Get your Shrimp here

Amano-M oder W

Mondkind

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
10.321
Hallo an alle,

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ,ob es sich um Männchen oder Weibchen bei den Tieren handelt?

Angeblich sollen ja die Weibchen an der Seite einen "Strich" und die Männchen "Punkte" haben......mmhhhh

Brauch wohl ne Brille.

Oder sind sie dafür noch zu jung?

Hallo Sylvi !
Wie alt bzw. wie groß sind sie denn ?
Wenn sie noch sehr jung sind, kann man sie noch nicht so einfach
unterscheiden. ;) So ca. ab 1,5 - 2 cm müßte aber bei den Weibchen
schon der Laichansatz im Nacken zu erkennen sein.

Guten Morgen Anja,

also so 2-3 cm sind sie jetzt.

Hallo Sylvi,

da ich auch die Amanos pflege, würde ich sagen, es handelt sich um ein männliches Wesen, da kein Laichansatz zu erkennen ist und die Zeichnung ist mehr gepunktet als gestreift, außerdem sind die Bauchtaschen nicht gerade gut ausgeprägt.

Hallo,

ich sage auf den ersten Blick auch, daß das Männchen sind.
Bei meinen Tierchen hat sich aber auch ein Exemplar recht spät als Weib herausgestellt. Bei den Menschen kommt ja auch nicht jeder zur gleichen Zeit in die Pubertät. :)

Gruß
Gerhard

Hallo an alle,

Danke Euch.

Ich werd mal versuchen die anderen vor die Kamera zu bekommen, hoffe doch das ein W. dabei ist.

Hallo Ihr lieben,

helfen diese Bilder vielleicht weiter?

Die Nelen sind sehr , sehr fotoscheu, glaub ich.....

Manchmal sehe ich alle 6, aber wehe ich hol die Kamera raus...Wusscchhhh.... alle weg.

Hi,
Ok.... schnief.
mal sehen ob ich die anderen noch knipsen kann.

Hallo an alle,

letzter Versuch, wenn das auch alles Männlein sind, muß ich wohl nochmal los.

Hi !
Sieht so aus als ob du eine Menge Männchen erwischt hast :@.
Schade, dass du so weit weg wohnst.;) Habe noch viele (schon Schwangere) Weibchen abzugeben.

Also ich halte die Nele auf dem 7ten Bild schon für ein Weibchen, besser gesagt, für ein Weibchen mit deutlichem Laichansatz.
Meint Ihr nicht?
@anni: Warum gibst Du Deine Garnelen ab? Hast Du so viele?
Züchtest Du? Falls ja, nach welcher Methode gehst Du vor?
Ich hab schon des öfteren die Logemannsche Methode ausprobiert. Aber die Kleinen sterben mir weg, wie die Fliegen.
Gruß
Gerhard

was sind das bitte ?
also nen halbes jahr sind die mindestens alt

die eine hat weder punkte noch striche und braune augen , irgendwie merkwürdig

BILD

Hallo !
Das auf dem 1. Foto hier könnte vielleicht doch ein Weibchen sein. :@
@ Scherah: Ja, habe es 2mal (von 4 Zuchtversuchen) geschafft und bei bis zu 2000 Larven.... ;) .
Lies mal hier: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=5307&highlight=amanozuchtversuch vielleicht hilfts ?

Hallo Ihr lieben,

also ich denk es ist aufjeden Fall "Ein" Pärchen dabei. :D

Ich konnte Heute beobachten wie eine Nele wie " Angestochen" durchs Becke gejagt ist, sich dabei auch immer zu einer anderen " hingezogen" fühlte.

Na ja, ganz sicher ob es eine Paarung war bin ich mir nicht, aber der aufgeregte Schwimmer hat sich dann auf die andere gestürzt und auf dem Rücken festgehalten.

Das hat ca. 10 sek. gedauert, das ganze Schauspiel ungefähr 10 min.
(aber vielleicht auch länger, bevor ich's gesehen hab .)

Könnt Ihr mir noch verraten, wie lang es ungefähr dauert bis man die Eier in den Bauchtaschen eindeutig erkennt?

Es dauert etwa 4 Wochen, bis sie da sind. ( Glaub ich, bin mir aber ziemlich sicher ). Nochmal so lange dauert es dann bis sie die Jungen abgibt

Hallo an alle.

So , jetzt ist es eindeutig. 5 W - 2 M.
Sie waren wohl noch zu klein.

Die erste Dame hat so seit 24.4. und 27.4. Eier.
Da war ich eine Woche weg, als ich wiederkam hatte sie die Eier.
Das Aufzuchtbecken läuft schon, Salz steht bereit und 100% Spirulina ist bestellt. :top

Seit Gestern trägt auch die 2.Dame, Nr. 3 + 4 werden gerade umworben.
Hab das Schauspiel aufgenommen, mal sehen ob ich das später irgendwie hier rein bekomme.

Hallo
Ich hoffe mal das es so klappt mit dem Video.

Sorry, hab den Link ersmal rausgenommen.Funkt. nicht.

Versuch es nochmal.

Zurück
Oben