Get your Shrimp here

Amano-Larven mit dem Auge erkennbar?

gizzl

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
16.073
Hallo, habe nach der L-Mann Methode ein Becken 54L angesetzt und 3 wochen einlaufen lassen.
Vor ca einer Woche habe ich ein tragendes Amano Weibchen eingesetzt (ich SCHÄTZE die Tragzeit bis zu diesem Zeitpunkt auf 4 Wochen)

Habe jeden Tag nachgeschaut ob sich was getan hat, ausser am Sonntag. gestern, montag habe ich mal genau nachgesehen. Das W hatte keine Eier mehr unterm Rock.Konnte sie zumindest nicht erkennen. Larven konnte ich aber auch keine zappeln sehen. denke das müsste so wie bei Artemia sein? Haut habe ich auch keine gefunden.

Was könnte hier schief gelaufen sein? Die Larven sollen doch bis 5 Tage in Süsswasser überleben?
Habe nur ein mal Wasser gewechselt, nämlich direkt vor dem Einsetzen der Amano.

Oder ist es möglich, dass die eier durchsichtig werden vor dem entlassen?

Für Tipps bin ich dankbar, auch wenn es dieses mal schief läuft, es soll nicht der letzte Versuch bleiben.

Hi Tobi,

ja mit dem Gedanken ähnlich wie bei Artemia liegst du richtig. Die Larven sind wirklich winzig und in dem 54 l können sie sich gut verteilen, evtl. Versuchst Du mal den Raum komplett abzudunkeln und dann mit einer Taschenlampe eine kleine Ecke des Beckens zu beleuchten, dort sammeln sie sich dann und sind im Pulk besser zu erkennen.

Was schief gelaufen sein könnte kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Die Eier bei meinen Amanos werden kurz vor dem Entlassen hell fast weiß und man kann bei genauem hin schauen auch in diesen winzigen Eiern schwarze Pünktchen sehen.

Hab letztens noch einen Bericht gefunden, schau mal hier evtl. hilft Dir das ja weiter.

Hallo, danke für die Antwort. Werde mal das mit der Taschenlampe testen, aber große Hoffnung habe ich keine. Habe heute morgen einen sehr scharfen Blick auf die schwebenden Partikel im oberen Becken bereich geworfen, (in sich)bewegt hat sich da leider nichts.

Aber mal sehen! Dann algt das Becken eben noch ein wenig weiter zu bis die nächste Dame Eier trägt.
Danke auch für den Link, werde ich mir in Rueh zu Gemüte führen!

Hallo,

also ich habe das erste mal nachwuchs entdeckt als das licht an war, also im Becken, weil kp vielleicht habe ich gute Augen? habe viele minni Striche sich bewegen sehen, und als ich nähher rangegangne bin konnte ich die kleinen sehen, mittlerweile hat eine meiner Damen schonmal in einem kleinen Becken ausgetragen, und dort war viel gewusel aber auch jetzt nach über 20 Tagen sehen sie so aus wie am anfang nur bisschen größer, laut bekannten seiten sollten Sie allerdings schon deutlich anders aussehen ... wenn du also auch den Salz weg gehst, wäre es schön wenn du vlt eine Dokumentation mit bildern machen könntest, meine Fotocam is einfach zu schlecht.. :(

Heute morgen lag die Haut im Becken, von Larven allerdings nicht so wirklich eine Spur, habe etwas zucken sehen, das sah aber mehr nach einem cyclop oder Hüpferling teil aus, war sehr schnell.

Werde heute abend die Amano rausfangen & nochmal intensiv ins Becken starren. Warscheinlich werde ich auf die nächste Gelegenheit warten müssen.

blackfire,Wegen Bildern muss ich auch dann mal sehen ob ich dazu in der Lage bin ;)

Hallo,

meine Amano hat sich nach dem Entlassen entweder garnicht gehäutet oder Sie gleich wieder aufgefressen (glaub ich aber nicht).
Es wird ja nur zum Eier ansetzen gehäutet, nicht unbedingt bei der Entlassung. oder?

grüße

Hallo Tobi,
vielleicht hast du die bei dem Wasserwechsel mit abgesaugt.
Oder hast du da einen Filter drinn ?
Wenn man erst mal den "Blick" dafür hat kann man die sehr gut erkennen.

Anhänge

• Amanozucht2.JPG
    Amanozucht2.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 46
Hallo Peter,

cooles Bild, ist es schon das Stadium wo Sie die ände abgrasen? wie lange dauert das bei dir bis dahin? meine scheinen sich einfach nicht weiter zu entwickeln...

Hi, blackfire, nach der L-mann beschreibung häutet sie sich nach dem entlassen.

@aquasüchtiger, der wasserwechsel war direkt VOR dem einsetzen der trächtigen damen. die eier sind einfach abgestorbern sag ich jetzt mal. an was es auch immer glegen haben mag. der nächste versuch liegt vor mir. habe mittlerweile ca 15 amanos und da ist bestimmt bald wieder eine tragend ;)

Hallo,

tja meine war wohl stuhr^^ meine hat sich in dem becken nicht gehäutet.^^

nunja, meine Larven, jedenfalls ein paar, leben noch, sind aber immernoch in "sperma" form, trotz >30 tage verstrichen, haben auch die "an der wand algen abgrasen" phase nie gehabt... jmd nen tipp was es gewesen sein könnte?

grüße

Zurück
Oben