Get your Shrimp here

Alles Neu... zu sauber ???

Hi Bernhard

nö habe diesen "Chemischen Weg" noch nie Praktisch versucht ...

mein Weg ist "An-impfen" mit darauf folgenden "Kaltstart" des Aquariums inkl. je nach Notwendigkeit größere TWW ...

Ja is ok diskutiert ruhig weiter..ich wollte nur dem Threadsteller ( der jetzt eh total verwirrt is) nur davor bewahren das er die Garnelen direkt nach Einrichtung des Aquariums einsetzt..mehr nicht.

und tschüss

Guten morgen ,
ich bin auch dafür das man gerade einem Neuling nicht gerade das "schnelle " Einfahren empfehlen sollte .Rudy und viele andere ,ich übrigens auch , sind ja nun schon paar Jährchen bei und haben gewiß die nötige Erfahrung wie man einen von Rudy so schön genannten "Kaltstart" machen kann ohne größere Verluste aber einem totalen Neuling würde ich diesen nie empfehlen .
Ich bin auch dafür das er die normale und langsame Variante wählt ,sprich komplettes einrichten des Beckens ,nach ner Weile paar Schnecken rein (TDS,PHS),ganz wenig füttern (liegengebliebenes Futter evtl entfernen ),Wasserwechsel nicht vergessen und dann mit viel Geduld abwarten bis sich der richtige Bakterienhaushalt eingestellt hat .
Was bringt es wenn gerade Neulinge einen "kaltstart" machen und evtl nach 1 Woche alle Tiere hin sind nichts bringt es demjenigen außer das wir hier evtl gleich wieder ein neues Thema haben und der Garnelenhalter geknickt ist .

Was ich evtl noch ,und das ohne Risiko ,in neue Becken einbringen würde wäre ein Teelöffel ungedüngte Gartenerde oder Walderde/boden mit dem erhält man ein Breitspektrum an Bakterien und man kann sich den gekauften Bakterienstarter ersparen .Das soll sogar noch besser sein als das animpfen mit "alten" Bakterien aus eingefahrenen Becken da man da wirklich viele verschieden Bakterienkulturen ins Becken holt und nicht wie beim animpfen mit eingefahrenen Sachen evtl nur dominate Bakterienstämme und Keime .
Und nein das hab ich mir nicht aus dem Finger gesaugt der Tip kommt von jemanden der nun wirklich Ahnung von Wasserchemie und Bioligie hat ,viele kennen ihn auch .

Hallo Phillip

Wie so oft wird dein Thema jetzt für Grundsatzdiskusionen missbraucht! ;)
Fakt ist, sobald du in deinem Aquarium Organische Stoffe hast, wird es einfahren. Pflanzen helfen beim Einfahren weil sie durch evtl. verrottene Pflanzenteile, das Wasser belasten und auch entstehendes Ammonium/Nitrat aufnehmen.
Dein Aquarium wird sich jetzt sehr schnell auf die vorhanden organischen Stoffe einstellen und damit eingefahren sein... Du könntest auch relativ schnell Tiere einbringen doch mit jedem Tier und deren Fütterung wird die organische Belastung deines Wassers zunehmen und wenn diese Schritte zu groß werden dann kann das System schnell kippen und es kommt zu erneuten Spitzen bei Nitrit und Ammonium.
Und einsetzen neuer Pflanzen ist z.B. so ein großer Schritt wenn diese nicht richtig Anwachsen oder sich erstmal an die Wasserwerte gewöhnen müssen dann kann schon mal das ein oder andere Blatt absterben und das vorhandene System überfordern.

Ich für meinen Teil habe Becken am laufen die ich auch nicht eingefahren habe... Wasser rein, Bodengrund rein, bisschen Mulm aus anderen Becken rein und dann die Tiere hinterher. Wenn man dann mit dem Füttern wartet und dann irgendwann langsam anfängt, funktionier die Methode gut.
Habe dieses neue System aber auch dann in Ruhe gelassen und keine neuen Pflanze etc. ins Becken getan.

Zusammengefasst... Ja dein Becken fährt gerade ein. Das einsetzen neuer Pflanzen kann das vorhandene System überfordern und zu erneuten Spitzen bei NH3/NH4 und Nitrit führen. Die Tiere erst rein wenn du weißt das du in nächster Zeit keine größeren Veränderungen im Becken vornimmst. Mit der Fütterung warten und dann langsam anfangen.

Huhu,

ich würde auch eher zu einer langen Einlaufphase raten...

Anfänger schmeißen die neuen Pflanzen meist sofort rein,
wenn man dann gleich mit Garnelen besetzt....

Ihr kennt das ja...schon is der nächste Thread offen wegen nem Massensterben...

Grüßle, Daniel

Hi

erkläre mal wieso !! ... klar diese Behauptung geistert seit Jahren im I-net herum aber Inhaltlich ist es eine nichts sagende Aussage da man wenn man weiß was man macht jedes AQ "kalt" starten kann dh sofort mit Besatz ...
den eines Vergessen die Anhänger des Wochenlangen Einfahrenohne Besatz ... das ein Einfahren OHNE Wasserbelastung nichts bringt !

das ist gebnau das was ich meine ... was soll sich in meinem Aqua tun wenn es die ganze zeit über keine Belastung des wassers gibt. Wenn ich mri mal die kleine Spitze erlauben darf. Auf die Evolotion will ich nicht gerade warten :-)

Ahhh das ist ne gut Antwort... also langsam die Biologosche vielfalt erhöhen... paar Pflanzen... und dann immer Schritt für Schritt und immer schön die Wasserwerte im Auge behalten.. vielen dank jungs...

Hi Andy

ich empfehle nicht den "Kaltstart" für Anfänger ... nur gehe ich an das Thema neues AQ aufsetzen bei meiner Antwort völlig los gelöst davon ob dies ein Alter Hase oder ein Anfänger ist aus ... dh wie gesagt ohne Wasserbelastung bring das lange warten nicht wirklich was ...

deine Beschreibung mit schritt für schritt die Belastung anzuheben ... ja so geht es auch um zum Ziel dh zum Erfolg zukommen den du wartest dabei nicht auf das was kommen soll sondern gibst schrittweise mehr Belastung in das System so das sich das Bakteriengleichgewicht aufbauen kann und durch die schrittweise Anhebung der Wasserbelastung hebst du damit auch das Bakteriengleichgewicht entsprechend der Belastung mit an ...

Also leute ich kann euch beruhigen!! Noch läuft alles wie am Schnürchen.... Pflanzen sind inzwischen eingezogen.... Und die Biologie kommt auch langsam in Gang... um den Pflanzen einen guten Start zu geben hab ich sogar eine kleine behelfmässige CO² Dünung in gang gebracht.. (BIO) Auf meiner großen Wurzel wachsen jetzt kleine Flaumhaufen:-) Google zufolge Bakterien die von Schnecken und andrem Bodengetier vertilgt werden dürften.

Ich habe der Biologie auch mit Täglich einem Schnapsglas (durch Blumenerde gefiltertes Wasser) auf die Sprünge geholfen. Ob es gut oder schlecht ist wei ich nicht , da aber meine Wasserwerte in Ordnung sind denke ich ist alles ok. So das am Ende dieser woche ein kleines Pärchen CPO´s einzeihen...

Na dann Glückwunsch wenn noch alles super läuft .Will nur hoffen das Du ungedüngte Blumenerde genommen hast ^^.

Selbst wenn Dünger drin ist, sollte es keine großen Auswirkungen auf 180l Wasser haben war ja nur nen Schnapsglas pro Tag und so überdüngt ist die Erde dann doch nicht.
Und wenn das Wasser einmal durchgelaufen ist dann werden sich auch nicht alle Bestandteile aus der Erde gelöst haben.

Zurück
Oben