Get your Shrimp here

Andys Garnelenküche

Hi
danke für eure Komplimente und das es euch soweit gefällt .
Mit den Disken entweder mag man sie oder nicht das habe ich schon öfters gehört.Ich mag Sie halt .Mit den Valisnerien einsetzen hatte ich auch schon überlegt und mich am letzten Samstag da gegen entschieden da sie entweder stark anfangen zu wuchern oder bei mir klein bleiben . Die rechte hintere Wurzel hat sich mittlerweile auch geändert und habe aus mehreren kleinen Marokienwurzel ein große verästele gemacht .Ich muss mal neue Bilder machen am WE.

@ Chris
Da bei mir der Brunnen nur vom Oberfälschen Wasser gespeist wird ist das Wasser fast glich wie das Regenwasser ,hatte einmal beim messen hören Nitrat drin und er ist halt bei mir nicht so ergiebig je nach dem wie es auch Regnet und hole deswegen das Regenwasser ,aber mittlerweile würde ich das auch wieder holen da ich nach dem Kohle und Keramikfilter noch die Ani und Kari Filter dran habe und der das auch wieder raus holt .
Ich kenne jetzt deinen Brunnen nicht Tiefe ? und die Gegend woher du kommst ,aber würde halt mal den PH ,Leitwert ,GH,KH, No² und No³ Messen ,wenn noch vorhanden Kupfertest und Eisen um ganz sicher zu sein kann man das Wasser ins Labor geben kostet so um die 80€ glaube ich ,habe ich auch nicht gemacht .Auf jeden Fall Fitern über Blockkohle 1µ .
Die PVC Teile habe ich aus dem Internet PVC Welt mal bei googel eingeben recht schnell und günstig und haben eine große Auswahl .
Hoffe das hilft dir weiter .


MFG
Andreas
 
Hi
nun geht es mal wieder weiter mit den Garnelen Becken .
zum Jahresanfang diesen Jahres habe ich ein neues Projekt angefangen und zwar will ich die Becken neu besetzen zum Teil und fing an das 3 Fach Becken umzubauen .In diesem Becken sollen mal Taiwaner Garnelen hinein darüber gibt es auch eine extra Bericht deswegen wird hier jetzt von diesem um Bau nicht genau so ausführlich beschrieben wer will kann hier http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/3-fach-taiwaner-becken.108119/ darüber nachlesen auch über die Probleme die ich dort habe die aber gelöst sind so sind es momentan aus .

Auf jeden Fall dort bin ich auf den Geschmack gekommen in jedes meiner Becken (Diskus ausgenommen ) einen Bodenablauf einzubauen für den Wasserwechsel und jedes Becken hat seinen eigenen Zulauf bekommen für das Wechselwasser .Vorher hatte ich von der Eheim Pumpe nur ein 10mm Rohr an dem Lampenbalken mit 3 Abgängen .

IMG_1109.JPG

Auf dem Bild sieht man das neue Becken mit 3 Kammer innen Filter und darüber an dem Lampen Balken noch die alte 10mm PVC Leitung mit 2 von 3 der Abgänge zum Beckenfüllen .Die Leitung ist schräg nach links oben verlegt damit das Wasser nach dem Ausschalten der Pumpe zurück in den Tank fliehst. Die Abgänge waren nicht richtig fest eingeklebt so das sie auch etwas undicht waren und es dauerte mir zulange die Becken damit zu befüllen.

Aus PVC habe ich 15 neue Abgänge für die Leitung gebastelt :
IMG_1261.JPG

und diese in die gegen die andern Abgänge ausgetauscht und erweitert .
Jetzt hat jedes Becken einen extra Wasserzulauf
IMG_1268.JPG

IMG_1289.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1289.JPG
    IMG_1289.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 13
Damit das Wasser auch vorher aus den Becken fließen kann braucht es auch einen Ablauf .Da bei der Küche hinten rechts noch ein unbenutzter Bodenablauf ist habe ich diesen nun zu den Becken verlegt.zuerst musste ein Küchen Schrank nochmla abgebaut werden damit ich an den Abfluss komme .

IMG_1208.JPG

Mittlerweile hatte ich dort auch noch eine Steckdose hin gesetzt dir mir jetzt etwas im Weg war.

IMG_1218.JPG


Der Abfluss bis zu den Becken war Fertig .

IMG_1219.JPG

Wie schon erwähnt soll jedes Becken seinen eigenen Ablauf bekommen angefangen habe ich mit dem Taiwaner Becken da diese Leer war und ich dadurch erst die Idee entstanden ist .

Mit einem Glasbohrer sind die Löcher ins Glas gebohrt worden und dadurch kam dann eine Tankverschraubung .Jeder Abfluss hat seinen eigenen Absperrhahn .
IMG_1113.JPG

Die die ablaufe von den Becken sehen so aus sehen etwa soIMG_1347.JPG




IMG_1329.JPG

Um den gewünschten Wasserstand beim Wasserwechsel zu bekommen ist in der Tankdurchführung ein 12 mm Rohr drin das mit einem Filter überzogen ist damit keine Garnelen in den Abfluss kommen .Dieses Rohr mit Adapter auf die 20mm große ist nur hinein gesteckt und nicht geklebt .Kann also auch das Wasser bis auf die 3 cm was die Verschraubung im Becken raus schaut auch ablaufen lassen .

Hinter den Absperrhähnen wir die Leitung nach unten geführt und mit T-Verbinder Verbunden .
IMG_1340.JPG


IMG_1115.JPG


Muss jetzt aufhören zu Berichten es geht demnächst weiter .

MFG
Andreas
 
Hi
hier geht es jetzt weiter

Das Taiwaner Becken zu bohren und die Leitung einzubauen ging ja noch einfach da ja das Becken komplett leer ist das nächste Becken war dann das 80 Becken neben an ,dort habe ich den ganzen Bodengrund und Wasser heraus geholt und dann den Abfluss hinein gebaut die Tiere die dort drin wahren sind vorher in andere Becken umgezogen da ich diese auch neu auf setze .Ich musste mich aber beeilen da ich den Filter am leben erhalten wollte also alles unter Zeitdruck eingebaut.

IMG_1339.JPG

Becken sieht nach dem neu Start so aus als Bodengrund ist jetzt Environment Aquarium Soil 9L drin Becken ist noch unbesetzt.
IMG_1463.JPG


Als nächstes kam in der unteren Reihe die beiden kleinen Becken dran .Das eine Becken war leer und in dem andern sind nur gelbe Tylomelania drin die kamen kurzerhand in einen Eimer mit dem Filter zusammen und verbrachten dort die 3 Stunden .

IMG_1350.JPG

IMG_1383.JPG

Das vorderen ganz kleinen Becken bekommt keinen Bodenablauf das wird mit einem Schlauch noch abgesaugt ,später einmal wird es durch eins der gleichen Bauart wie die andern beiden ersetzt ,wenn mal Zeit ist .Das sind Sondermasse von 30 breit 40 Tief und 30 hoch hatte ich mal für ein anderes Garnelen Regal anfertigen lassen .

Irgend wie mussten die beiden Regal reihen mit dem Abfluss verbunden werden ,die erste Version mit wo nur die Obere Reihe dran war spare ich mir mal .Es war etwas Bastelarbeit , da der Platz etwas beengt ist und der neue Abfluss etwas zu hoch gekommen ist.
IMG_1384.JPG

IMG_1387.JPG


IMG_1385.JPG

und ich wollte noch einen Abgang haben um das Wasser auch mal aufzufangen um es auch im Sommer als Blumenwasser zu verwenden.

IMG_1388.JPG


IMG_1389.JPG

So habe ich ungewollt ein Siphon mit eingebaut.

Dann ging es noch an das zukünftige Kardinalsbecken diese war auch noch einfach anzubinden da hier auch noch außer einigen Tylomelania
Schnecken nicht drin war .Der Kies wurde nochmal ordentlich ausgewaschen so ein paar Schnecke machen ganz schön Dreck .Deswegen klammen jetzt nur noch 5 Stück hinein.

Leider ist mir das Thermostat kaputt gegangen und was von der roten Flüssigkeit ins Becken gelangt ,weiß deswegen nicht wann und ob ich jetzt Garnelen einsetzen kann .

IMG_1479.JPG

IMG_1478.JPG

IMG_1481.JPG

Die Bilder sind 14 Tage später gemacht wurden es hat sich schon wieder im Boden die ersten Algen entwickelt .

Die 3 andern Becken kommen beim nächsten mal dran die habe ich unter laufenden Bedingungen mit den Garnelen drin gebohrt und die Abflüsse eingebaut .Dafür musste ich mir was einfallen lasen ich wollte diese Becken nicht leer machen .

MFG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Projekt Andreas, verfolge die Entwicklung sehr gespannt.

Eine allgemeine Frag zu dem Aufbau der WW Technik hätte ich allerdings. Das man den WW möglichst automatisieren sollte wenn man viele Becken hat ist ganz klar. Der Aufwand beim Aufbau steht in keinem Verhältnis zu der Arbeitsersparnis im laufenden Betrieb. Nun kann man ja entweder, so wie du, mit nem Ablauf arbeiten, den man öffnen kann und der dann eben die gewünschte Menge aus den Becken laufen lässt. Die Alternative wäre ein Überlauf, wo Wasser ablaufen kann, wenn das WW ins Becken fließt.
Vorteil deiner Methode ist ja ganz klar, dass man Wechselwasser spart, da nicht ein Teil des Frischwassers gleich wieder im Ausguss landet. Außerdem hat man volle Kontrolle, dass auch wirklich genug WW im Becken gelandet ist.
Mir stellt sich nur die Frage, ob man durch die Unterschiede bei den Widerständen in den unterschiedlich langen Zuleitungen nicht Probleme bekommt? Je länger der Schlauch von der Druckdose zum Becken, umso höher ist ja der Widerstand. Hat man dadurch nicht den Effekt, dass unterschiedlich viel Wasser in die einzelnen Becken strömt, wenn man einfach die Pumpe am Fass anschmeißt? Wie handhabt man das dann, wenn man zuvor alle Becken auf ein Wasserniveau abgelassen hat? Oder ist der Unterschied so minimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Consti
eine Druckdose so wie es bei Tom auf dem Youtube Film habe ich ja eigentlich gar nicht,(das war Teilweise Ideengeber, Danke an Tom) habe es ja er so wie bei einer Wasserleitung mit 11 einzelne Abgängen ,den Abgang fürs Diskus Becken habe ich jetzt nicht mit gerechnet , da wenn ich den aufdrehe nur noch druck für 1 -2 Becken reicht .Es ist halt eine 10 mm ( Außendurchmesser )PVC Leitung die Schräg verlegt wurde damit wenn kein Druck anliegt der Rest ins Fass zurückfliest es ist auch ein kleine Anlage wie es bei einer größeren aus sieht wies ich nicht .Von den einzelnen Abgängen zu den Becken in der Oberen Reihe zum Beispiel sind die Schläuche ca 10-15 cm lang das macht keinen unterschied in den Widerständen der Leitung.Eher ob man das Absperrventil genau ganz auf hat oder einen 0,5mm daneben steht ,da habe ich am Samstag gemerkt . Selbst bei den 1m Langen Leitungen zu den unteren Becken konnte ich jetzt optisch nichts Feststellen ,gemessen habe ich das noch nicht .Die Pumpe macht genug Druck bei mir das über all gleich viel aus den Schläuchen kommt optisch.Das gleiche Problem hat man aber auch in den Überlauf Becken ,dort kann es aber Passieren wenn der Schlauch zu ist das oder der Hahn nicht aufgedreht ist vielleicht im Schlimmsten fall gar kein Wasser gewechselt wird .
Da bei mir die Becken auch verschiedene Größen haben muss ich sowieso dabei bleiben ,aber die 1-1,5 Stunden bin ich sowieso im Keller man Schaut sich ja auch die Garnelen ,Fische und Becken und Trinkt ein Kaltes Bier .
Es ist auf jedenfalls eine Erleichterung mit der Ab und zu Leitung vom Wasser .
Wenn ich wollte könnte ich die Ablaufleitungen in den Becken auch bis zur Wasseroberfläche verlängern und hätte dann auch ein Überlaufbecken ist optional möglich .
Eine Vollautomaistation wäre aber auch möglich wenn man genug Geld und Lust zum Basteln hat ,ich Spinne mal etwas :

Die Absperrhähne im Ablauf durch Magnetventile ersetzen die Zeit gesteuert das Wasser zur selben Zeit ablassen ,und nach ca. 5 Minuten wieder schließen. In jedem Becken müsste eine 2 Bohrung hinein mit 2 Ablauf der den Wasserstand max. markiert so wie bei einem Überlaufbecken .Wenn die Magnetventile zu sind müsste nur noch die Pumpe angehen und solange laufen bis das Becken was am längsten befüllt werden müsste laufen .
Natürlich müsste genug Wechselwasser zur Verfügung stehen und sich selber mischen mit dem Bee Salz .Ist aber mit einem Leitwertcontroller und ein paar Magnetventilen ,Zeitschaltuhr eigentlich auch kein Problem dann mehr .Mit einer GHL Steuerung müsste so was möglich sein .
Das ist dann Aquaristik 2.0

So höhere jetzt mal auf sonst mach ich das vielleicht wirklich noch gute Nacht bis die Tage .

MFG
Andreas
 
Danke für die ausführliche Antwort Andreas,
wie alles haben wohl beide Varianten Vor- und Nachteile. Hatte bei deiner Variante irgendwie Bilder im Kopf, dass man es so fast gar nicht geregelt bekäme die Becken alle immer wieder gleich voll zu bekommen, bzw man müsse ständig an den Zuflusshähnchen gegensteuern, dass nicht einzelne Becken überlaufen, während andere noch nichtmal voll sind :) Da fände ich es eben weniger schlimm, wenn in das ein oder andere Becken etwas mehr WW fließt solange durch nen Überlauf alles ablaufen kann.
Aber das scheint ja nicht so zu sein.
Bitte immer schön weiter berichten, wie die meisten hier träum ich auch von ner richtigen Anlage, mir fehlt aber leider der geeignete Platz :) Lese daher aber solche Berichte immer sehr gerne, wenn auch mit ein klein wenig Neid. :D
 
Guten Morgen
Das einzige was ich regele ist das nachdem das Wasser abgelaufen ist, die Pumpe anmachen wenn sie nicht schon lauft und das Wasser im Mischtank umwälzt ,die Hähne für die Becken die aufgefüllt werden müssen ganz auf mache und den Hahn für die Umwälzung schließe .Wenn die Becken Voll sind die Hähne an den Becken einzeln wieder schließe und wenn alle Voll sind die Umwälzung wieder auf mache ,dann fließest das Wasser was in der Steigleitung ist wieder zurück in den Tank .Pumpe aus und das war es dann .
Werde mal eine Bilder duko machen wenn ich Wechsele .

MFG
Andreas
 
Hallo.
Das mit der Doku ist sicher eine gute Idee.
Ich bin gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
So jetzt mal weiter zum Aufbau .
Für drei Besetzten Becken musste ich mir was einfallen lassen um dort den Ablauf einzubauen .
Meine Idee war dann mit dem Silikonkleber den man auch Unterwasser Verwenden kann ein ca 10cm langes PVC Rohr ein zukleben .Das Rohr hat einen Durchmesser von 80 cm ,das ich vom Teichbau habe das ist meine Sommer Baustelle .Den Kleber 1 -2 Tage aushärten lassen und dann das Wasser bis zum Rand des Rohres ablaufen lasse ,das Wasser im Rohr bis auf 1-2 cm heraus sauge ,Bohre das Loch ,den Ablauf einbaue und das PVC Rohr wieder entferne .
Soweit die Theorie Die Praxis sah dann so aus :

Erstmal was ich gebraucht habe :

Das PVC Rohr mit dem Silikon Kleber dran
IMG_1435.JPG

Eine Bohrschablone damit der Bohrer im Rohr nicht wegrutscht und eine Zentrierung hat . Ist aus Plexiglas gefertigt mit 2 Passenden Lochbohrern für Holz
IMG_1393.JPG

Dann musste ich was suchen damit die Mutter in dem Rohr auf Gewinde bekomme und fest drehen kann ,da ich mit meiner Hand nicht biss unten hin gekommen bin.
Gefunden habe ich die Schutzhaube vom Rückschlagventil von dem Ansaugschlauch der Hauswasserpumpe die ich dort nicht mehr brauchte .

IMG_1394.JPG

Passte so einigermaßen hat aber funktioniert .
IMG_1395.JPG

Akkuschrauber mit Diamantbohrer IMG_1060.JPG

Dann ging es los erst mal das Rohr einkleben ,dafür wurde in der hinteren Rechten Ecke ein Teil vom Boden abgesaugt und das Rohr eingeklebt und wieder Akadama drüber geschoben damit die Garnelen nicht an den Kleber gehen
IMG_1391.JPG



Nach 2 Tagen wurde dann das Wasser abgelassen .
IMG_1397.JPG
Beim ablassen des Wasser musste ich aufpassen das keine Garnele in dem Rohr ist .Das Wasser habe ich bis ca 1-1,5 cm unter halb des Rohres her raus geholt , es ist noch genug da für die Garnelen .
IMG_1399.JPG

Von oben sah das dann so aus .

IMG_1401.JPG

von unten kommt ein Streifen Panzertabeband dran damit das Glas nicht ausfranst.
IMG_1402.JPG
Die Bohrschablone ins Rohr und ca. 2 cm Wasser drin das sieht man aber auf dem Bild nicht
IMG_1407.JPG

Dann konnte Vorsichtig gebohrt werden
IMG_1404.JPG

Zwischen durch wurde das Wasser mit dem Staubsauger abgesaugt und neues hinein gefüllt damit der Glasstaub vom bohren entfernt wird dadurch hält der Bohrer länger .
Die Schablone kann sobald eine Führung im Glas ist auch hinaus geholt werden .

IMG_1405.JPG

Bin durch man sieht die kleine Wölbung im Panzertabeband

IMG_1409.JPG
Ein schön Sauberes Loch im Glas :thumbup:

IMG_1411.JPG

Einbau Probe vom Ablauf

IMG_1412.JPG
und das ein schrauben der Mutter
IMG_1413.JPG

Der Absperrhahn wurde eingeklebt bis jetzt klappt noch alles sehr gut

IMG_1415.JPG

Dann noch den Stab hinein und fing wieder an Wasser aufzufüllen .Der Stab ist erst mal länger damit kein Wasser in die PVC Leitung kommt und der Kleber noch aushärten kann .


IMG_1416.JPG

Den Akadama um das PVC Rohr habe ich abgesaugt damit ich mit einem Messer den Silikon wieder lösen kann dachte ich jedenfalls und damit Fing das Problem an .Bis hier hin hat alles gut funktioniert was ich mir ausgedacht habe zu gut .
Das Rohr hatte ich zu fest aufs Glas gedrückt beim einkleben so damit ich nicht mit einer Teppichmesserklinge unter das Rohr komme und der Kleber war schon Bombenfest .Es hat gut 1,5 Stunden gedauert und einige Nerven bis ich das Rohr draußen hatte .

IMG_1417.JPG

Zwischen durch zum abregen habe ich erst mal die Verbindungsleitung noch eingeklebt und schließlich den Kampf mit dem Rohr gewonnen und das Becken war auch noch ganz:hurray: .Das Becken sah zwar nicht mehr so schön aus aber das war mir dann egal .

Bilder habe ich dann erst mal keine mehr gemacht und einige Tage gewartet bis ich das nächste Becken gemacht habe ....
 

Anhänge

  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo Andy,

das ist ja ganz schöne Bastelei die du da auf dich nimmst.
Und dann noch Alles so klasse dokumentiert.
Respekt dafür.

Und wenn dann Alles zu deiner Zufriedenheit klappt umso besser.
Weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich bewundere deine handwerklichen Fahigkeiten, sehr saubere Arbeiten :thumbup:

Das mit dem Silikon kann passieren, wäre wohl auch vielen anderen passiert, aber hey lieber "zu" fest und dicht, als zu locker. Dann wäre womöglich mein Bohren das Becken leer gelaufen.

Bin begeistert bisher, weiter so :thumbsup:

Eine Frage habe ich noch, den schmalen Stein im Kardinalsbecken (Schiefer?) Hast du den angeklebt oder "steht er wie er steht"? Möchte bei mir demnächst auch Schiefer verbauen, vielleicht auch hochkant, deswegen meine Frage. Silikon hätte ich bereits hier.
 
Manchmal klappt ja nicht alles ,das ist dann schon recht nervend und man hat keine lust mehr aber wenn es klappt macht die Bastelei Spaß. Leider ist die Anlage Bald fertig dann geht es ans Züchten wieder .

Wenn das dann auch noch klappt wäre super hat sich die ganze Arbeit gelohnt .
 
Das wird schon, bist doch auf einem sehr guten Weg. Ich drück die Daumen :thumbup:

Aber das kenne ich auch vom Basteln, so mancher Rückschlag mag einen da schon leicht verzweifeln lassen, aber die Erfolge machen es mehr als wett :)
 
Das mit dem lockeren Kleber kommt gleich :D beim nächsten Becken.

Der Schiefer steht so darin die sind so schwer die schmeißt keine Garnele um deswegen ist auch die OSB Platte drunter damit der Boden nicht durch kracht hatte davor Angst .
 
Danke für die Info, gute Idee mit der unter gelegten Platte :)
 
Also das nächste Becken einige Tage später war das von meinen Deeb Blue Tiger Becken die einem aus der Hand Fressen :)

IMG_1433.JPG

War gerade dabei den Boden auf Seite zu schieben die sind so vor winzig und weiden alles direkt ab ,kostenlose Pediküre .

Habe es dann doch geschafft den Boden frei zu bekommen .

IMG_1434.JPG

Habe diese mal das Rohr nicht so fest angerückt und es waren noch ein Paar Akadama Krümel drunter weswegen immer etwas Wasser nach geflossen ist .So alle 3 Minuten war das Rohr bis zu dem Wasserstand voll wie im Becken deswegen musste ich beim Bohren öfters das Wasser absaugen .Das einpassen des Abflusses musste ein wenig schneller gehen ,habe auch keine Bilder von alle dem gemacht erst als es wieder dicht war .
IMG_1443.JPG

Dafür ging das Rohr leichter raus, am Rand sieht man den Akadama im Silikon wo das Wasser durch kamm .

IMG_1444.JPG

Nach dem Auffüllen sah es dann so aus

IMG_1446.JPG

Verbindung an den Ablauf vom Kardinalsbecken. Das Rohr wurde mit einem Heißluftföhn warm gemacht und angepasst damit es genau Passt .Sieht gerade aus ist es aber nicht .
Habe die Ablaufleitung auch an anderen stellen heiß gemacht um Spannungen aus dem Rohr zu holen .

IMG_1449.JPG

Der restlich Kleber habe ich einen Tag später noch weg gemacht mit einer Messerklinge
vorher:

IMG_1474.JPG

nachher
IMG_1475.JPG

Die Tiger wurden mit Futter abgelenkt damit die mir nicht als dazwischen rum wuseln .IMG_1471.JPG


Später wurde noch etwas um dekoriert so das der Ablauf fast nicht zu sehen ist .
IMG_1484.JPG

IMG_1485.JPG

Noch ein paar Nahaufnahmen von den Tigern
IMG_1488.JPG

IMG_1487.JPG

und wieder ein Becken fertig

MFG
Andreas
 
Das letzte Becken hat am besten geklappt es ist das Becken wo meine gemischten Bee´s drin sind Black ,Red und Snow´s

IMG_1490.JPG

IMG_1491.JPG

IMG_1494.JPG

Sieht alles etwas grün aus weil die Scheiben mit Algen zu wächst ,aber die Garnelen hängen oft daran .

Die Bilder lasse ich jetzt mal klein weil ist das gleich wie in denn anderen Becken außer das diesmal das Rohr abging und dicht war .

Am Ende der Reihe habe ich kein bogen gemacht wie in der oberen reihe sondern auch ein T-Stück und führe die Leitung an der Seite wieder nach oben dadurch kann das Wasser besser Abfließen und die Luft nach strömen.Wie bei der Abwasserleitung im Haus die wird ja auch nach oben aufs Dach geführt .In der oberen Reihe werde ich das auch noch machen brauche dafür aber noch T-Stück und Rohr .


IMG_1507.JPG

IMG_1508.JPG

Der Umbau ist soweit Fertig gehe jetzt mal in den Keller , Wasser Wechsel machen und ein paar neue Bilder .


MFG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1501.JPG
    IMG_1501.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1502.JPG
    IMG_1502.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1503.JPG
    IMG_1503.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1504.JPG
    IMG_1504.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1506.JPG
    IMG_1506.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 12
Hi
So Wasser ist gewechselt .
Mache besser mehre bei träger daraus .
Erstmal zum Diskus Becken einige Bilder und neu Vorstellung :

Seit einiger Zeit lungern 5 Leliella sp. rot auch genannt Roter Hexenwals im Becken rum

IMG_1541.JPG

IMG_1657.JPG IMG_1658.JPG

und seit 14 Tagen 7Stück Corydoras caudimaculatus Deutscher Name Lunik-Panzerwels leider sehr scheu noch

IMG_1572.JPG

IMG_1555.JPG

der Diskus Bilder in Klein :
ein Paar ist wieder am Eier legen
IMG_1437.JPG IMG_1538.JPG IMG_1542.JPG IMG_1548.JPG

IMG_1550.JPG IMG_1571.JPG IMG_1659.JPG IMG_1660.JPG IMG_1661.JPG IMG_1657.JPG IMG_1659.JPG IMG_1543.JPG

Hinten rechts die Wurzel ist auch neu habe ich mit Edelstahl Schrauben aus mehrern kleinen Zusammen geschraubt .

So der Rest kommt Morgen ...

Schönen Sonntag noch


MFG
Andreas
 
Danke für die tolle Doku!
Ich bastel auch ganz gerne, auch wenn ich nicht der Begabteste bin :D Und ich denke so ne Zulauf-/Ablaufleitung zu verlegen ist zwar schon sehr viel Arbeit und Aufwand, aber die Ersparnis auf Monate oder Jahre gesehen ist einfach enorm. Und grade bei vielen Becken fast schon Pflicht. Bei dem Aufwand den man mit Eimer und Schlauch hat würde einem da die Lust zum wöchentlichen WW sehr schnell flöten gehen und dann wirds entweder sehr demotivierend oder man lässt immer mehr Wasserwechsel ausfallen. Zumindest wärs bei mir so :)
 
Zurück
Oben