Get your Shrimp here

Alles raus und alles neu

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hi Joe.

Also ich finde ja am besten ja noch die Blue Bolts wegen diesem magischen Blau.Es sieht aus als wenn man die Garnele mit Airbrush bearbeitet hat.Naturlich finde ich die Wine Red sehr Intressant weil beiden Sorten sehr gut auf schwarzen Boden herkommen als auf grauen Soil.
Taiwaner ist ja ein algemeiner Begrif für eine Garnelenart.Aber ob was oder wie verrate ich nicht.Wartet ab.Ich werde dann ein Foto hier zeigen.
Erstmal Tee Trinken und abwarten.:cheers2:

Kann man den z.B Blue Bolts mit Wine Red zusammen halten?

Ja, aber eigentlich will man ja versuchen eine Farbform zu festigen.

Ist das nicht so das Wine Red zur Garnelen Art Red Bee sote gehört oder nicht.
Aber das finde ich gut das mann beide zusammen halten kann ohen da die sich untereinander weiter vermehren.

Ich finde es schön wenn mann zwei Verschiedene Garnelenarten hat.Verfestigen kann man es ja immer noch.

Umgangssprachlich wird sowas ja öfter als Art bezeichnet. Wissenschaftlich ist es das bei weitem nicht.
Es sind wahrscheinlich eher Farbformen. Möglicherweise kann man Taiwaner als eine Rasse unter den Bienengarnelen sehen.
Also kurz: Nein auch die roten Farbformen wie Rede Wine und Red Ruby zählt man zu den Taiwanern.
Streng genommen sind es alles Bienengarnelen. Wieviel Tigergarnele da mittlerweile drin ist, ist ja auch nochmal ein Thema für sich. Ich hol zu weit aus.....
Naja also jedenfalls sind die heutigen Hochzuchten doch schon recht weit weg von den Wildbienen! Daher braucht es schon einige Zeit bis man bei den frei erfundenen und nirgends wissenschaftlich festgehaltenen Namen der Hochzuchten durchblickt.
Fakt ist, Caridinas können sich untereinander kreuzen. Wer eine Fortpflanzungsgemeinschaft bildet, sollte nicht zu verschieden Arten gezählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dabei musst du natürlich bedenken, dass bei einer Verpaarung auch andere Taiwaner fallen können.
Ich finde so ein gemischtes Tai-Becken eigentlich am Schönsten. Mir ist es auch eigentlich gleich, ob die einzelnen Tiere dann Zeichnungsfehler aufweisen, im Gegenteil, diese Unregelmäßigkeiten in der Zeichnung finde ich teilweise besonders ansprechend.
Bei mir ist zum Beispiel vor Kurzem ein Tai gefallen, der so das klassische Muster von King Kong aufwies. Jetzt, wo er die 1.5cm hat, sieht man, dass er ziemlich hinten am Hinterleib einen kleinen weißen undurchgängigen Strich von unten nach oben aufweist.

Liebe Grüße, Bea

Ich stimme Bea da zu. Legt man die Schablone einmal zur Seite ist jedes Tier einzigartig! Auf dauer wäre es wohl langweilig wenn sie irgendwann erbfest wären und immer gleich aussehen. Ich weiß nämlich was dann passiert. Dann setzt man sich wieder verschiedene Farbformen zusammen ;)

Also sollte ich es lieber lassen wenn ich nur Blue Bolt Garnelen Züchtn möchte undwenn ich wie es Bea sagt das die Garnelen am schönsten ist mit verschiedener Zeichnung das ich die Wine Red Garnele einfach dazu setzen und dann passiert das.Das sich Blue Bolt und Wine Red gegenseitig Verpahren.Das heit es könnte passiern das ich nacher andere Farbenzeichnungen haben können.

Hallo Thomas,

als Übersicht, was alles unter "Taiwaner" fällt und entstehen kann, wenn man Taiwaner hält, orientier dich an den drei rechten Spalten auf dieser Abbildung (die Pintos und Super Red Crystals mal ausgenommen)

http://www.aquaportail.com/uploads/newbb/130_514eab528f770.jpg

Man kann versuchen, nur Blue Bolts zu halten und alles was nicht Blue Bolt ist, auszusortieren. Oder man hält alles weiter zusammen und hat die volle Bandbreite.

Aber sei dir bewusst, dass aus Taiwanern auch wieder normale Red Bees und Black Bees entstehen können (so wie auf den linken zwei Spalten auf der Grafik) ! Das ist dann das, was man als "Taiwaner-Mischlinge" bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsch verstanden, aber wenn man Taiwaner rein hält, ohne Bienengarnelen dazuzusetzen, sollten doch auch nur Taiwaner im Nachwuchs fallen, oder?

Mischer solten doch nur entstehen, wenn man einen Taiwaner mit einer Bienengarnele kreuzt.

Liebe Grüße, Bea

Sehr Intressnt was wenn mnn Garnele A und Garnele B sich Kreutzen was dann raus kommt.
Das ist ja genauso wenn man Tiger Männchen und Crystal Red Weibchen kommen Tibees raus.

Danke für den Link.Habe ich mir gleich gespeichert und als Neuen Desktophintergurnd.

Hallo,
Mischer solten doch nur entstehen, wenn man einen Taiwaner mit einer Bienengarnele kreuzt.

Hallo Bea,

meines Wissens nach ist es so: Weil Taiwaner von Bienengarnelen abstammen und das Taiwanergen "rezessiv" ist, werden auch aus Taiwanern immer Bienengarnelen fallen.
Eine reine Taiwanerhaltung und -Vererbung ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Gruss
Joe

PS: Ich hab nicht nachgedacht: Wenn es fürs "Taiwanersein" nur ein Gen braucht, führt eine rezessive Vererbung natürlich bei einer 2x rezessiv-Kombination auch wieder zu einer rezessiven Ausprägung. Aber ist das Taiwanersein auch nur ein Gen? So wird es zumindest hier dargestellt:
http://www.garnelenblog.de/img/vererbung.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir jetzt für Blue Bolt entscheide kann ja auch nicht nur Blue Bolt.Oder.

Ich hab nicht nachgedacht: Wenn es fürs "Taiwanersein" nur ein Gen braucht, führt eine rezessive Vererbung natürlich bei einer 2x rezessiv-Kombination auch wieder zu einer rezessiven Ausprägung.
Das ist für mich sehr theoretisch und ich betrachte es kritisch, da ja schon streitig ist, ob es "das Taiwanergen" überhaupt gibt.

Interessant für Thomas wäre ja nur, dass er zwar eine Farbform also z.B. die Blue Bolts halten kann, aber eigentlich noch ein Becken braucht in das die selektierten Jungtiere kommen, also alles was nicht Blue Bolt ist. Theoretisch muss sich jede Farbform, also auch Taiwaner auf dauer festigen lassen.

Wieso sollte hier Niemand Taiwaner anbieten ? Da ist doch angeblich jetzt jemand der dir sogar Pintos schenken will ? Hast du jedenfalls erzählt. Ich glaube das im leben nicht.

Das heist wenn ich Blue Bolt oder Pinto Mischer brauche ich ja mehre kleine Becken um das was nicht Pinto oder Blue Bolt selektieren mus.
Wenn ich so mitbekomme können bei Pinto jeglich art an Taiwaner komen.

Hallo,

ich misch mich dann auch mal ein.

Also wenn man nur Taiwaner in einem Becken hält, dann fallen im Nachwuchs auch nur Taiwaner. Welches äußerliche Erscheinungsbild die Nachkommen dann haben, ist dabei unterschiedlich. Das hängt davon ab, aus welcher Verpaarung die Elterntiere entstanden sind.

Mischer sind Garnelen die aus einer Verpaarung zwischen Taiwaner und normaler Bee entstanden sind. Diese Mischer tragen rezessiv das Taiwanergen in sich. Wenn sich dann 2 Mischer verpaaren, können sowohl Taiwaner fallen, neue Mischer oder Bees. Bei einer Mischerverpaarung tauchen alle 3 Möglichkeiten im Nachwuchs auf.

Danke Annika.

Das leuchtet mir auf.Es können aber auch Kinkong fallen.Oder?

Das heist wenn ich Blue Bolt oder Pinto Mischer brauche ich ja mehre kleine Becken um das was nicht Pinto oder Blue Bolt selektieren mus.
Wenn ich so mitbekomme können bei Pinto jeglich art an Taiwaner komen.
Wenn du nur Blue Bolts bekommst, dann können im Nachwuchs höchstens mal Red Bolts fallen. Falls du die nicht mit deinen Blues halten möchtest, kannst sie dann bei deinen Chrystal Reds einziehen lassen.

Danke Annika.

Das leuchtet mir auf.Es können aber auch Kinkong fallen.Oder?

Wenn du was zusammen hälst?

Ich empfehle dir einfach, dir nur eine Farbform zu holen. Also entweder Blue Bolts, oder was anderes eben. Dann ist die Chance einfach am Besten, das du auch im Nachwuchs hauptsächlich diese Farbform vorfindest.

Wenn du nur Blue Bolts bekommst, dann können im Nachwuchs höchstens mal Red Bolts fallen. Falls du die nicht mit deinen Blues halten möchtest, kannst sie dann bei deinen Chrystal Reds einziehen lassen.

Die ausselektierten Tiere mit zu den Crystal Reds zu setzen, halte ich für nicht so gut, denn auch die Kreuzen sich untereinander und die bekommst in diesem Stamm einen Misch Masch.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben