Get your Shrimp here

Amano Larven Foto

jackpotmax

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
7.559
Guten Morgen zusammen,
habe es endlich mal geschafft, ein halbwegs brauchbares Amano-Larven Bild zu knipsen. Die Nachzucht ist mir schon mehrmals in einem 25l Becken gelungen auf der Fensterbank. Salzgehalt liegt bei 20g/l. Seit 1 1/2 Jahren werden pro Wurf 20-90 kleine Striche zu Garnelen. Hatte aber auch schon komplett Ausfall des gesamten Wurfs.

Hier ist der kleine Racker, ca. 4mm groß und somit schon recht weit entwickelt.

Viele Grüße
Karin

Anhänge

• Amanolarve.JPG
    Amanolarve.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 338
Super Bild! :eek:
Werd meine Aufzucht demnächst starten...
Warum sind bei dir denn so wenig durchgekommen?

Gruß,
Mathias

Hi Matthias,
am Anfang hatte ich große Probleme an Larven zu kommen. Die erste Eiertragende hat über einen Zeitraum von einer Woche entlassen und nach 4 Tagen habe ich aufgesalzt, bei nur etwa 50 Larven. Dann war das Brackbecken ja schon eingefahren, bzw. schön veralgt und ich mußte mir mit den nächsten Eiertragenden ein neues Plätzchen zum Entlassen suchen. Habe mehrere Ablaichkastenversionen getestet, technikfreie Vasen, alle anderen Fisch freien Becken, trotzdem waren es nie viele Larven.

Irgendwann habe ich dann aufgehört, Weibchen mit schwarzen Eiern herauszufangen, wie es im Logemann-Bericht empfohlen wird und nur noch prall gefüllte, kurz vorm Platzen geschnappt. Im selbstgebauten Ablaichkasten aus einer Faunabox bekomme ich seit dem fast immer einen kompletten Wurf. Trotzdem sind es meist nur 50 Larven, die ich groß bekomme. Habe eine Zeitlang nur Liquizell, Spirulina und Microzell gefüttert. Seit ich Flockenfutter zermahle und mit Wasser mische, kommen mehr durch. Vermutlich liegt es auch an dem kleinen Becken, aber ein größeres "Schimmelbecken" erlaubt mein Hausherr nicht *grummel*...Naja, so auf der Wohnzimmerfensterbank, direkt über der Couch kann man sich doch nichts schöneres vorstellen, oder :)?!

Grüßle
Karin

Anhänge

• Amanobabys 065b.jpg
    Amanobabys 065b.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 199
Hallo Karin, wenn Du erlaubst, dann werde ich meine Amanofortschritte hier in Deinem Threat zeigen, da ich nicht noch einen gleichen aufmachen möchte.
Sollte das aber ein Problem sein, sag es bitte.

Habe gestern meine 5-Becken-Amanozuchtanlage :o in Betrieb genommen.
Nachdem ich die 5 hochschwangeren Weiber mühevoll eingefangen habe, hat heute schon die erste ihren kompletten Wurf entlassen und bis jetzt sind bereits in 2 weiteren Becken schon das ein oder andere Koma zu sehen.

Konnt garnicht richtig glauben, wie schnell und vorallem ausgefuchst die Mädels sind.:hurray: Da können wir Menschenfrauen uns aber eine Scheibe abschneiden.;)

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Anhänge

• P1010254.JPG
    P1010254.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 146
  • P1010255.JPG
    P1010255.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 143
  • P1010258.JPG
    P1010258.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 139
Hallo Manu,
au ja, mehr input! Sehr gerne!!!

Drücke feste die Daumen, dass Du viele groß bekommst!

LG
Karin

So, nun hat das Weib nichts mehr unter dem Schwanz klemmen und sie ist wieder umgezogen. Daraufhin habe ich das Becken gleich mit 25g/l aufgesalzen und mit 15 Tropfen Liquizell angereichert. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man die Kleinen sogar in der "Dreckbrühe". :smilielol5:

Katrin, ab wann hast du angefangen, pulverisiertes Flockenfutter zu füttern? Könnte man statt dem auch Staubfutter geben, das haben wir noch von unserer Malawiebarschaufzucht stehen?

Und zum Schluß noch eine Frage zu den kleinen fertigen Nelen. Wie groß sind sie nach den ca.40 Tagen wenn sie ins Süßwasser umsiedeln und wie schnell wachsen sie dann dort?

Anhänge

• P1010261-2.jpg
    P1010261-2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 116
Hi Manu,
tolle Bilder hast Du gemacht! Fotos von so kleinen Larven habe ich mit meiner KonicaMinolta leider nie hingekriegt. Respekt!

Ich habe die Liquizellfütterei komplett aufgegeben. Vermute mal, dass das Zeug dann auch nach ein paar Monaten hinüber war. Ich füttere unterschiedliches gemörsertes und mit Wasser gemischtes Flockenfutter in ´ner Spritze aufgezogen, gut geschüttelt und nur ein paar Tropfen. Und dann noch reines Spirulinapulver auf die selbe Art. Manchmal tätlich, manchmal nur alle 2 Tage, wie ich grade Lust habe. Seit dem kommen mehr durch.

2 kleine Turmdeckelschnecken, die ich als ganz kleine Winzlinge eingesetzt habe, kümmern sich um die Futterreste. TDS halten diese Salinität problemlos aus.

Bin nicht so der Mensch für Geburtstage merken, aber ich meine mich zu erinnern, dass meine ersten Nachzuchten nach 3 Monaten eiertragend waren. Umgesetzt habe ich sie erst, wenn sie leicht beige waren, anfangs sind sie schneeweiß mit schwarzem Organfleck.

Vorgestern habe ich einen Zuchtversuch in einem 5l Glas mit 4l Wasserinhalt technikfrei, nur mit Minioxidator und 2 Katalysatoren gestartet. Klappt bisher gut, meine, noch alle Larven zu sehen. Gestern gab´s einen Tropfen Artemiaflockenpulversuppe, da haben sie schon geknickte Schwänzchen gehabt.
4l sind natürlich verdammt wenig, aber da ich hoffe, in den nächsten Tagen Molukkenfächerlarven absaugen zu können, dürfen die dann in´s Brackwasserbecken.

Zum Platzen eiertragende Amano-Weibchen kann ich aber auch nicht einfach so anschauen und zugucken, wie die Larven nach ein paar Tagen verschwinden. 12. Becken gibt et net, hat Mann gesagt (wieso nicht *kopfschüttel+mit dem Fuß aufstampf*?)...*g*, also bleibt nur die Gals-Geschichte, versteckt hinter dem Wohnzimmer-Vorhang *hihi*, er hat´s noch nicht entdeckt *pfeiff*...

LG
Karin

Anhänge

• Amanolarvefertig.JPG
    Amanolarvefertig.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 113
Karin, dann drück ich Dir mal die Daumen.

Werde meinen dann auch mal eine kleine Auswahl von Futter anbieten. Wir wollen ja auch etwas Abwechslung haben.

Schönen Abend noch.

.....

2 kleine Turmdeckelschnecken, die ich als ganz kleine Winzlinge eingesetzt habe, kümmern sich um die Futterreste. TDS halten diese Salinität problemlos aus.

.......

LG
Karin

Hallo Karin,

ich habe den Abend dann auch gleich 2 TDS hineingetan, die haben es aber nicht überlebt. Hast du irgendwelche Super-TDS?

So, nun ist Tag 3 rum und es ist noch ein reges Treiben im Becken. Nach vielen Versuchen habe ich auch wieder 2 brauchbare Fotos bekommen.
Mit viel Phantasie und Wunschdenken sind sie vielleicht auch schon etwas gewachsen;););)

Anhänge

• 3.Tag, 16.08.09(1).JPG
    3.Tag, 16.08.09(1).JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 58
  • 3.Tag, 16.08.09(2).JPG
    3.Tag, 16.08.09(2).JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo Lucas, danke für den Zuspruch aber wir warten den imaginären heiligen 7. Tag, laut der Logemanns, ab. Wenn sie bis dahin nicht deutlich gewachsen sind, dann wars das. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Das find ich ja jetzt super!
ich hab ja vor auch einen Versuch zu wagen - hab ein 10l Becken und ein 20l Becken vom Rene mitgenommen in Augsburg beim Treffen.....
Mädels und Jungs - also - wie fang ich jetzt an?
Hab mehrere tragende Mädels von Dir Karin:hurray::hurray:
und hab natürlich das Meiste von dem, was Du mir am Samstag erzählt hast, vergessen.....
was für Technik brauchen die Becken? braucht es Bodengrund? etc....
Licht?
Fensterbank geht wegen meinen herzallerliebsten Katzen nicht.....oder doch? weil ja Salzwasser? hmmmmm -mal überlegen....

bin für jede (blondinensichere) genaue Anleitung dankbar!:D

.....
und hab natürlich das Meiste von dem, was Du mir am Samstag erzählt hast, vergessen.....
was für Technik brauchen die Becken? braucht es Bodengrund? etc....
Licht?.....:D

Also Heidi, dann wünsch Dir schon mal viel Glück für Dein geplantes Vorhaben.
Bei meinem ersten Versuch hatte ich auch noch Bodengrund drin. Ich habe es relativ schnell bereut, da Du die kleinen Larven dort überhaupt nicht erkennst. Wurde diesmal gleich geändert (siehe den oberen Bildern).

Nach Rückfrage hier im Forum und Lesen der Zuchtanleitung der Logemanns sollte es einfach ein nackiges Becken mit einem Blubberstein, welchen ich mittels Absperrhahn gedrosselt habe,sein. Zu Anfang noch eine Versteckmöglichkeit für die werdende Mama rein und fertig.

Und Licht, ja das ist bei mir auch so ein Thema. Ich gebe den Kleinen eigentlich erst ab 18 Uhr etwas Kunstlicht, da bis dahin genug natürliches von draußen rein kommt. Über de Beckenreihe hängt am Regal eine 13W UnterbauLeuchte mit einer T5-Leuchte. Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Wenn Du Dich entschließen solltest es doch in die Fensterbank zu stellen, dann nicht in die direkte Sonne. Mein Erstversuch stand ab 14.00 Uhr bis Sonnenuntergang in der Sonne und ich bin der Meinung ich habe die Kleinen abgekocht. Habe ich diesmal auch geändert, ein Zimmer breit Abstand:D.

Moin

Mich würde mal interessieren welches Salz ihr zum aufsalzen genommen habt?
Würde nämlich auch gerne mal ein Versuch starten.

Hi Alex,
ich verwende Tropic Marin.

@Heidi: lt. Logemann sollte man Weibchen mit schwarzen Eiern einsetzen. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder sie entlassen über mehr als 5 Tage (spätestens dann soll Salz an die Larven), werfen die Eier vorzeitig ab, oder es sind keine Larven zu finden (gefressen? *grummel*!).
Seit dem ich Weibchen herausfange, die kurz vor dem Ende der Tragzeit stehen, klappt das viel besser. Sie entlassen meistens alle Larven an einem Tag, oder über Nacht.
Zu erkennen sind sie an ihrem schwerfälligen Verhalten, die Larven sehen fast weiß aus, nicht mehr beige, mit der Lupe sind kleine Äuglein zu erkennen, die Nackenpartie der Eiertragenden schimmert und der ganze Panzer macht den Eindruck, als knackt er gleich an der Sollbruchstelle.

In meiner 5l Pfütze sind leider nur noch einige wenige Larven zu sehen, aber wir haben auch kuschelige 30 °C in der Bude...ob ein 12l Becken viel hinter dem Vorhang hervorlugt *pfeiff*...?

Grüßle
Karin

Hallo karin

Dann bin ich schon mal etwas schlauer. Dann werde ich heute wohl mal losgehen und das Salz holen.

das Tropic Marin hab ich ja für mein MW Nano eh daheim -insofern.....
also gut -heute Abend stell ich das Becken auf - bin schon ganz hibbelig.....
am 4. Tag nach Entlassen dann Einsalzen?
also gleich voll - oder nach und nach?

.....
am 4. Tag nach Entlassen dann Einsalzen?
also gleich voll - oder nach und nach?

Also lt. den Logemanns halten sie bis zu 4 Tagen ohne Salz aus. Das heißt aber nicht, dass man sie erst am 4. Tag "pöckeln":D soll. Sobald Du die Larven mitbekommst, die Mama raus und das Salz rein. Die Logemanns kippen das Salz so rein und rühren kräftig, ich löse es vorher in einem Liter Wasser einigermaßen auf (in die Berechnung mit einbeziehen) und schütte es dann dazu.

Zurück
Oben