Get your Shrimp here

An wann kann man Nelen- Babys gefahrlos umsetzten?

Intergalactic

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.589
Hab mir ein neues Becken aufgebaut und möchte eines meiner alten Becken auflösen und von Grund auf neu machen.
Die Alttiere werden am WE umgesetzt, mein Problen ist nur das in dem Becken noch sehr viele Kleine in verschiedenen Größen rumschwirren.
Ab welchem Alter überstehen die Kleinen den Streß und die Schwankung in den Wasserwerten?
Jemand Erfahrungen damit?

Meiner Erfahrung nach, kann man die problemlos mit den Erwachsenen umsetzen....
So viel empfindlicher was Schwankung der Wasserwerte betrifft sind die glaub ich auch ned..

hi
das werde ich in den nächsten Tagen unfreiwillig in Erfahrung bringen

mein Becken ist undicht :( und heute musste ich alle in ein uneingefahrenes 12,5L Quarantäne Becken packen, die "Alttiere" und auch die wirklich frischen Babys :(

das kann nur damit enden das sie sterben oder?

lg
Silvia

Müssen net undbedingt sterben, aber der Stress bei solchen schnell schnell umsetzen Aktionen ist nicht
nur fürn Menschen recht hoch....

Ich hatte auch schon 54L aufm Teppich^^

Grüß Dich,

meiner Erfahrung nach sind die Kleinen so empfindlich / unempfindlich wie die Alttiere. Wenn beim Versand mal Babys mit in den Tüten waren haben sie bei mir immer überlebt, vollkommen problemlos, ich würde mir da an Deiner Stelle keine Gedanken machen!

Gruß Thomas

Hiya,

mir steht auch bald eine Becken-Neueinrichtung bevor. Nun habe ich aber das Problem, dass die Kleinen (3-5mm) sich ja wunderbar in den Pflanzen verstecken... (und ich habe wirklich 95% des Aquariums voller Pflanzen, weil ich nur Aquascapes pflege). Habt ihr einen Tipp wie ich alle Pflanzen auf Garnelen-Nachwuchs absuchen kann und sie in Sicherheit bringen kann? (außer mit der Lupe, jede Pflanze einzeln?)

Weil die Pflanzen sollen sich einer Mineralwasser-Behandlung unterziehen und im neuen Becken verwendet werden während die Garnelen derweil in einem Quarantäne 12er leben sollen.

Meine Methode wäre jetzt gewesen, dass ich noch 2 Wochen warte bis sie etwas gewachsen sind. Aber bis dahin ist sicherlich der nächste Nachwuchs da (tragende Weibchen). Andere Möglichkeit wäre, dass ich die Alttiere schonmal umsetze und hoffe, dass sie ihre Eier behalten.

Habt ihr weitere Tipps? Wie macht ihr das bei Beckenumzügen/Neugestaltungen? Oder nehmt ihr in Kauf, dass ein Wurf mal nicht durchkommt?

LG, Anni

Hiya,

mir steht auch bald eine Becken-Neueinrichtung bevor. Nun habe ich aber das Problem, dass die Kleinen (3-5mm) sich ja wunderbar in den Pflanzen verstecken... (und ich habe wirklich 95% des Aquariums voller Pflanzen, weil ich nur Aquascapes pflege). Habt ihr einen Tipp wie ich alle Pflanzen auf Garnelen-Nachwuchs absuchen kann und sie in Sicherheit bringen kann? (außer mit der Lupe, jede Pflanze einzeln?)

Weil die Pflanzen sollen sich einer Mineralwasser-Behandlung unterziehen und im neuen Becken verwendet werden während die Garnelen derweil in einem Quarantäne 12er leben sollen.

Meine Methode wäre jetzt gewesen, dass ich noch 2 Wochen warte bis sie etwas gewachsen sind. Aber bis dahin ist sicherlich der nächste Nachwuchs da (tragende Weibchen). Andere Möglichkeit wäre, dass ich die Alttiere schonmal umsetze und hoffe, dass sie ihre Eier behalten.

Habt ihr weitere Tipps? Wie macht ihr das bei Beckenumzügen/Neugestaltungen? Oder nehmt ihr in Kauf, dass ein Wurf mal nicht durchkommt?

LG, Anni

Hi Anni,

ich entferne Die Pflanze aus dem bodengrund und kloppfe sie dann mit einer Pinzette beim rausziehen ab, dabei fliehen die meisten Garnelen einfach ins Becken.

Huhu Jörn,

funktioniert das auch bei relativ dichten Bodendeckern oder Polstern von Riccia/Moosen? Ich habe da irgendwie die Bedenken, dass sich die Garnelenbabys lieber weiter verstecken als aus der Deckung herauszuschwimmen :/

LG

Moose gebe ich immer direkt mit in den Eimer den ich zur Umgewoehnung benutze - auf Bodendecker verzichte ich jetzt da man das jedesmal neu machen muss wenn man das Soil wechselt, daher kann ich Dir mit denen nicht helfen. Im Regelfall fliehen die Tiere aber von den Pflanzen wenn Du diese langsam aus dem Wasser ziehst. Evt nochmal nachtauchen damit sie dann gehen.

Zurück
Oben