Get your Shrimp here

Amano hat endlich Eier

Mondkind

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
10.469
Hallo Ihr lieben,

nachdem ich jetzt eine Woche auf Seminar war, ...kaputt vom § pauken,
komm ich gestern nach Hause und ..... SUPER... meine erste Eiertragende Amano.
Da war die Freude dann echt groß.

So, die anderen Becken noch kontrol., ob meine Nachbarin auch alles richtig gemacht hat.

UPS... luftsprung, meine Bienen, die ich erst ca. 2 Wochen habe, haben auch Eier.
Für meine Nachbarin ein gr. Lob, und für mich die Freude.

Ich mach heute Nachmittag gleich das leere 54l. Becken fertig , möcht versuchen meine Amanos zu vermehren.

Für Tipps bin ich echt dankbar.

So, nach einer Woche Forum entzug mußte ich Euch das gleich mal Mitteilen.

erstma glückwunsch

nur ich hoffe ,dass du für die armanos brackwasser ...... brauchst

wenn du es ganz genau wissen willst , dan schaue hier nach

http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

viel erfolg

Hallo Alex,
dank für deine Glückw.

Ja, das Salz werd ich mir kommende Woche besorgen.
Eine " Anleitung " hab ich auch schon.

Aber es ist das erste mal..... bin gespannt ob ich das hinbekomme, soll ja nicht so einfach sein.

Aber... Versuch macht.....

huhu mondkind. setzt du deine amano gleich in das becken? oder wartest du noch damit?
weiss nich was ich machen soll :@

Hallo azrael,

Ich denke ich lass sie bei den anderen.
Ich würd es auch nicht toll finden sooo lange allein zu sein.

Wenn es soweit ist, werd ich sie absaugen.

Wenn es nicht klappt, kann man es nächstesmal ja anders versuchen. :)

ja nur habe ich fressfeinde drinnen :( aber da ich heute die eier erst gesehen habe werde ich sie vielleicht in 4 wochen ins andere becken setzen...und entweder si behält die eier oder sie stößt sie ab....hat sie auch so schon im beckengemacht ....also mal sehen

Na ja,
da hast du ja schon mehr Erfahrung als ich. Es ist das erste Weibchen das jetzt Eier hat.

Hab sie gerade gesehen und gleich ein Bild gemacht.( Knips-Maschiene liegt seit heute morgen bereit.) ;)

mhm ehrlich gesagt hat meine garnele das zweite mal eier :@ also nich wirklich erfahrung.aber ich probiers jetzt halt mal so...mag sie jetzt nich ausm becken fischen und am schluss kratzt sie mir viell auch noch ab weil sie so alleine ist...und das will ich ja schließlich auch nich

Hi

Ich setze meine Weibchen auch immer um, meistens nach ca. einer Woche Tragzeit. Das haben bisher alle ohne Probleme überstanden. Je länger man wartet, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Weibchen die Eier kurze Zeit nach dem Umsetzen abstösst.

Mondkind wrote: Ich denke ich lass sie bei den anderen.
Ich würd es auch nicht toll finden sooo lange allein zu sein.:)
Hey Mondkind,
wenn du Erfolg haben willst, sperr sie gleich extra, nicht erst nach Tagen, da sie dann eventuell die Eier abstößt
Mondkind wrote: Wenn es soweit ist, werd ich sie absaugen.:)
Stell dir das nicht so einfach vor, ich hab das jetzt vier Mal versucht, und es hat kaum geklappt
Mondkind wrote: Wenn es nicht klappt, kann man es nächstesmal ja anders versuchen. :)
Habe ich mir erst auch gesagt, aber dieser Tage breche ich mein erstes 2-monatiges Experiment Amano-Vermehrung ohne Erfolg ab.
Hab nämlich die Mütter zusammen mit anderen Garnelen in ner 60l-Kugel
und sonst nur noch ein Aufzuchtbecken mit Salzwasser 10l noch zur Verfügung, sprich sonst kein Platz mehr.
Meine beiden Damen tragen ununterbrochen Eier /Larven seit Ende Februar!
Sonst alles wie im logemannschen Zuchtbericht durchgeführt :@

Hallo Common,

ich dachte mir eigendlich, wenn es denn endlich soweit ist,die Larven im Dunkeln mit einer Taschenlampe in eine Ecke zu locken und dann "einfach" absaugen.

Ist das denn nicht sooo einfach?

Es hört sich alles schön einfach an,... das es das nicht ist, ist mir ja klar, aber das absaugen hatte ich mir am einfachsten vorgestellt.

Mondkind wrote: Hallo Common,

ich dachte mir eigendlich, wenn es denn endlich soweit ist,die Larven im Dunkeln mit einer Taschenlampe in eine Ecke zu locken und dann "einfach" absaugen.

Ist das denn nicht sooo einfach?

Hi Mondkind

Absaugen klappt immer. Keine Ahnung, warum das schwer sein soll :). Kleiner Tipp: Erst am Abend absaugen, wenn es dunkel ist. Dann funktioniert es mit dem "Taschenlampen-Trick" problemlos.

Hallo Sylvi !
Gratuliere ! Dann war ja doch ein Weib dabei :@
Das mit dem Absaugen ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört, aber
es geht. Habe es auch so gemacht. Man muss Geduld haben und möglichst 3 Hände.
@ common: 10L finde ich zu wenig, vielleicht lag es daran :@

Hi Chris,
hast du es auch erst mit absaugen versucht? Hast Du damit schlechte Erfahrung gemacht?
Du hast ja geschrieben das du deine Weibchen Umsetzt.

Hallo Anja,

Ja, es sind sogar 3 Weibchen... freu.
Jetzt seh ich den Unterschied auch, die waren wohl noch zu jung....oder ich zu b**d. :@

Drück mir die Daumen das ich alles richtig mache...bitte....

Hey Sylvi, vielleicht gehts ja bei nem nicht runden Becken auch gut.
Aber bei mir war das ne Katastrophe, eh ich überhaupt mitgekriegt habe, wie die aussehn, dauerte schon ....
Und dann noch das mit der Lampe, wo durch die Kugelform das Licht auch noch schön verteilt wird....
Hatte ich dann mal ein paar erwischt, und ins Salzwasser überführt, habe ich sie spätestens nach einem Tag dort nicht mehr gesehen...

Wenn ichs nochmal versuche, besorg ich mir vorher ein Aräometer, womit man den Salzgehalt messen kann..
Bin schon soweit gewesen, daß ich dachte, beim Mischen was falsch berechnet zu haben,
habe dann also das Restsalz ausgewogen und rückwärts gerechnet, war dann auch richtig, aber der Stress dabei....
Ich wünsch dir trotz meiner schlechten Erfahrungen viel Glück, eventuell gehts ja bei dir besser...

Ja, das tue ich !
Sei aber nicht so enttäuscht, wenns nicht klappt. Die sind anscheinend unberechenbar, mal klappts - mal nicht und keiner weiß warum :@
Viel Glück !

Danke Common,

nur nicht aufgeben. Ich will es mit 25g/l versuchen, so wie es im Bericht steht.

Mondkind wrote: hast du es auch erst mit absaugen versucht? Hast Du damit schlechte Erfahrung gemacht?
Du hast ja geschrieben das du deine Weibchen Umsetzt.

Mit Umsetzen meine ich, dass ich die Weibchen aus dem Garnelenbecken in ein separates Becken setze, wo sie dann bis zum Schlupf der Larven bleiben. Im grossen Garnelenbecken hab ich ja einen Filter drin, der die Larven vermutlich einsaugen würde. Aber ja, ich sauge die Larven dann ab und überführe sie in ein 3. aufgesalztes Becken. :D

huhu nochmal ich.
mhm soll ich dann mein gernelchen doch gleich umsetzen? und was ist wenn das becken noch nicht eingefahren ist?
bin etwas ratlos... :(

Zurück
Oben