Get your Shrimp here

Amanogarnelen Vermehrung!

Hallo Karoline,
habe selber schon einige Male Amanogarnelen in Brackwasser aufgezogen. In der Größe sind sie noch eher durchsichtig milchig von der Farbe her. Ich fürchte, da hat sich doch eine andere Art eingeschlichen.

hallo,

also amano könnte wir alleine von der zeit ausschliessen, denn junge garnelen können in so kurzer zeit garnicht so groß werden, das dauert schon etwas länger wie 1-2 monate.

was aber nicht heisst, dass du auch amnos hast, meinte ja, dass sich vielleicht mal ein anderes tier mit in die tüte verirrt hat. vielleicht waren beim händler vorher algengarnelen oder fires im verkausbecken und die sind dann größer geworden und mit in die tüte gewandert!

vg rené

Trotzdem....

danke euch allen für die Aufklärung, wäre aber doch mal super gewesen wenn es auch mal Ausnahmen gegeben hätte.
Wie war das Wunder gibt es immer wieder nur zu selten....

LG Karoline

Hallo,

als Algengarnele werden häufig ausselektierte Neocaridina heteropoda verkauft. Allerdings kann dies auch alles andere sein, was nicht 100% in eine Schublade passt.

Denke, wenn Deine Tiere 4 cm gross sind, dann könnte es sich um Neocaridina cf. zhangjiajiensis handeln.
Die sind recht variabel was die Färbung angeht und sind vom spezialisierten Fortpflanzungstyp. UND sie werden als Algengarnele verkauft, was viele AQ-Läden mit Amano's gleich setzten. Für viele Läden sind Zwerggarnelen eben nur Beiwerk.

Hallo Jan,

wie du bei 4cm speziell auf zhangjiajiensis kommst, ist mir schleierhaft ( naja, im Grunde ist es mir schon klar, welcher Link jetzt folgen wird).

Anhand der Größenangabe kann man nur raten welche Art es ist. Genauso kommen N.heteropoda in Frage, die wesentlich häufiger im Handel als Algengarnele zu finden ist und von der Größe her sich nicht wesentlich unterscheiden.

Mittlerweile sind Amanos auch in den Geschäften ausreichend bekannt. Bei diesen Garnelen kommt es nur noch selten zu Verwechselungen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass andere Jungtiere mit in die Tüte gelangt sind und dass kann dann grundsätzlich erst mal fast alles sein.

Hallo Jan,

wie du bei 4cm speziell auf zhangjiajiensis kommst, ist mir schleierhaft ( naja, im Grunde ist es mir schon klar, welcher Link jetzt folgen wird).

Anhand der Größenangabe kann man nur raten welche Art es ist. Genauso kommen N.heteropoda in Frage, die wesentlich häufiger im Handel als Algengarnele zu finden ist und von der Größe her sich nicht wesentlich unterscheiden.

Mittlerweile sind Amanos auch in den Geschäften ausreichend bekannt. Bei diesen Garnelen kommt es nur noch selten zu Verwechselungen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass andere Jungtiere mit in die Tüte gelangt sind und dass kann dann grundsätzlich erst mal fast alles sein.

Nunja, ich habe halt immer meine Quellen und Links (meist von Gerd Voss, oder der AG Wirbellose).

Vor allen finde ich aber gerade blasse und große Weibchen dieser Art sehr den Amanos ähnlich... zumindest die die ich damals hatte. Deshalb brauche ich auch keinen Link.

... genauso ähnlich wie N.heteropoda - welche von cf. zhangjiajiensis anhand des Phänotyps kaum zu unterscheiden sind.

Zurück
Oben