Get your Shrimp here

Amanos und grüne Babaulti kontraproduktiv?

parson

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.576
Hallo!

Ich habe in meinem 150l Becken 10 Amanos und 20 grüne Babaultis.

Die Babaultis haben bereits einmal Nachwuchs gehabt. Seit geraumer Zeit gibt´s bei den Babaultis keinen Nachwuchs während bei den Amanos häufiger mal Paarungsschwimmen angesagt ist und ich immer eiertragende Amanoweibchen im Becken habe. Ich frage mich, ob die Amanos (mit denen die Babaultis sehr friedlich zusammenleben) die Babaultis evtl. in irgendeiner Weise irritieren, wenn die weiblichen paarungsbereiten Tiere ihre Pheromone ins Wasser abgeben.
Können verschiedene Garnelenarten die Lockstoffe voneinander unterscheiden, sprechen also Babaultis nur auf Babaultipheromone an und Amanos nur auf Amanopheromone oder kann es da zu Verwechslungen/ Verwirrungen und evt. Stress kommen wenn z.B. Amanomännchen auf Babaultiweibchen-Lockstoffe reagieren oder umgekehrt?
Vermehren sich eure Zwerggarnelen in Amanogesellschaft fleißig?

Hallo,

ganz auszuschließen ist diese Möglichkeit nicht. Allerdings habe ich schon verschiedene Garnelen zusammengehalten. Die Vermehrung lief normal weiter. z.B. Amanos mit Red Fire oder auch Red Fire und Grüne.
Wenn die Vermehrung nicht mehr läuft sind meiner Meinung nach eher andere Umgebungsparameter verantwortlich, z.B. Nahrungsangebot, Temperatur, Wasserhärte oder ein Zusammenspiel dieser Parameter.

Hallo, Christian!

Hurra--grüner Nachwuchs ist unterwegs.

Habe mir wohl zu viele Gedanken gemacht.

Danke nochmal für Deine Antwort!

Gruß

Volker

Zurück
Oben