Hallo Phillip
Wie so oft wird dein Thema jetzt für Grundsatzdiskusionen missbraucht!
Fakt ist, sobald du in deinem Aquarium Organische Stoffe hast, wird es einfahren. Pflanzen helfen beim Einfahren weil sie durch evtl. verrottene Pflanzenteile, das Wasser belasten und auch entstehendes Ammonium/Nitrat aufnehmen.
Dein Aquarium wird sich jetzt sehr schnell auf die vorhanden organischen Stoffe einstellen und damit eingefahren sein... Du könntest auch relativ schnell Tiere einbringen doch mit jedem Tier und deren Fütterung wird die organische Belastung deines Wassers zunehmen und wenn diese Schritte zu groß werden dann kann das System schnell kippen und es kommt zu erneuten Spitzen bei Nitrit und Ammonium.
Und einsetzen neuer Pflanzen ist z.B. so ein großer Schritt wenn diese nicht richtig Anwachsen oder sich erstmal an die Wasserwerte gewöhnen müssen dann kann schon mal das ein oder andere Blatt absterben und das vorhandene System überfordern.
Ich für meinen Teil habe Becken am laufen die ich auch nicht eingefahren habe... Wasser rein, Bodengrund rein, bisschen Mulm aus anderen Becken rein und dann die Tiere hinterher. Wenn man dann mit dem Füttern wartet und dann irgendwann langsam anfängt, funktionier die Methode gut.
Habe dieses neue System aber auch dann in Ruhe gelassen und keine neuen Pflanze etc. ins Becken getan.
Zusammengefasst... Ja dein Becken fährt gerade ein. Das einsetzen neuer Pflanzen kann das vorhandene System überfordern und zu erneuten Spitzen bei NH3/NH4 und Nitrit führen. Die Tiere erst rein wenn du weißt das du in nächster Zeit keine größeren Veränderungen im Becken vornimmst. Mit der Fütterung warten und dann langsam anfangen.