Get your Shrimp here

Anetome Helena frisst Zwerggarnele(Red Fire) der (Video-)Beweis

Mach das..... viel erfolg....

Moin!

Also die anfänglichen Reaktionen auf das Video find ich ja echt ein bisschen naiv :-) Wo beweist dieses Video, dass eine Helena eine gesunde Garnele erbeutet? Zu Anfang des Videos sitzt sie ja schon drauf. Wie sie nun dahingekommen ist, bleibt offen. Die Eier sagen nichts über den Gesundheitszustand der Muttertieres aus. Und dass da noch ne zweite Red Fire mitfrisst und sogar noch eine Helena angekrochen kommt, beweist nur, dass da eindeutig Beute, also (baldiges) Aas gerochen wurde. Wenn die "angegriffene" Garnele jetzt überlebt hätte, dann wäre ihr Zustand gut gewesen. Aber da sie wenig später einer anderen Schnecke zum Opfer gefallen ist, zeigt mir, dass sie eben nicht ganz gesund war.
Ich habe auch nie abgestritten, dass Helenas sich (wie die Garnelen-Kollegen) um schwächelnde, dem Tod nahe Tiere kümmern. Aber gesunde Garnelen? Nee. Das glaube ich immer noch nicht! Die Garnele strampelt und wehrt sich, aber nicht lange. Sterbende Garnelen fangen in den letzten Zügen auch nochmal an zu zucken, bevor sie vom Sensenmann angeholt werden. Ich habe mal einer Garnele beim Sterben zugesehen, sie litt an einer bakteriellen Infektion und ich konnte nichts mehr machen. Schön war das nicht, aber sie hat gestrampelt und gezittert, bis es zuende war.
Daher entsteht der Eindruck, die Garnele in dem Video würde sich gegen die Schnecke wehren.
Ich hätte gerne eine Nahaufnahme, wie der Fressrüssel der Helena durch den Carapax der Garnele ins Innere geht ;-) Schneidwerkzeuge scheinen die Helenas ja anscheinend auch zu haben (neben den Reißzähnen und dem Gift).

Das einzige, was das Video beweist, ist, dass Helenas Garnelen fressen. Aber hier wird nicht gezeigt, wie die Helena "ansetzt" und der Zustand der Garnele bleibt auch offen.

Was mir auch genügen würde, wäre die Aufnahme eines Futterhaufens mit ein paar Garnelen und ein paar Helenas, wo die Schnecken lieber an die *gesunden* Garnelen als an die Futtertablette (o.ä.) gehen.

Aber wer Helenas loswerden möchte, darf mich gerne anschreiben. Ich bin noch auf der Suche nach ein paar "Killern"!

Was mir auch genügen würde, wäre die Aufnahme eines Futterhaufens mit ein paar Garnelen und ein paar Helenas, wo die Schnecken lieber an die *gesunden* Garnelen als an die Futtertablette (o.ä.) gehen.

Aber wer Helenas loswerden möchte, darf mich gerne anschreiben. Ich bin noch auf der Suche nach ein paar "Killern"!

Hier ist nen Futterhaufen:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1198372&postcount=65

Da streiten sich Helenas mit RF um nen Wafer :cool:

Achja, ich habe Helenas zum abgeben wenn Deine Anfrage noch steht PN an mich :D

Hast Du auch so viel Nachwuchs bei den Helenas ??

Ich habe auch bestimmt über 100 Stück in meinem 125er !

Habe mal 3 dort zur Blasenschneckenbekämpfung rein gepackt und weil mir die Tiere gefallen.

Nur jetzt ist es die pure Helena Pest ! :fluchen:

Lieber ne Helena Pest, als ne Blasenschnecken Pest !

Ich glaube 100 Schnecken lassen sich schneller absammeln als 1000 :arrgw:
Und für die Helenas bekommt man ja noch nen bisschen während mann die BS ja zu jeder Pflanze als zugabe bekommt ;)

Ich kann mich denjenigen die die Helenas verteidigen nur anschließen.
Es ist nunmal ihre Natur und man sieht in dem Video eindeutig dass sich die Garnele nicht versucht zu wehren bzw. kaum.

Ich bekomme die Tage Helenas und wenn ich das hier so lese freue ich mich umso mehr darauf, nicht weil ich ein sadist bin ^^ sondern weil diese tiere mich extrem faszinieren.

ebenfalls glaube ich auch nicht dass sich eine Helena die mühe macht an eine Garnele zu gehen wenn genug anderes lebendfutter in form von schnecken da ist.
ich werde meinen Schnecken jedenfalls genug lebendfutter anbieten so dass sie hoffentlich nicht an die garnelen gehen, falls doch, ist die garnele selber schuld

hallo

meine helena frisst nich mal schnecken T__T sie schneckt wie wild durchs aquarium, doch die anderen schnecken interessieren sie null. dafür ist sie hübsch!

LG
Maika

Ich habe auch eine Helena. Finde sie total interessant und sie hat nen schier unstillbaren Hunger an ihrem ersten Tag im Becken gehabt.

Dem Verkäufer nach sollte sie angeblich nur 1 bis maximal 2 Blasenschnecken täglich vertilgen, aber gleich in ihrer ersten Minute im Becken hatte sie sich schon die erste gekrallt und im laufe des Tages mindestens 4 der kleinen Bläschen vertilgt.

Ich fand das dann doch etwas schade weil sie mir vom aussehn ziemlich gut gefallen. Naja, plage ist halt plage^^

Hab seit heute auch 2 Helenas in meinem Becken, da ich ein Blasenschneckenüberwuchs habe. Hoff mal nicht das sie meine Garnelchen anknappern und wenn ichs live seh werd ichs unterbrechen. Die Blasenschneckenplage in dem Griff bekommen, ist mir erst mal wichtiger. Hab keine möglichkeiten mein ganzes AQ neu zu machen, zwecks ersatz Becken etc.

Hallo,

mag sein das Helenas auch ab und an an Garnelen gehen, genau so wie es Helenas gibt die fast überhaupt keine Schnecken fressen.
Es gibt aber auch Helenas die scheinbar auf pflanzliches Futter stehen.
Auf dem Foto, gerade eben an einem meiner Becken geschossen, sieht man zwei meiner Helenas an einem Stück Futter, zusammen mit meinen Bee's. Das Futter ist eine Eigenmischung und besteht fast ausschließlich aus Brennnessel.
Meine Helenas fressen zwar auch ordentlich Schnecken, werden damit allerdings gezielt gefüttert, das sie an die Bee's gehen konnte ich noch nicht beobachten, die Bee's sind aber auch noch nicht lange in diesem Becken.
Was ich aber schon beobachten konnte ist das Helenas auf ihrem Weg durchs Becken wenn sie an einer Garnelen vorbei kommen, sich absolut nicht für diese interessieren.

Anhänge

• P6250657 (Large).JPG
    P6250657 (Large).JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 36
Hi Armin,

mit eigen Augen konnte ich bis jetzt nur 1x eine Helena beim Fressen einer Schnecke sehen.
Trotzdem ist mein 120er heute Schneckenfrei.

Hi,

hat vielleicht jemand von euch günstig ein paar Helenas für mich??
So wie es sich anhört habt ihr ja zum Teil sehr viele.

Hi Armin,

mit eigen Augen konnte ich bis jetzt nur 1x eine Helena beim Fressen einer Schnecke sehen.
Trotzdem ist mein 120er heute Schneckenfrei.

Hallo Jan,

ich füttere meine Helenas ja gezielt mit Schnecken, alle paar Tage fliegen ein paar TDS oder/und PHS rein, deshalb sehe auch sehr oft wie die Helenas sich dann darüber her machen.
Ich hab die Helenas aber auch nicht angeschafft um eine Schneckenplage zu bewältigen, ich persönlich halte diesen weg nicht unbedingt für den richtigen.

Ich hab die Helenas aber auch nicht angeschafft um eine Schneckenplage zu bewältigen, ich persönlich halte diesen weg nicht unbedingt für den richtigen.
Hi,

kann nirgends lesen das ich eine Schneckenplage habe/hatte :confused:
Ich besitze vier Becken ganz ohne Helenas. ;)
Und ein zusätzliches AQ in dem nur Schnecken leben.
Ganz besonders aber auch wegen meiner Kugelfische. :)

Es entspricht halt nicht der normalen Helena-Fressgewohnheit die Schnecken direkt nach dem Füttern zu fressen.
Normalerweise gräbt sich eine Helena ein und wartet bis eine Schnecke zu ihr kommt. Zumindest meine Erfahrung.

Hi,
kann nirgends lesen das ich eine Schneckenplage habe/hatte :confused:
Ich meinte auch nicht unbedingt dich, ich wollts nur gesagt haben da hier ja immer wieder nach Helenas gefragt wird um Schneckenplagen zu bekämpfen.
Ich besitze vier Becken ganz ohne Helenas. ;)
Und ein zusätzliches AQ in dem nur Schnecken leben.
Ganz besonders aber auch wegen meiner Kugelfische. :)
Bei mir ähnlich, Helenas leben nur in einem meiner Becken, ihre Futterschnecken wachsen in den anderen heran und in einem Eimer auf dem Balkon.
Es entspricht halt nicht der normalen Helena-Fressgewohnheit die Schnecken direkt nach dem Füttern zu fressen.
Normalerweise gräbt sich eine Helena ein und wartet bis eine Schnecke zu ihr kommt. Zumindest meine Erfahrung.
Ich kann beides beobachten, einmal so wie du es beschreibst, aber sie gehen bei mir auch aktiv auf Jagd.

Ich kann beides beobachten, einmal so wie du es beschreibst, aber sie gehen bei mir auch aktiv auf Jagd.

Hi,

das mit der aktiven Schnecken-Jagd habe ich nur 1x gesehen. Meist waren sie irgendwo mit ausgefahrenen Rüssel auf der Lauer.

Deshalb glaube ich gerne das sie eine gesunde Garnele fangen können.
Ich konnte allerdings nie was Negatives diesbezüglich beobachten.

Ähnlich wie bei Planarien wird auch hier immer das Geschwindigkeitsargument genannt
"Gesunde Garnelen sind doch viel zu schnell, ..."

Nur das viele Jäger sich nicht einmal groß bewegen müssen um Beute zu machen, dass sieht man dann wiederum nicht.
Eben genau wie die Raubschnecke.

Genau so ist es, langsames anschleichen bringt dem Jäger mehr aussicht auf erfolg.

Ich glaube allerdings das das fressen von Garnelen durch Helenas nicht
Standard, sondern eher Zufall ist. So nach dem Motto "Was das? Mal gucken wies schmeckt".

Zurück
Oben