Get your Shrimp here

Amanos im Süßwasser?

garnele1998

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.943
Hi

Hab gehört Amanobabys wachsen nur im Salzwasser, könnte ich eine Garnele wenn sie eier hat ins salzwasser legen und wenn sie die eier gelegt hat zurück geben?
Und dann wenn die Jungen gross sind ins süßwasser geben?

mfg Garnele1998

Moinsn,
nein, damit würdest Du warscheinlich die Garnele töten.
Amanogarnelen leben in Flüssen. Wenn sie ihre Larven freigegeben haben werden diese von der Strömung ins Meer, bzw in die brackige Flußmündung getragen.
Dort entwickeln sie sich im salzigen Wasser und wandern dann, wenn fertig entwickelt zurück in die Flüße.

Du könntest die Amanogarnele kurz vor dem Entlassen in ein separates Becken geben. Nach dem Entlassen wieder rausfangen und das Wasser mit den Larven aufsalzen.
Oder Du fängst nach dem Entlassen die larven aus dem Becken und setzt diese in ein aufgesalztes Becken.

Wie groß sind die Larven? Wie sehen sie die Larven aus? Wie groß sollte das Wasser sein? Wann soll ich sie zurück ins Süßwasser geben? Wie viel und was für ein Salz muss ich reingeben das es Salzwasser is?
Ich hoffe jemand kann mir alles beantworten:D

Hi,

Steht alles hier:
http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Du kannst auch die Mutter direkt ins Salzwasser umsetzen, die sollte das schon vertragen (maximal ein paar Tage). Allerdings müsste es dann ziemlich genau getimed werden, d.h. nicht zu früh ins Becken setzen, sonst setzt die Mutter unfertige Larven aus. Deshalb ist diese Methode eher nicht zu empfehlen.

Moin,

wenn du die Amano-Nachkommen großziehen möchtest, kann ich dir auch den Bericht der Logemanns empfehlen. Ich habe mich zwar noch nicht damit auseinandergesetzt, kenne aber welche, die es mit der Methode geschafft haben (die Logemanns selber ja auch).

Was nicht stimmt, ist, dass man die Muttergarnele in Salzwasser setzen kann! Das bitte nicht tun! Die erwachsenen Amanos leben ausschließlich im Süßwasser, nur die Larven durchleben marine Stadien, also in Salz- bzw Brackwasser. Wenn du dir den natürlichen Weg der kleinen Larven anschaust, wirst du feststellen, dass sie in Süßwasser entlassen und erst dann ins salzige Wasser gespült werden. Wie oben schon beschrieben wurde. Demnach nehmen die Larven den Weg über Süßwasser/Salzwasser/Süßwasser. Genauer steht es aber auf der Seite der Logemanns.

Hey, habe schon vor einiger Zeit damit angefangen nach der Logemanns Anleitung zu züchten und muss mir seitdem keine Amanos mehr kaufen gehn ;).

Ich hab kein sehr großes becken zur verfügung(für salzwasser) wie groß müsste es mindestens sein und wie fange ich die larven ein

immer wieder das gleiche.....warum sollte man sich die arbeit machen wenn andere sie für einen tun -.- ich könnte immer kotzen bei sowas.. viele fragen könnten man sich sofort selber beantworten wenn man die suchfunktion oder mal googelt... sry musste raus :P

Zurück
Oben