Get your Shrimp here

Amanonachwuchs - Fragen

Hallo AmanoFans,

habe hier bei Euch schon viel gelesen über die Amanozucht. Nun habe ich es auch probiert und es sind schon 10 kleine Garnelen vorhanden. Der Rest von den Larven sieht auch gut aus. Nun aber meine Frage. Wenn die Garnelen fertig sind, bleiben sie noch für 2-3 Tage rötlich, man muß schon genau hinsehen (Lupe) ob es nun schon Garnelen sind. Was mich etwas Angst macht, ist das sie so still sitzen besonders dann die Durchsichtigen meine ich. Ist das bei Euch auch so. Also als Futter ist genug da, braune und grüne Algen und Mulm. Natürlich kann ich sie ja nur beobachten wenn sie vorne sitzen. Die Algen und der Mulm machen das ganze etwas unübersichtlich. Habe mich natürlich riesig gefreut über die kleinen, aber mache mir ein wenig Sorgen. Wie sieht das bei Euch so aus?

Grüße
Conny

Hallo Conny,

meine Garnelen sehe ich fast gar nicht, weil sie irgendwo sitzen und sich gar nicht bewegen. Nur manchmal rasen sie los und sitzen dann wieder rum. Das scheint wohl normal zu sein, denn sie wachsen und wachsen und wachsen ... *g*

Liebe Grüße von Noa

Hi Conny !
Erstmal herzlichen Glückwunsch :p
Das ist normal. Wenn du nicht Stundenlang Zeit hast um sie zu beobachten, kannst du ja mal den "Taschenlampentest" machen. ;)
Im Gegensatz zu den Larven hauen die "fertigen" Amanos ab, wenn man sie anleuchtet, dann siehst du sie flitzen.
Viel Spaß noch mit den kleinen ! :D

Hallo Ihr beiden,

Danke für Eure schnelle Antwort, da bin ich ja beruhigt. Heute morgen flitzen etliche durch die Gegend sind wohl frisch durch die Metarmophose.

Grüße Conny

Wann umsetzen?

Hi,

wenn man es dann mal geschafft hat - wann setzt ihr die kleinen Biester denn in's Süsswasser? Wenn ich mir anschau wie klein die sind. Urghs. :@
Da traut man sich gar nicht dran.

Gruss, HP

Also die Logemanns empfehlen ja nach 45 Tagen oder so, nur ich hab versehentlich über 60 Tage gewartet und dann wars auch noch völlig ok.

Liebe Grüße von Noa

Mh, in einem anderen Beitrag im Inet las ich vier Monate. Man kann sich wohl ruhig Zeit lassen. Das mach ich dann auch mal.

Gruss, HP

Hallo,

ich habe mal gelsen das man nicht nach Tagen sondern nach der Größe entscheiden sollte wann man sie zurück ins Süßwasser setzt.
Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren und es haben fast immer weit über 100 Garnelen geschafft. Natürlich habe ich sie nie vor dem 44 Tag umgesetzt.

Daniel

Hallöchen !
Diesmal sind meine schon 53 Tage alt und noch lange nicht alle "fertig".
Scheint auch von der Wassertemperatur abhängig zu sein (keine Heizung)?!

Ich hatte auch keine Heizung, aber es war ja noch ziemlich warm.

Carsten: Wie macht ihr das denn im Winter im Keller? Weil ich denke mal, dass es nicht so besonders warm ist im Keller und ich hab die jetzt auch dort... Welche Temperatur hälst Du denn für geeignet?

Liebe Grüße von Noa

Garnelenzucht

Hallo ihr Lieben!
Ich habe seid einigen Wochen Garnelen- wo bei mehrere Weibchen und Männchen dabei sind. Die kräftig dabei sind; um einen Familie zu gründen.
Ich saß jeden Tag davor, nur nichts passierte. Leider stellte ich fest, durch lesen und erfragen, das man nur Garnelen bekommt- wenn man sie in Brack-oder Salzwasser tut. Kann mir bitte jemand helfen, wie man das mit dem Salzwasser genau macht- muß man die Weibchen rausnehmen oder kann man das Wasser ins Aquarium fühlen- ich habe ein 60l Garnelenbecken.Bitte helft mir!!!!! :@

Ganz Liebe Garnelengrüße
sendet euch
Sarah

Also erstmal: Fülle auf keinen Fall Salzwasser oder Salz in Dein Aquarium.

So und nun zu den Garnelen. Was für Garnelen hast Du denn? Nur wenige Garnelen brauchen Salzwasser zur Vermehrung. Sogenannte Amanogarnelen, kannst Du auf Bildern sehen, wenn Du googlest, brauchen für ihre Larven das Salzwasser, aber die Garnelen selbst würden darin sterben.

Wenn Du andere Garnelen hast (vor allem kleinere), dann brauchst Du nur abzuwarten, das geht dann irgendwann von alleine, die bekommen ihre Jungen im Süßwasser und diese wachsen dann dort auf. Irgendwann haben die Weibchen einen Eifleck im Nacken und dann später an den Schwimmfüßen kleben. Es dauert halt alles seine Zeit.

Wenn sich die Garnelen wohlfühlen, dann bekommen sie auch Nachwuchs.

Zeig mal ein Bild Deiner Garnelen, dann können wir sie vielleicht bestimmen.

Liebe Grüße von Noa

Hallo, danke schön.

und zwar habe ich Amanoalgengarnelen- 3 Weibchen und 2 Männchen.
Okay dann lege ich mir noch ein kleines Becken zu mit Salzwasser- nur wie mache ich das die Eier dort reinkommen ohne die Garnele damit zu verletzten? Eigentlich müßte man sie doch ganz langsam daran gewöhnen-oder?!

Du schreibst das andere Garnelen auch im Süßwasser ihre Babys bekommen- wie heißen die Garnelen?!

Du kannst das alles sehr gut hier nachlesen:

http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Und wie dort beschrieben macht man zuerst die "schwangere" Garnele in ein extra Süßwasserbecken und nach der Geburt gibt man dann das Salz erst zu, wenn die Mama wieder aus dem Becken raus ist. ;)

Liebe Grüße von Noa

Zurück
Oben