Get your Shrimp here

anentome helena - Spezial-Ersatz-Futter

Ladroguez

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2011
Beiträge
138
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.685
Halli Hallo...

ich habe es vor kurzem selber mal gesehen und es wurde auch schon im Chat erwähnt dass es wohl irgendwo im Inernet ein Spezial-Ersatz-Futter für Raubschnecken gibt. Weiß zufällig jemand wo ich dieses herbekomme?
 
Hey!
Ich hab bemerkt, dass die Tiere auch auf normale Futtertabletten gehen, wenn se aufgrund von Ermangelung an PHS oder BS hungrig werden... Allerdings wär ich auch sehr interessiert an einem extra Zufutter für die Helenas!
 
Reis? Gehen da dann nur die Helenas drauf oder auch Nelen?
 
hallo, ich suche derzeit tester für ein neues extra für helenas entwickeltes futter. wer interesse hat bitte kurze pn mit email an mich.
lg
 
Hallo,

ich würde das Futter gerne testen.
Meine Helenas haben ein extra Becken.

LG Christoph
 
hallo an alle Interessenten: schreibt mir eine PN mit eurer EMAIL!
 
Hallo

Mal davon abgesehen das meine Hellenas wirklich an alles gehen was ich fütter, würde ich jeden der sie gezielt füttern will zu Barschfutter raten. Dieses Futter hateinen hohen Proteingehalt und sollte von den Inhaltsstoffen den Hellenas ganz gut tun. Ich fütter meine Hellenas nicht zusätzlich da sie genau die Rolle der Schnecken übernommen haben die sie damals bekämpfen sollten... sie sind in meinem Becken die Restevertilger.
 
Hier
habe ich noch ein Video gemacht meiner Schnecken in Zeitraffer wie sie sich über eine Futtertablette her machen.
Die 2 Reiskörner werden ignoriert. Ohne Tabs wäre allerdings der Reis heiß begehrt.

Ich sehe da ein paar Wurzeln die von oben kommen, sind die von Schwimmpflanzen?
Wenn ja welche sind das?

LG Ikone
 
Hallo

Mal davon abgesehen das meine Hellenas wirklich an alles gehen was ich fütter, würde ich jeden der sie gezielt füttern will zu Barschfutter raten. Dieses Futter hateinen hohen Proteingehalt und sollte von den Inhaltsstoffen den Hellenas ganz gut tun. Ich fütter meine Hellenas nicht zusätzlich da sie genau die Rolle der Schnecken übernommen haben die sie damals bekämpfen sollten... sie sind in meinem Becken die Restevertilger.

Hallo Sven und alle Interessenten,

das Barschfutter sorgt zwar für eine ausreichende Proteinversorgung, denoch benötigen diese Nahrungsspezialisten auch eine gute Mineralversorgung, diese garantiert einen guten Wuchs und Schalenbildung. Auch Schnecken benötigen ein ernährungsphysiolologisches wertvolles Futter. Futter welches nur aus Proteinen besteht kann auf längere Sicht zu Mangelerscheinungen führen.
Gerade in Garnelenbecken in denen oft ein für Schnecken ungünstiger pH vorzufinden ist, ist eine gute Mineralversorgung ein wichtiger Punkt.
Die Wachstumsgeschwindigkeit und die Vermehrungsrate von Schnecken richtet sich auch nach der Mineralversorgung,sie ist ein wichtiger Pfleiler neben Vitaminen, Proteinen und Spurenelemente
 
Hallo Sven und alle Interessenten,

das Barschfutter sorgt zwar für eine ausreichende Proteinversorgung, denoch benötigen diese Nahrungsspezialisten auch eine gute Mineralversorgung, diese garantiert einen guten Wuchs und Schalenbildung. Auch Schnecken benötigen ein ernährungsphysiolologisches wertvolles Futter. Futter welches nur aus Proteinen besteht kann auf längere Sicht zu Mangelerscheinungen führen.
Gerade in Garnelenbecken in denen oft ein für Schnecken ungünstiger pH vorzufinden ist, ist eine gute Mineralversorgung ein wichtiger Punkt.
Die Wachstumsgeschwindigkeit und die Vermehrungsrate von Schnecken richtet sich auch nach der Mineralversorgung,sie ist ein wichtiger Pfleiler neben Vitaminen, Proteinen und Spurenelemente


Hallo

Ich kann ja verstehen das du dein "Spezialfutter" an den Mann bringen willst aber hellenas sind doch recht einfach zu ernähren... bei mir vermehren sie sich auch ohne Zufüttern kräftig und das Barschfutter war auch nur als Proteinquelle gemeind die bei meinen Red Fire sowieso ab und zu mal im Becken landet. Wie gesagt ernähren sie sich, bei mir und meinen Bekannten, nur allein von den Abfällen die die anderen Tiere über lassen.

Wer sie in stark saurem Wasser hält kann meiner Meinung auf die gängigen Futtermittel für Garnelen zurückgreifen die enthalten reichlich Protein und dazu auch noch Kalzium etc.
 
Hallo Sven, danke für deine rege Teilnahme!

Zum Klarstellen:

Ich möchte hier nichts an den Mann bringen, es ist eher meine Leidenschaft den Tieren das zu geben was sie benötigen.Wenn es der Fall ist das ein geeignetes Produkt nicht im Handel verfügbar ist, gehe ich mit Herzblut in die Eigenentwicklung.

Für mich sind meine Tiere ein Teil von meinem Leben (ist ja nicht umsonst mein Hobby), und ich setze alles darauf ihnen eine möglichst hochwertige Ernährung zukommen zu lassen, es sind immerhin Lebewesen!
 
Für mich sind meine Tiere ein Teil von meinem Leben (ist ja nicht umsonst mein Hobby), und ich setze alles darauf ihnen eine möglichst hochwertige Ernährung zukommen zu lassen, es sind immerhin Lebewesen!

Ok dann gehts dir wie 90% der Leute hier! ;)

Im Blick auf das Verhalten und die Vermehrungsrate meiner Tiere bin ich aber zu dem Schluß gekommen, dass diese Schnecken keine gezielte Zufütterung benötigen. Diese Tiere haben (Schnecken mal ausgenommen) genau das gefressen was alle anderen Schnecken vorher in meinem Becken gefressen haben und wurden wie, Tds und PHs vorher, zur "Plage".

Wenn man diese Tiere hochwertig ernähren will dann sollte man immer für genügend Nachschub an Futterschnecken besitzen.

Will hier natürlich deine Bemühungen nicht runtermachen... ist halt meine Meinung! :)
 
Ok dann gehts dir wie 90% der Leute hier! ;)
Diese Tiere haben (Schnecken mal ausgenommen) genau das gefressen was alle anderen Schnecken vorher in meinem Becken gefressen haben ...
Also meine gehen nicht an Algen und sind eigentlich eher reine Fleisch/Proteinfresser.

Im Gegensatz zu Anderen Schnecken haben sich die RTDS in meinem Becken ab einer gewissen Grenze nicht mehr vermehrt (ca. 40 in 20 l)
 
Zurück
Oben