So, Update Zeit
Die Phase der Überstunden und Samstagsarbeit ist vorbei, ein bisschen mehr Zeit ist wieder da
Privat bin ich weiterhin stark eingespannt. Ich husche mal fix ins Offtopic...
Meine Mutter hats übel erwischt. Zuerst hat sie sich eine heftige Lebensmittelvergiftung eingefangen und dann, noch in der Rekonvaleszens, einen nicht operabelen Wirbelbruch. Zurzeit hat sie noch eine vorläufige Pflegestufe und befindet sich zur Kurzzeitpflege im Altenheim. Reha ist angesagt aber über die Pflegestufe und Reha muss erst der Medizinische Dienst befinden.
Das alles ist natürlich mit einem gehörigen Zeitaufwand, und einer Menge Ungewissheit was die Zukunft angeht verbunden.
Daher also die vorübergehend minimale Forenbeteiligung und der Entschluss vorläufig erstmal keine weiteren Becken zu planen.
Back to topic:
Die Becken laufen alle bestens. Tiere vermehren sich wie nix Gutes
Pflegetechnisch hats natürlich durch den Zeitmangel einige vespätete Schnitte und Trimmungen gegeben sodas die Becken nicht in jeder Ecke in Top Zustand sind. Das wird aber wieder
.
Erstes Becken, der Schieferwürfel:
Ich musste das Korallenmoos fast vollständig rausnehmen da es so dick geworden war das es sich schon teilweise ablöste. mit Trimmen war da nichts mehr. Jetzt muss es wieser neu wachsen, erste neue Triebe kommen aber schon
Dafür wuchert die Rotala mexicana wie verrückt:
Auch einmalig bisher: 3fach Blüte an der Buce Valerie:
Zur Vermehrungsrate, schön zu erkennen an meiner Erfindung, dem Korallenmoosfilter
Weitere Beckenupdate folgen bald