Get your Shrimp here

Amanogarnelen, das Süsswasser und die Zucht...

Thetrojanhorse

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
3.547
Frohe Weihnachten ins Garnelenland:xmas:

Seit ca 9 Monaten haben wir jetzt hier Becken laufen. Als Anfänger hat man ja viele Ideen und Fragen. Vor allem: Was tu ich ins Becken??? Bettas waren gesetzt und als Mitbewohner hat man uns da AMANOGARNELEN empfohlen. Nachdem es mit einem Becken angefangen hat, kamen natürlich (Suchtpotential!!) weitere dazu. Nach kurzer Zeit trugen die Amanos Eier. Also im Netzt schlau geacht, wie das denn mit der Vermehrung geht.

Haben dann ein Becken eingerichtet um es im Falle des Falles anzusalzen. Der Versuch scheiterte weil wir nie ganz frisch geschlüpfte Amanos gesehen haben. Letzte Woche traute ich meinen Augen nicht. In dem Becken sind 3 oder 4 kleine Amanos (?). Die sind in der Grösse von Zwerggarnelen oder schon etwas grösser.

Nun meine Frage: Kann das sein??? Hat jemand Erfahrung damit??? Oder hab ich mir mit einer Pflanze "normale" Zwerggarnelen eingeschleppt? Eines der Jungen hat aber schon typiche Striche am Körper :confused: .

Bilder sind schwierig, da die Tiere einfach viel Platz zum verstecken haben, versuch aber welche nachzuliefern.

So, hier die Bilder. Wie zu sehen, ist ein Jungtier, eindeutig Aamano, so gross, wie der hintere Schwanzteil der Mami. Gekauft hatten wir 6 Stück, nun sind es 10 oder 11. Hat jemand eine Erklärung?

LG ins Garnelenland P1040492.jpg P1040498_cropped.jpg P1040492.jpg P1040498_cropped.jpg

Hallo, die beiden Exemplare auf Bild Nr.2 im Vordergrund sind definitiv keine Amanos. Ich tippe auch auf Neocaridina Davidi. Möglicherweise Rückenstrichgarnele.

Danke Friedrich,
Neocaridina Davidi können es von der Grösse her nicht sein, Dafür sind die Kleinen schon zu gross. Palata...da muss ich erst mal sehen, wie diese aussehen. Auf dem oberen Bild das kleine Ding sieht für mich nach Amano aus, aber ich werd das mal mit anderen vergleichen. Danke für den Tip.
LG
Claudia

Hallo, die beiden Exemplare auf Bild Nr.2 im Vordergrund sind definitiv keine Amanos. Ich tippe auch auf Neocaridina Davidi. Möglicherweise Rückenstrichgarnele.

Danke für Deine Einschätzung. Wie gross können denn die Rückenstrichgarnelen werden? Die weiblichen Amanos haben auch sehr ausgeprägte Rückenstriche.

In anderen Becken hab ich Yellow Fire sitzen. Hab natürlich zuerst gedacht, da eine eingeschleppt zu haben, die in der Farbe wieder in die Wildfarbe zurückfällt, aber dann müssen es Riesenmutanten sein.

LG
Claudia

Zurück
Oben