Get your Shrimp here

Amano Garnelen Frage

Eponine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.768
Hallo,
ich hab gestern in meinem Becken ein tragendes (oder trächtiges) Weibchen entdeckt. Da ich allerdings recht neu bei der Garnelenhaltng bin und mich schon gar nicht mit der Aufzucht auskenne, weiß ich nicht genau was ich jetzt machen soll.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Salz-, bzw Brackwasser Aquarien und eben auch noch recht wenig mit Garnelen.
Es ist natürlich sehr schade um die Eier und eigentlich würde ich sie ja auch gerne züchten, aber ich trau mich halt nicht drüber.

Hat jemand Tipps für mich, was ich am besten jetzt machen kann?
Wie lange tragt ein Weibchen?
Wie lange braucht ein Brackwasserbecken zum einlaufen?
Wie setze ich das überhaupt an?
Oder soll ich das Weibchen jetzt einfach im Becken lassen und wird sie die Eier irgendwann abstoßen?

Danke für die Hilfe! :)

Danke für den Link, das hab ich auch schon gelesen.
Da ich aber nicht weiß wie lange das Weibchen schon tragt und ich kein Brackwasser Becken laufen habe, ist die Frage ob es ob sich das zeitlich überhaupt ausgeht.
Wie setz ich so ein Becken überhaupt an? Braucht das nicht Salzwasser drinnen?

Danke für den Link, das hab ich auch schon gelesen.
Da ich aber nicht weiß wie lange das Weibchen schon tragt und ich kein Brackwasser Becken laufen habe, ist die Frage ob es ob sich das zeitlich überhaupt ausgeht.
Wie setz ich so ein Becken überhaupt an? Braucht das nicht Salzwasser drinnen?

Hallo,
Folge erneut dem Link http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm
Dort wird alles sehr genau erklärt !
Bis demnächst,
Günter

Hi,

kurz und knapp gesagt:
Die Tiere tragen so ~4-5 Wochen.
Das Weibchen in ein Süsswasserbecken (also kein Brackwasser) überführen bis sie die Jungen entlässt (meist nachts).
Die Jungen können bis zu fünf Tage im Süsswasser leben.
Danach das Weibchen wieder aus dem Becken und das Wasser aufsalzen (17mg/l).
Fütterung der Larven mit Algen (die hoffentlich schon im AQ sind) und Liquizell.

Hier ist noch ein weitere Link einer erfolgreichen Aufzucht:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=121415&highlight=amano

Hallo,

wenn Du nicht züchten willst, dann musst Du gar nichts machen. Das Weibchen läuft mit den Eiern herum, entlässt irgendwann die Larven, und Du bemerkst gar nichts von ihnen.
Es klingt aber so, als hättest Du schon Lust... Trau Dich doch einfach mal! Mit den tollen Zuchtberichten aus dem Forum hast Du ja jede Menge Tipps. Ich würde mich über einen weiteren Erfahrungsbericht freuen!

Liebe Grüße
Anja

Danke für die Antworten. Das hilft mir schon einmal sehr.

Eine doofe Frage noch vorweg. Nimmt man zum einsalzen ganz normales im Supermarkt erhältliches Meersalz?

Doch, ich möchte schon einmal züchten, habe mich aber momentan aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

Vor 2 Wochen ist mein 600l Schildkörtenbecken gerissen. Jetzt ist die Kleine schon in einem Notfallbecken und heute hab ich endlich das Große abtransportieren können. Das neue ist schon bestellt und hat momentan einmal Vorrang, damit es im Wohnzimmer wieder wohnlich wird.

Ich könnte das zweite 60er Becken momentan nur am Boden aufstellen und da wäre es etwas im Weg. Außerdem ist es auch momentan etwas eine Geldfrage, um die noch nötige Technik nach zu kaufen.

Und drittens bin ich die nächste Zeit von Früh bis spät mit Arbeit eingedeckt, und daheim bastel ich dann am großen Becken.

Das soll einfach heißen, wenn ich züchte, dann möchte ich auch Zeit "und Nerven" dafür haben und nicht alles überstürzt machen.

Sollte ich demnächst wieder ein tragendes Weibchen finden, bin dann schon mehr informiert und vorbereitet.

Hi Eponine,
nein, man kann das normale Salz nicht benutzen. Nur das Salz für Meerwasser-AQ´s, ich benutze Tropic Marin.

Dann wünsch´ich mal viel Spaß beim 600er Wiederbestücken und Erfolg für Deinen ersten Amano-Zuchtversuch.

Zurück
Oben