gewünschten Mitbewohnern im Aquarium? Bei manchen Arten wirst Du evtl. das Pech haben, dass sie Deine Garnelen auch mal gerne zum Mittag verspeisen, wäre kontraproduktiv. Hängt jedoch manchmal auch von der Beckengröße und der Vielfalt der Versteckmöglichkeiten ab.
  • Welche Wasserbedingungen (Wasserwerte, Temperatur etc.) brauchen die gewünschten Tiere und passt das zusammen? Wenn nein, andere Arten suchen, die diesbezüglich harmonieren.
Sicher ist einiges davon auch in den Einsteigertips zu lesen, daher höre ich hier auf mit der Aufzählung, die sicher noch laaange nicht komplett ist. Will Dir um Gottes Willen auch keinen Schrecken einjagen. Vieles scheint komplizierter als es wirklich ist.

:thumbup: Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir einen erfolgreichen und tollen Start in Dein Aquarianerdasein! :thumbsup:

Hallo Michael,

ich schließe mich Tanja an.

Also sollte ich mich dann eher auf Garnelen und Fische konzentrieren die mit Härterem Wasser zurecht kommen? :D
Ja, wenn du nicht den "Aufwand" mit Osmosewasser etc., sondern dein Aquarium mit Leitungswasser betreiben möchtest. Insofern fallen bei den von dir genannten Zwerggarnelen bereits die "Weichwassergarnelen" weg.

Bei den Fischen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke auch, dass sich die Haltungsbedingungen problemlos herausfinden lassen. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass sich nicht alle Fische zusammen mit Zwerggarnelen halten lassen, sofern du nicht möchtest, dass der Garnelenbestand dezimiert wird.

Von den Muscheln würde ich persönlich auch abraten. Ich habe schon sehr oft gelesen, dass sie nicht überlebt haben und ihre Haltung im Aquarium eher heikel ist. Als Biofilter würde ich sie nicht ansehen - du bekommst eher ein Problem, wenn sie sterben und im Aquarium verwesen.

Bei den Schnecken würde ich darauf achten, dass Rennschnecken & Co. nicht (wie einige anderen Schneckenarten) in ein frisches Becken gesetzt werden können, weil da sie darin unter Umständen verhungern. Ich würde sie auch nicht allein als Algenvernichter etc. "verwenden" wollen. Solche Probleme sollte man lieber anderweitig in den Griff bekommen.

Hallo Bernd,

vorab schon mal Danke für den Link ich werde da später mal hinein schmöckern :)
Bis Dato hab ich mir noch nichts zugelegt weil ich mir erst mal Infos einholen wollte wie und was bevor ich loslege :)

Bzgl. Garnelen: Tanja hat dazu schon gute Hinweise gegeben, nur von mir noch die Bemerkung: Viele Garnelen sind einfach Farbvarianten der gleichen Art (z. B. fast alle Neocaridina, also Red Fire, Yellow Fire, die Rilis etc. - ähnlich bei Caridinas). Das hat zur Folge, dass sie sich untereinander kreuzen, wenn man sie in einem Becken hält und das ist oft nich gewünscht, denn die Farbgebung des Nachwuchses kann sehr unterschiedlich und durchaus nicht so bunt sein.

Diesbezüglich hätte ich eine Frage und zwar wenn ich dann z.B.
Blaue-Tigergarnele
Kardinalsgarnele
Orange-Rili-Garnele

Dann sollten diese Arten gut Harmonieren, wären 3 verschiedene Arten an Garnelen? :)
Diese 3 kommen auch gut von der Wassertemperatur und ph-Wert auf den gleichen Nenner.
Bis auf die Kardinals Garnele für die mein Wasser ein bisschen zu Hart und Karbon belastet ist.
Aber dies sollte man in den Griff bekommen?

Worin auch meine gewünschten Krebse zurecht kommen :D

Moderiert:
Diesbezüglich hätte ich eine Frage und zwar wenn ich dann z.B.

*liste mit SHoplinks*

Dann sollten diese Arten gut Harmonieren, wären 3 verschiedene Arten an Garnelen? :)
Diese 3 kommen auch gut von der Wassertemperatur und ph-Wert auf den gleichen Nenner.
Bis auf die Kardinals Garnele für die mein Wasser ein bisschen zu Hart und Karbon belastet ist.
Aber dies sollte man in den Griff bekommen?

Worin auch meine gewünschten Krebse zurecht kommen :D
Nein, das dürfte meines Erachtens nicht funktionieren, da die Kardinalsgarnelen nach meinen Informationen einen pH-Wert über 8 bevorzugen. Dein Wasser dürfte auch zu hart sein. Das würdest du nur mit aufgesalzenem Osmosewasser hinkriegen. Wobei es für diese Garnelenart ein spezielles Salz gibt - ich habe daher auch noch nicht davon gehört, dass sie mit anderen Arten zusammengehalten werden :?:

Theoretisch ließen sich die Tigergarnelen mit den Orange Rili halten, aber Tigergarnelen zählen eigentlich auch zu den "Weichwassergarnelen", so dass dein Leitungswasser nicht ideal ist.

Zu den Krebsen müsste sich hier ein Experte äußern. Ich persönlich finde so ein "buntes" Becken gerade als Anfänger sehr schwierig und würde mich je nach deinen Favoriten eher auf ein Artenbecken für den Anfang beschränken.

Moderiert:
Danke Isabel :))

Nein, das dürfte meines Erachtens nicht funktionieren, da die Kardinalsgarnelen nach meinen Informationen einen pH-Wert über 8 bevorzugen. Dein Wasser dürfte auch zu hart sein. Das würdest du nur mit aufgesalzenem Osmosewasser hinkriegen. Wobei es für diese Garnelenart ein spezielles Salz gibt - ich habe daher auch noch nicht davon gehört, dass sie mit anderen Arten zusammengehalten werden :?:

Theoretisch ließen sich die Tigergarnelen mit den Orange Rili halten, aber Tigergarnelen zählen eigentlich auch zu den "Weichwassergarnelen", so dass dein Leitungswasser nicht ideal ist.

Zu den Krebsen müsste sich hier ein Experte äußern. Ich persönlich finde so ein "buntes" Becken gerade als Anfänger sehr schwierig und würde mich je nach deinen Favoriten eher auf ein Artenbecken für den Anfang beschränken.

Dann werde ich mich bei den Garnelen mehr auf die Neocaridina konzentrieren :)
Diese kommen gut mit meinen Wasserwerten zurecht wenn ich mich nicht Irre?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

bin ja auch noch eher Anfänger und pflege bislang nur Neocaridinas (Yellow Fire), aber habe hier in den letzten Monaten natürlich ein wenig mitbekommen, daher mal folgende Anmerkungen zu den Arten:
  • Die meisten Tigergarnelenstämme werden auf eher weichem Wasser gehalten und reagieren eher empfindlich auf härteres Wasser. Gibt aber auch Ausnahmen, da kommt es auf die Werte und Erfahrungen des Züchters an. Ist also Vorsicht geboten.
  • Kardinalsgarnele: Braucht glaube ich wärmeres Wasser und einen pH-Wert in Regionen, die für die Tiger und die Neos (also auch die Rilis) nicht mehr unbedingt im Toleranzbereich liegen, die gemeinsame Haltung in einem AQ wäre daher wohl nicht zu empfehlen.
  • Die Rilis sind von den dreien die Tolerantesten, vielleicht solltest Du Dich, wenn Du sie hübsch findest, einfach mal auf die konzentrieren?
Eine Anmerkung noch zum Garnelenkauf allgemein: Schau Dir genau an, wo die Tiere herkommen und achte nach Möglichkeit auf den Zusatz DNZ bzw. deutsche Nachzucht. Importtiere sind oft günstiger, dafür aber leider auch häufig anfälliger.
Wir wollen doch schließlich, dass Du möglichst um ein plötzliches Garnelensterben herumkommst. ;)

Hast Du Dir schonmal die Red Rili angesehen? Die sind schon lange auf dem Markt und müssten einigermaßen erbfest sein. Bei den Orangenen weiß ich das nicht. Evtl. können da auch mal andere Varianten fallen, je nachdem wie erbfest der Stamm ist, aber da müssen Dir andere Foris weiterhelfen, habe ich zu wenig Ahnung.

Krebse sind Bodentiere, brauchen je nach Art entsprechend "Auslauf", also Grundfläche und evtl. Versteckmöglichkeiten (wie auch Garnelen). Auch da bin ich überfragt, müssen Andere ran, sorry.

Gerade noch Dein letztes Posting gelesen. Würde ich dir empfehlen. Erstmal Neocaridina, die sollten mit den Werten klarkommen und glaub mir - auch das sind unheimlich faszinierende Tiere! :yes: :punk:

Hallo und willkommen im Forum :)
Ich möchte noch ergänzen, schau dir nicht nur die Beschreibungen in den Shops an. Diese sind meist sehr allgemein gehalten. Da kommt es dann zu solchen Fehleinschätzungen, wie mit den Kardinalsgarnelen. Diese sind Spezialisten, was Haltungsbedingungen angeht, für Gesellschaftsbecken mit anderen Garnelenarten nicht geeignet.
Bei den Fischen finde ich aquariumguide.de immer eine ganz übersichtliche und realistische Seite, es lohnt sich aber auch hier, die Angaben zu vergleichen.

Ich weiß es ist alles etwas viel auf einmal, aber schau Dir auch mal die Seiten der Afizucht von Uwe Splett (www.afizucht.de) an, die habe ich verschlungen (und trotzdem nicht alles kapiert). :innocent: Sind nicht neu und nicht alles lässt sich auf Garnelen 1:1 übertragen, aber unheimlich informativ und sehr angenehm und unterhaltsam geschrieben. :yes: Außerdem nehmen sie einem ein wenig Angst vor dem "ach so komplizierten" und machen einen etwas gelassener. :)

Hallo Michael

Meine Vorredner haben absolut recht, die drei Sorten passen nicht zusammen. Wobei man die Rilis auf Weichwasser mit den Tigern zusammen halten könnte, aber da müsstest Du sonst viel destilliertes Wasser schleppen aus dem Baumarkt oder eine Osmoseanlage kaufen, dafür ist Dein Leitungswasser zu hart. Und Kardinalsgarnelen gehören zu den Sulawesi-Garnelen, die eine viel höhere Temperatur brauchen als die anderen Garnelen, was für diese langfristig schädlich ist, und auch die Wasserwerte sind anders. Wenn Du verschiedene Farben willst, bei den Neocaridinas gibt es eine grosse Auswahl ;) Und ja, die kommen prima zurecht mit Deinen Werten. Schnecken würde ich Dir Turmdeckelschnecken empfehlen, das sind sozusagen die Regenwürmer des Aquariums, und vielleicht noch Posthornschnecken. Algenschnecken würde ich nicht nehmen, wenn Du nämlich keine Algen hast, oder zuwenig, verhungern die ohne Zusatzfütterung.
Für ein Gemeinschaftsbecken müssen genug Verstecke vorhanden sein für die Garnelen, einerseits weil sie zu hektische Fische nicht mögen, also als Rückzugsmöglichkeit, und andererseits mögen viele Fische den Garnelennachwuchs oder sogar die ganze Garnele als Häppchen.
Aber Du fragst vorher, das find ich super :thumbsup::thumbup::thumbsup:

Lieber Gruss
Claudia

@Jazhara :
Hui Claudi, danke für die Ergänzung mit den TDS, ist mir glatt durch die Lappen gegangen... :banghead:

@Wayn3 :
Aber Du fragst vorher, das find ich super :thumbsup::thumbup::thumbsup:
Da kann ich der lieben Claudia nur zustimmen und ich finde, das kann man gar nicht oft genug betonen. :thumbup: :thumbsup: :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Was fällt mir noch ein? FAQ genau durchlesen, und die Hinweise nochmals extra, weil es hier grad einige Fälle gegeben hat, und auch zum Probleme vermeiden: Nimm kein beschichtetes Kies, Pflanzen mindestens zwei Wochen wässern mit täglichem Wasserwechsel, ausser es sind In-Vitro-Pflanzen oder Pflanzen aus einem laufenden Becken (damit sind nicht die Verkaufsbecken in den Geschäften gemeint!) und Nährboden ist nicht nötig für die Pflanzen.
Bei Muscheln kann ich nur wiedergeben, was ich darüber gelesen habe: Die sind sehr schwierig in der Haltung, und selbst bei erfahrenen Aquarianern verhungern sie gerne. Also zum Anfangen sicher nicht so geeignet. Bei Krebsen und Krabben gibt es hier sicher viele Experten, die etwas zur Vergesellschaftung sagen können ;)

Hallo Michael,
erst mal herzlich willkommen!
Zu den Garnelen wurde ja schon einiges gesagt,deshalb sag ich mal was zu Krebsen :-):
die meisten Krebse gestalten sich ihr Aquarium so, wie sie es gerne hätten,d.h. Pflanzen werden gerne mal ausgegraben oder "abgeknipst",bei mir wurde sämtliches Moos gerne aufgefressen.Der Boden wird gerne mal durchgegraben und umdekoriert,hier muß man darauf achten,daß die Krebse nichts untergraben können. Und auch Fische und Garnelen werden als willkommener Eiweißsnack angenommen.Gerade Fische,welche am Boden leben oder sich zur Ruhe mal ablegen sind hier besonders gefährdet.Sollten die Krebse Nachwuchs bekommen, muß für ausreichend Ausweichmöglichkeiten gesorgt sein, sonst nehmen sie sich auch gegenseitig auseinander.
Es gibt ja auch ganz kleine Krebse,wie z.B. CPO,welche sicher einfacher zu vergesellschaften sind,meine Erfahrungen beruhen auf Procambarus Vasquezae, P.alleni,P.clarkii.
LG
Silke

Also :)

Als Garnelen hab ich mir wie gesagt die Neo's auserkoren :)

Als Krebse unter anderem den CPO:

bei den Schnecken hätte ich die genommen:

bei den Fischen hab ich mir auf der Seite der Wirbellotsen weiterhelfen lassen die hatten da nen Thread von Leuten die Fische (ihre Fische)
mit Garnelen halten:

Dies wären jetzt unteranderem 7 verschiedene Fischarten könntet ihr mir nochmals über meine Entscheidungen drüberschaun?
Und mir nochmals den ein oder anderen Tipp geben?

Und welche Aquariumgröße für diese Anzahl von Tieren perfekt wäre?

Gruß Michael

[mod]Hallo Michael, es ist völlig ausreichend, wenn du die Namen der ausgewählten Arten nennst. Dafür eine seitenweise Auflistung von Shoplinks einzustellen, ist weder notwendig, noch erwünscht. Gruß, Biene.[/mod]

[mod]Linklisten entfernt Rene Weinelt[/mod]

Moderiert:
Deine Links die zu Shops führen funktionieren nicht.
Wie groß wird denn dein Becken?

Hallo Michael,

mir persönlich ist das viel zu viel Verschiedenes, so nach dem Motto "aus jedem Dorf nen Köter" :confused:
Da Deine Links zensiert wurden, kannst Du Dir zumindest die herausgesuchten Händler als Bezugsquelle nochmal überdenken, dies aber nur am Rande.

Bei der Artenvielfalt wird das ein riesiges Aquarium. Mach Dir vielleicht zunächst Gedanken, wieviel Platz Du hast und welches Aquariumvolumen Du anstrebst. Ab einer gewissen Größe solltest Du auch die Statik mit berücksichtigen. Wenn Du z. B. in einem Altbau wohnst, kann ein 600 Liter Becken unter Umständen zu ganz neuen Problemen führen...

Vielleicht findet sich hier aber auch jemand mit Erfahrungswerten zu den genannten Arten in Kombination und kann Dir sagen, wie groß das Becken sein sollte. Da die Links zensiert sind, könntest Du auch die gewünschten Arten einmal in Textform nennen, das wäre viel übersichtlicher.

LG
Tanja

Hallo,
ohne dass ich jetzt erkennen kann,welche Neocaridinas Du dir rausgesucht hast, möchte ich nur anmerken, das sich verschiedene Farbformen miteinander kreuzen werden und du in einer gewissen Zeit zum größtenteil wohl farblose/ braune Neocaridinas im Becken haben wirst ( Stichwort: Nominatform).
LG
Silke

Zurück
Oben