Get your Shrimp here

Amanos sterben

Also Heute ist leider wieder eine gestorben und eine unauffindbar soll heissen ich kann im moment nur 2 sehen und hoffe, dass den rfs nichts passiert

@DarkJones und Schwimmfisch Es müsste genug Platz sein, da die rfs nur ca 1-0,5 cm gross sind.

Hallo Matted,

lass' die Wasserwerte überprüfen, sonst können wir Dir nicht helfen. Geh' notfalls innen Laden und kauf Dir einen Testkoffer. Das sollten Dir die Garnelen wert sein.

Susanne

Heute schaff ichs nicht mehr aber morgen geh ich los testen.

Hi
kann dir nun auch nur raten die wwerte prüfen zu lassen, nimm dein wasser und geh in einen laden, die das machen oder eben den testkoffer
gruß
aggi

Jo. Ich hab nen Laden wo ich die Amanos geholt hab die machen das bestimmt

Interessant wäre noch, wie lang du die Red Fire schon im Becken hast. Außerdem würde mich interessieren, welchen Bodengrund du drin hast? Hast du ne Wurzel drin? Wie wird gefiltert? Welche Temperatur hat das Becken? Düngst du? Wenn ja, womit? Wasseraufbereiter benutzt?

Wirklich alles kann hier ne Rolle spielen.

Also ich hab ein bischen tetra Aqua safe reingetan. Die rf waren schon vorher drin. Die Temperatur ist 23 grad. Ich dünge nicht, hab ne abgekochte Wurzel drin und der Filter heisst Easy christal und ist von Tetra.Als Bodengrund hab ich normalen Kies. ist es schlimm wen die Pflanzen gut gewachsen sind oder ,dass die Oberfläche stark zugewachsen ist.

Hallo,
sehr wichtig ist das du die toten Exemplare sofort aus dem Becken holst,
falls es sich um eine Pilz oder bakterienerkrankung handelt stecken sich
die Gesunden an ihnen an.

Hi
wie sieht es bei Dir denn heute aus. Was sagen die Wasserwerte?
Gruß
aggi

Ich fahr jetzt los und hol Wasserwerte und mach danach Wasserwechsel.

Die Wasserwerte sind gut ph wert 7,2. Kein Phosphat kein nitrit.
Momentan kann ich nur eine Amano finden aber die sieht gesund aus.
Mir ist grad noch eingefallen, dass ich den Filter abends oft ausgemacht hab.
Die rf verhalten sich normal.
Da die Wasserwerte so gut sind würde ich auf einen Wasserwechsel verzichten oder?

Hi Mattes,

Da die Wasserwerte so gut sind würde ich auf einen Wasserwechsel verzichten oder?
Auf keine Fall auf Wasserwechsel verzichten!
Ich denke immer noch dass es ebensogut eine Vergiftung sein kann.
Es ging auch nicht um einmaligen Wasserwechsel, sondern kontinuierlichen jeden Tag!
Verwende mal keinen Wasseraufbereiter oder sonstiges. Achte nur drauf dass das Leitungswasser ungefähr so warm ist wie das Beckenwasser und lass vorher länger das Wasser laufen, damit eventuelle Rückstände aus den Leitungen nicht im Becken landen.

Falls es Porzelankrankheit sein sollte kannst du nicht viel machen. Auf jeden Fall, wie schon gesagt die toten Tiere schnellstmöglich entfernen und eventuell Erkrankte in Quarantäne setzen.

Sind deine Tiere denn auch vorm Sterben schon so milchig weiss? Oder erst hinterher? (Weil das ist nämlich immer der Fall)

Zurück
Oben