Get your Shrimp here

Amano-Zuchtversuch

anni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.046
Hallo alle zusammen !
Ich heiße Anja und bin neu hier. Habe dieses Forum über die Seite von den Logemann´s entdeckt und mich vor ein paar Tagen endlich registriert. :@
Bin gerade beim 1. Versuch Amanos aufzuziehen.
Falls noch jemand auf so eine Idee kommen sollte TOTES MEER SALZ auszuprobieren - lasst es sein! Habe damit fast einen kompletten Wurf umgebracht :@
Glücklicherweise habe ich in den folgenden Tagen noch ein paar Larven (insges. ca. 20) gefunden. Diesmal habe ich Red Sea Salz genommen. Die Babys sind nun mittlerweile 17 Tage alt und scheinen sich gut zu entwickeln. :D
Habe noch eine Frage: stimmt es, dass Javafarn giftig für Garnelen ist, wenn er beschnitten wird (wie Anubia) ? Würde gerne einen Ableger abmachen und traue mich nicht.

Hallo anni,
ich hab hier bei mir ein Becken mit schönen Red/White Bienen. Da wuchert der Javafarn so doll das ich manchmal 50 Blätter oder mehr an nur einem Tag abschneide und bisher hab ich noch keine Garnele dadurch verloren, ;) ...würde es daher als unbedenklich einstufen.

... achja, .. und viel Glück weiterhin mit den Amanos ;)

Danke Frank !

Javafarn ist ja im Garnelenbecken. Kann ich den Ableger einfach abschneiden ? Ist da auch Oxalsäure drin ? :@Kann mir die latainischen Pflanzennamen einfach nicht merken.

Hallo Carsten !
Dankeschön! Habe deinen Beitrag erst nach dem schreiben meiner Antwort gesehen. Dann dürfte ja wohl nichts passieren.
Bin gespannt ob ich die Kleinen groß kriege! Habe schon wieder 4 Schwangere ! :)

Hallo @ all !
Kleiner Nachtrag : Die Amanobabys dürften wohl über´n Berg sein. :@
Heute sind sie (die 1.) 28 Tage alt, sehen schon aus wie Mini-Amanos, schiessen wie Raketen durchs Becken und weiden die Algen an den Scheiben ab.
Eine Frage noch, müssen die genau 44 Tage im Salzwasser bleiben oder halten sie es da auch länger aus, bis die Nachzügler "fertig" sind? :@

Hallo anni,
erstmal Glückwunsch ;) ...die müssen nicht gleich ins Süßwasser und halten es noch mehrere Wochen im Salzwasser aus.

Dankeschön :D !
Sind zwar nur 15-20 Tiere, freue mich aber riesig dass es geklappt hat.
Samstag nach dem Wasserwechsel haben gleich 2 Amano-Mütter ihre Larven entlassen :o (nach ca. 27 + 24 Tagen Tragzeit). Habe so viele wie möglich abgesaugt und ins nächste Aufzuchtbecken gesetzt. Nun habe ich noch 2 Schwangere die bald werfen müssten :@ ! Ich habe keinen Platz mehr :@ !

Hallo,

also ich bin eigentlich neu und durch Zufall an die Garnelenliebhaberei geraten.

Da ich L46 (Zebrawelse) halte, suchte ich einen harmlosen Restewerwerter und habe mir eine Handvoll Amano-Garnelen angeschafft, da sie mir so gut gefielen.

Also die futtern jetzt wirklich das komplette Futter weg und lieben das warme Wasser meiner Welse. Allerdings vermehren sie sich in einem Tempo, dass ich kaum glauben kann.

Mein Becken wimmelt nur so von den Kleinen in jeder Größe. Ich finde das super, ungeplante Nachzuchten sind doch immer die grüßte Freude.

Na, jetzt werde ich erst Mal einige Informationen sammeln.

Also meine Garnelen sitzen zur Zeit im 29 Grad warmen Wasser, haben überhaupt kein Salz und fressen von Futtertabletten bis Frostfutter einfach alles. Haben bisher aber leider auch gar keine Pflanzen (sorry, aber sollte ja ein Welszuchtbecken werden), die ich allerdings jetzt noch ins Becken geben. Moosballen habe ich ja jede Menge.

Bei mir vermehren sich die Süßen in einem Hohlblockziegelstein und mögen ihn sehr.

Auch die Tonröhren meiner Welse finden sie klasse.

Viele Grüße
Angie

Angie.z wrote: Mein Becken wimmelt nur so von den Kleinen in jeder Größe. Ich finde das super, ungeplante Nachzuchten sind doch immer die grüßte Freude.

Amano Nachzuchten ohne Salzwasser sind nicht möglich. Du hast eine andere Garnele.

HP

Hallo,

na klasse, habe sie als Amano gekauft, hatte ja keine Ahnung.

Muss ich mich wohl mal schlaumachen.

Sorry, wollte nicht für Verwirrung sorgen.

Viele Grüße
Angie

Hi Julia !
Was heißt denn ausführlicher Zuchtbericht ?!? :o Habe nur ein paar Kleinigkeiten anders gemacht als die "Logemanns" (s. http://www.caridinajaponica.de/tippsundfaq.htm) ;) . Mal sehen ob der 2. Versuch auch so gut klappt (heute 4. Tag, sehen alle noch gut aus) :) Versuchs mal, ist wirklich interessant und spannend. Die Augen tun einem zwar öfters weh b) aber das ist schnell vergessen.
Gute Nacht !

Angie.z wrote: na klasse, habe sie als Amano gekauft, hatte ja keine Ahnung.

Muss ich mich wohl mal schlaumachen.
Mach mal Bilder!

HP

Hey Anni,

ich habe auch schon so oft mit dem Gedanken gespielt es zu versuchen. Deswegen fänd ich es sehr interessant, wenn Du mir mal mitteilst, welche Kleinigkeiten Du anders gemacht hast. Habe schon wieder ein schwangeres Weibchen und würde es so gern mal versuchen.

Deswegen fänd ich es sehr interessant, wenn Du mir mal mitteilst, welche Kleinigkeiten Du anders gemacht hast.
Hallo !
Also gut, ich habe einfach nur anders angefangen: ich habe das Weibchen nicht in ein leeres Becken umgesetzt, sondern bei ihren Kumpels gelassen.
Habe mir 2 25L Becken gekauft (für 2 Versuche), diese ca. 4 Wochen vor dem "Entbindungstermin" je zur Hälfte mit Leitungs- und AQ-Wasser gefüllt. 1 Woche später habe ich die Belüftung dazugeschaltet (kann man aber auch gleich machen).
Als ich dann im Garnelenbecken Wasserwechsel gemacht hatte, habe ich mich hinterher gewundert, wo der ganze Dreck herkommt, der da rumschwamm :@ . Das waren die Larven :@. Die habe ich dann mit einem dünnen Schlauch abgesaugt. In einem Eimer habe ich 440gr. Red Sea Salz (beim 2.Versuch) mit Leitungsw. + dest. Wasser aufgelöst und ins Becken gegeben (die entsprechende Menge von dem alten Wasser musste natürlich vorher wieder raus ;) ). Dann die Larven dazu.
Gefüttert habe ich etwas weniger, weil ich ja nur so wenige Larven übrig hatte :(.
Die kleinen sind jetzt fast "fertig" (38 Tage alt) und voll süß :D !

Hey,

na das klingt ja gar nicht so schwierig. Dann werde ich das glaube ich auch mal versuchen. Aber vielleicht verrätst Du mir noch, wo ich red sea Salz herbekomme. Ist ja schließlich kein Unwichtiges Detail.

Hi,
müsste man doch eigentlich in jedem Zoogeschäft bekommen, oder ?
Ich habs bei Fressnapf geholt.
P.S. Eine Lupe ist auch sehr hilfreich b) , wenn man sie beobachten will.
Dann viel Spaß !!!

Hey,

dann werde ich das mal versuchen. Fressnapf gibt es ja hier auch.
Werde Dir berichten, wenn es funktioniert hat.

Hallo !
Es hat geklappt :D !
Habe heute meine 1. Amano-Nachzucht ins "Elternbecken" umgesetzt, sie haben es gut überstanden :p . Waren doch ein paar mehr als ich immer gezählt habe, so 20-25 (die halten einfach nicht still ;) ).
:D :D :D

Zurück
Oben