Get your Shrimp here

Amanolarven geschlüpft ?

Exilim

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.276
Hallo,

habe gerade gesehen dass sich an meinem 54er Amano und Schneckenbecken an der Frontscheibe eine Bakterienschicht oder Algenschicht gebildet hat.

Alle 3 weiblichen Amanos im Becken sind schwanger.
2 erst seit kurzem und die eine schon ca. 4 Wochen.

Nach der Logemanschen Anleitung sollten demnach die Larven demnächst schlüpfen...

Schlüpfen diese alle auf einmal oder kommen da auch schon einige davor ???

Die Frage deswegen weil an dieser Schicht einige Mini Kommas herumwuseln....
Ich bin mir im Moment echt unsicher was das ist.....

Ein Foto ist leider nicht machbar da viiiieeel zu klein.....

Grüße
Patrick

Huhu,

niemand eine Idee ?

Habe gestern Abend mit einem Teelicht mal für 10 Minuten hell in einer Ecke gemacht.
Die sollten ja laut Anleitung zum Licht "wandern"

Sie sind allerdings immer noch an der Schicht gewesen und haben da rumgewuselt.

Sollten das Amanolarven sein, muss ich sie ja recht zügig ins Salzwasser geben....

Hi Patrick,

nach meiner Erfahrung schlüpfen die Larven alle auf einmal. Die Kommas könnten Muschelkrebse oder Scheibenwürmer sein. Wohl eher keine Amanolarven.
Ich habe in meinem Leben nie auch nur eine einzige Larve zu Gesicht bekommen - die Eier waren auf einen Schlag alle weg, das war's. (An die Nachzucht habe ich mich leider nie herangetraut.) Wenn Du Nachwuchs großziehen willst, solltest Du die tragende Amanodame separieren, bevor es so weit ist. Sonst wird es wohl eher schwer, die Larven einzufangen. (Man korrigiere mich, falls ich mich täusche.)
Es gibt hier im Forum einige tolle Zuchtberichte zu Amanos - guck Dir die doch mal an!

z.B. hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?121415-Amano-zucht&highlight=amano zucht

Hi Anja,

ok, dann bin ich beruhigt :)

Die Larven einzufangen ist bei laufendem Filter schwer ;) Die werden dann eingesaugt.

Ich habe allerdings nur ein Sprudler im Moment aktiv am laufen.

Laut der Logemanschen Anleitung muss man dann mit einer taschenlampe in eine Ecke leuchten. Die Larven gehen dann mit der Zeit Richtug Licht.
Man kann sie dann nach 15 bis 30 Minuten absaugen und ins Salzwasser geben.

So versuche ich es zunächst mal.

Der Link den Du mir geschickt hast ist im Endeffekt abgeschrieben von den Logemanns ;)

http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Wie kommen aber diese Muschelkrebse oder Scheibenwürmer rein ?

Hallo Patrick,

Das könnten durchaus auch Amanolarven sein. Diese schlüpfen nämlich NICHT unbedingt auf einmal, sondern auch mal in kleineren Schwüngen.
Wenn du die Larven fangen willst, musst du den Filter/Sprudler ausmachen, das Zimmer bestmöglich abdunkeln und dann nur an einer Stelle reinleuchten.

Wenn es doch andere Tiere sein sollten: Die wandern über Pflanzen z.B. gerne ein.

Waren die Amanos nicht die die Salzwasser/Brackwasser brauchen zum schlüpfen und Wachsen?

Waren die Amanos nicht die die Salzwasser/Brackwasser brauchen zum schlüpfen und Wachsen?

Zum Wachsen ja, zum Schlüpfen nicht.
In der Natur kommen die Larven auch im Süßwasser "zur Welt" und werden dann erst zum Wachsen ins Meer gespült.

Hallo,

über andere Pflanzen kann kaum sein. Die Pflanzen die im 54L Becken sind, sind allesamt aus meinem 300er Becken.

Ok, dann werde ich das heute Abend mal versuchen mit ner Taschenlampe zu leuchten bzw. die an eine Stelle zu lotsen.

Sollten sie nicht kommen sind es keine ;)

Hallo !

Hatte gestern Abend schon mal geantwortet aber irgendwie
ist da was schief gegangen, also 2ter Versuch. ;)

Genau das was oben beschrieben wird, habe ich auch seit ein paar Wochen.
2 Amanoweibchen mit massenhaft Eiern. Schon bestimmt 4 Wochen wenn
nicht länger.
Und alle paar Tage habe ich ebenfalls diese Super-Mini-kaumsehbar-undefinierte-Schwimmobjekte.
Zu klein zum Fotografieren, stimmt.
Zu klein um überhaupt eine "Form" erkennen zu können.
In das Becken ist seit 4 Monaten nichts an Pflanzen oder irgendetwas anderes gekommen.
Achso, nach 2-3 Tagen ist der "Spuk" meist erstmal vorbei.
Da die Larven , wie ich las, so 2-4 Tage im Süsswasser überleben, kann das
also durchaus sein.

Und Exilim, danke für dieses Thema ! Das wollte ich schon lange mal öffnen, aber nie so recht zu gekommen.

Gruß Lars

Hallo Lars,

kein Thema ;)

Habe gerade meiner Frau angerufen, diese Kommas sind weniger geworden auf dem Teppich.... also vermutlich doch Larven.
Werde schauen dass ich die paar wenigen abgesaugt bekomme und sie dann ins Salzwasser befördern.

Bin echt gespannt ob das beim ersten Versuch hinhaut ;)

Diese schlüpfen nämlich NICHT unbedingt auf einmal, sondern auch mal in kleineren Schwüngen.
Ah, sehr interessant! Ich habe das leider so nie beobachten können. Bei mir waren immer morgens einfach alle Eier weg. Allerdings ist bei der Menge an Eiern natürlich schwer zu sagen, ob da vorher nicht schon ein paar gefehlt haben...

@ Patrick: Viel Glück beim Larvenfangen! Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir die Zucht gelingt.
Es gibt übrigens noch mehr Threads zu dem Thema, ich habe nur den erstbesten rausgegriffen.

Huhu,

habe gestern Abend mal ein paar abgesaugt und ins Salzwasser gegeben.

Mal schauen ob es nun wirklich Larven waren ;)

Danke für die drückenden Daumen Anja, die kann ich gebrauchen :)

Grüße

Patrick

Wenn es Larven waren, sollten sie sich im Salzwasser auch noch bewegen. Wenn nicht, dann nicht ;)
Viel Glück bei der Aufzucht!

Das ist richtig :)

Leider sehe ich die paar mini Dinger nicht im 20er Nano Cube :(

Zurück
Oben