Get your Shrimp here

Amanogarnelen nachzucht?

Stuck

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.607
huhu ihr!

ich bin neu hier im forum und bin hier hingekommen da meien amanos eier tragen...

ich habe 4 amano garnelen... 2 ältere große und da ist auch nie was passiert (wie auch waren auch zwei weibchen) dann habe ich von meinem freund zwei weitere geschenkt bekommen und wie sich rausstellte sind es zwei männchen... vor ein paar wochen hatten dann schonmal die weibchen eier aber da passierte nicht viel ich wollte mich auch nciht drum kümmern, da es sehr kompliziert ist wegen salzwasser und so.... nun tragen meine amanos wieder eier und ich habe bei meinem aquaristikhandel eine zeitschrift mitgenommen ("Aquarien-Praxis") da stand dann was über die haltung und zucht von amanogarnelen drin und ich habe mich entschlossen es nun doch zu probieren mit der nachzucht :)

könntet ihr mir helfen? in dem heft steht das man ungefähr 2-3 wochen das zuchtbecken vorbereiten soll aber ic hglabue ich habe nicht so viel zeit... meine amanos tragen schon seit 2 wochen schätze ich... ist es schlimm wenn das nicht so lange einläuft?
was für meersalz sollte ich nehmen?
muss ich eine membranpumpe kaufen? oder etwas ähnliches?
muss die die ganze nacht an sein?
was für bedingungen muss ich noch erfüllen das meine kleinen durchkommen?
in der zeitschrift war ein sehr ausführlicher zuchtbericht was ich jeden tag machen sollte da fühle ich mich recht sicher!
was für futter sollte ich en kleinen bieten?

ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich würde direkt jetzt gleich losfahren um pumpe und alles zu besorgen!
bitte gebt mir schnell eine antwort! :)

danke bye bye Stuck

Hallo,

je länger das Zuchtbecken läuft desto besser klappt eigentlich auch die Zucht. Als Salz verwendest du gängiges Meersalz aus dem Zoofachhandel. Kein Tafelsalz - ist ja klar.
Eine Belüftung des Beckens sollte sein, aber nur sehr sparsam, am besten durch eine leichte Filterung durch einen Schwammfilter.
Als Futter eignet sich Liquizell oder Milchpulver. Aber sehr sparsam. Spirulinapulver geht auch.
Das Becken sollte min 54 Liter haben, besser 112 Liter.

Ansonsten versuche es mit dem Zuchtbericht. Falls es nicht beim ersten Mal klappt - nicht wundern. Einfach ist es nicht und die Schlupfergebnisse sind äußerst unterschiedlich.

Hi,

schau mal, super Seite zum Thema Amanos, mit Aufzuchtanleitung: http://www.caridinajaponica.de/ Viel Glück und liebe Grüße
Ulli

die Seite habe ich mir schon angeguckt das ist denke ich mal genau der zuchtbericht der auch in der zeitschrift steht.... also auch ein filter rein? ich könnte vllt einen innenfilter von ner freundin bekommen aber das wäre doch zu starker sog oder? dann kommen die kleinen alle in den filter...

in dem zuchtbericht stand nix von filter... nur eine membranpumpe oä damit ein bissl wasserbewegung im wasser ist... soll ich mir dann so ein ding kaufen? und liquizell? und meersalz? meint ihr ich bekomme das zeug in einem normalen aquarien geschäft wo es eigentlich keine meerwasserfische zu kaufen gibt?

danke schonmal bye bye

huhu

hab dann gestern ein 54l aquarium von meinem freund geholt... und seine membranpumpe hat er mir auch gegeben...

also wie soll ich das jetzt machen? einfach wasser rein salz rein warten bis es algen gibt und fertig???
ist das wirklich so einfach mit dem meerwasser??
ich würde vllt gleich dann mal zu dem aquaristikladen meines vertrauen fahren und liquizell kaufen brauch ich noch was?

bitte um schnelle antwort auch wenns nur ne knappe ist...

bye bye

Huhu,

ich kann Dir an diesem Punkt leider nicht weiterhelfen, aber ich habe im Anzeigenmarkt ein Forenmitglied gefunden, das wohl selber Amanos züchtet. Versuch doch, mit ihr Kontakt aufzunehmen, hier ist der Link zu ihrem Beitrag: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=8746&highlight=amanos Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Nachwuchs
Ulli

Hallo,

du kannst es auf zwei Arten machen. Die einen salzen erst nach dem Schlupf auf und die anderen haben ein Salzbecken und überführen nur die Larven. Beides funktioniert.

Also ein richtiges Meerwasseraquarium hast du damit natürlich nicht. Aber das muss es auch gar nicht.

Außer Salz und etwas Futter brauchst du erst mal nichts. Wichtig ist sparsames Füttern und nur minimal zu belüften. Zuviel schadet nur.
Versuch dich an der Anleitung und wenn es schief geht, versuche zu erkennen woran es gelegen haben könnte und weiter machen.

okay danke! :)

dann werde ich gleich mal losdüsen und salz und alles zu holen
freu mich schon so :) :)

danke für die hilfe!
ich hoffe ich schaffe es das becken einzufahren bevor die larven schlüpfen...

bye bye

soooo war grade bei raiffeisen und habe mir salz und futter gekauft! :)

ich hoffe ich habe das richtigegekauft... also in dem zuchtbericht stand das ich liquizell nehmen soll das hatten die da allerdings nicht.... ich habe jetzt microzell von hobby. das ist ein pulzer was man mit wasser anrühren muss.

als salz habe ich hobbymarine von hobby. was brauche ich noch? anni meinte ich brauche noch 100%spirulina aber wo bekomme ich sowas her?

bye bye
Stuck

Hi Stuck,

mein Spirulina-Pulver habe ich bei Ebay geholt. Ich hab aber viel zu viel, wenn Du magst, kann ich Dir was davon abgeben.

Liebe Grüße
Ulli

@ ulli: hab dir eine pn geschrieben.

@ alle: wie ises denn jetzt mit meinem mikrozell?? kann ich das benutzen oder sollte ich mir doch lieber liquizell kaufen?

das salz ist aber okay oder?

bye bye stuck

Zurück
Oben