Get your Shrimp here

@ alle Neulinge

Gar nicht, gleiches Wasser, anderes Becken :)
War mal vorbereitet und eingelaufen fuer evt. Taiwanerselektion - nu hocken die Killis drinn :)

Informieren ist schon richtig und wichtig !
Dennoch, passiert in einem Baumarkt, ich die Hände voll mit Zeugs, meine Frau die
Hände voll mit Zeugs, sagt der Verkäufer-> Tschuldigung, diese Steine würde ich NICHT
in ein Aquarium legen.
Und es war nicht die Baustoffabteilung ! ;)
Sowas gibt es also auch, ich war dankbar für den Ratschlag !
Zudem noch ungefragt !

Gruß Larso

Na klar gibt es überall solche und solche. In gewisser Weise kann ich es nachvollziehen, da es ja auch um Provision etc. geht. Ich bin aber ein Mensch, der nicht für Geld alles machen würde, irgendwo spielt auch mein Gewissen ein Rolle und auf Grund dessen hatte ich in der Vergangenheit einen Job hingeschmissen, weil es für mich nicht mehr tragbar war, wie dort mit Kunden umgegangen wurde.

Aber: Es gibt überall schwarze Schafe und es gibt fast überall auch wirklich kompetente Leute, die einen sehr gut beraten und nicht nur an die finanzielle Seite denken. Dennoch finde ich es in meinem Fall, dass es sich um Betrug handelt. Bei Waren anderer Art wäre das nicht schlimm. Nur geht es hier nicht um Waren, sondern um Tiere. Wer da nur das finanzielle sieht, ist m. E. falsch in seinem Job. Noch schlimmer kommt es dann, wenn man falsch beraten wird, weil der Verkäufer keine Ahnung hat.

Mir hätte das eigentlich aus verschiedenen Gründen klar sein müssen. In dem Laden kam eine ältere Verkäuferin auf mich zu, die eine Schnitte in der Hand hatte und mich mit vollem Mund angesprochen hat. Dann gab sie vor, sie hätte keine Ahnung und holte einen jungen Mann.

Egal, wie dem auch sei, ich habe daraus gelernt und die Garnelen können auch nichts dafür. Die Fische konnte ich gut unterbringen und am Ende ist alles gut geworden. Ich wollte lediglich, dass andere Neulinge sich verantwortungsbewußter verhalten, denn nur aus Fehlern kann man lernen. Deswegen war es mir wichtig, darauf hinzuweisen.

Moin,
Und der Otocinclus, ja eigentlich ein Weichwasserfisch, auch im harten Wasser gehalten werden kann. "Das Macht nix, da muss er sich dran gewöhnen!":rolleyes: Fragt sich nur wie lange der durchhält...:(
Lange.
Otocinclus kann man wunderbar in hartem Wasser pflegen.
Problematisch ist nur die erste Phase nach dem Import.
Also ich kann echt nur empfehlen von privat zu kaufen, bin sehr zufrieden. Da kriegt man noch gesunde Tiere für sehr gutes Geld. :)
Du wirst überrascht sein, wie viele der im Handel befindlichen Garnelen aus privater Zucht stammen.
Die Läden kaufen, insbesondere bei Garnelen, gerne von lokalen Züchtern auf, denn die müssen sehen, dass sie die Tiere loswerden und über den Großhandel sind Garnelen meist deutlich teurer.
Es stehen fast wöchentlich Leute in den Läden auf der Matte, die die besten Garnelen der Welt gezüchtet haben und die dann für einen unschlagbaren Preis (Vorsicht: Ironie) loswerden wollen.
Die gehen dann durch die Anlagen, lästern über die schlechte Qualität der Garnelen anderer privater Züchter und versuchen einem die eigenen schmackhaft zu machen.
Da sagt man dann, dass die Preisvorstellungen utopisch sind, sie antworten das sie die privat dafür locker loswerden, dann wünscht man viel Erfolg beim privaten Verkauf und keine Woche später stehen sie mit Beuteln voll Garnelen auf der Matte und geben sie für kleines Geld in den Handel.
So viel zum super Markt für Garnelen von privat. :)

Ich moechte die Debatte nicht noch einmal aufkeimen lassen - aber bitte relativiert hier etwas!
Ich habe schon private Zuechter/Halter erlebt die mir das blaue vom Himmel haben erzaehlen wollen, um ein Taschengeld nebenbei zu verdienen.
Genauso habe ich auch schon haeufig Verkaeufer erlebt die einem vom Kauf abrieten aus nachvollziehbaren Gruenden.
Wichtig, dass das auch mal jemand so hervorhebt.
Es gibt genug Leute die im privaten Bereich be******en, nur damit sie ihren überzähligen Nachwuchs noch möglichst gewinnbringend unter die Leute kriegen.

Hier gibt es einen Zooladen, wo das Personal keine Provisionen erhaelt
Üblicherweise erhält man als Verkäufer auch keine Provision, sondern ein ganz gewöhnliches Gehalt wie jeder andere auch. :D

LG

Bin nach mehreren Käufen auch der Meinung man sollte bei priv aufpassen...meistens bekommt man nur Ausschuss und Männchen..also ich will das nich verallgmeinern aber am besten man holt sie ab, sofern das geht, dann weiss man was man bekommt!

wenn dann alles vorher aushandeln:
Frauenquote zb...oder Alter der Garnis (ob geschlechtsreif oder nicht)..

jeder macht seine eigenen Erfahrungen aber ich versteh auch Leute die nur noch vom Züchter kaufen..

Hallo,

ich hatte bisher bei privaten Haltern nur positive Erfahrung, suche mir immer Halter die für mich akzeptabel in der Nähe wohnen, ähnliche Wasserwerte
wie ich haben, sonst muß der Kauf noch warten. GEDULD muß man haben!!!
Da die Tiere meist noch klein sind, ist die Geschlechteranzahl m/w auch Glücksache. Bislang waren aber immer mind. 3 Weibchen von
10.
Planarienbeobachtungen in Zoohandlungen hab ich auch schon gemacht, wenn man dann sagt, das
die Tiere zwar schön sind, aber man daraus nichts kauft wegen der Planarien wird man ganz schön dumm angeschaut, oder wo rote Tiger als Red Fire angeboten werden, jetzt aber leider nicht mehr:hehe:. Hab aber im Zoohandel auch schon sehr gute Beratung bekommen, besonders in Köln, im kleinen Fachgeschäft.

Gruß Ute

Hallo,

die Privatverkäufe von Garnelenhaltern, die ich bisher miterleben konnte,
liefen teilweise sogar darauf hinaus, daß der Käufer (ein Freund) sich die Tiger
selbst aussuchen und so auch selbst rauskeschern durfte (ausgenommen waren tragende Weibchen).

Man sieht bei privat die Becken und führt Gespräche mit den Verkäufern.
Das waren alle bisher keine Züchter im eigentlichen Sinne, sondern ganz normale "Garnelen-Bekloppte", wie wir fast alle hier.

Es wird/wurde inseriert wegen Überbesatz und so wurde es von den Verkäufern (Paar) auch gehandthabt.
Je nach dem, was die verkaufen wollten, konnte man vorab telefonisch einen Termin zum Gucken
vereinbaren und ist dann dort erschienen. Die Tiger wurden für "gut befunden" und so 20 Stück mitgenommen.

In dem oben beschriebenen Falle hat mein Kumpel exellente Tiger-Garnelen aus Hamburger Leitungswasser erstanden.
Und wir anderen konnten nebenbei noch eine beeindruckende Axolotl-Zucht bestaunen und haben uns schön festgequatscht.
Das alles lief über normale regionale Kleinanzeigen.
:)

Persönlich habe ich bisher original nur 2 Crystals in einem Ladengeschäft gekauft.
Sonst nur über regionale Zierfischbörsen von Züchtern zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Fische, wie Garnelen.

Hallo,

ich glaube es gibt immer wieder schwarze Schafe unter den Privatzüchtern und Zoohandlungen. Eigentlich sollte man sich vor jedem Kauf ausgiebig informieren. Nur so kann man sich vor schlechten Erfahrungen schützen.

Ich habe bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen mit Privatleuten gemacht. Eher das Gegenteil. Meine Black Tiger habe ich auch von einem Privatzüchter. Ich habe noch viele Tipps und Wallnussblätter mitbekommen.

In den cottbusser Zoohandlungen werden weder den Schnecken noch Garnelen Beachtung geschenkt und somit nicht großartig angeboten. Die Garnelen werden zu Preisen angeboten, die jenseits von Gut und Böse sind. Also besorge ich mir diese Tiere übers Internet zu fairen Preisen. Es gibt ja da eine tolle Plattform M...Fi..Bö...de.

Ich findes es aber trotzdem gut, dass man sich mal so über seine Erfahrungen auf diesem Gebiet austauscht.

Gestern ist wieder eine von den Zoohandlungs-Garnelen gehimmelt. Ich habe sie tot aus dem Becken gefischt. Und irgendwer hat sich an eine meiner Helenas rangemacht, es gibt sie auch nicht mehr. Dafür, dass ich in den ersten Monaten nicht einen "Ausfall" hatte, macht mich das traurig. Aber ändern kann ich daran nun auch nichts mehr. Den anderen Nelen geht es gut, den Otos auch und ich hoffe, das bleibt auch so. Es ist nicht nur, dass 15 € einfach so gehimmelt sind, sondern dass es Tiere sind. Ich habe nicht das Gefühl, dass da eine Krankheit Schuld war, sondern der ganze Stress (Züchter, dann Zoohandlung, Transport). Ich hoffe, dass die anderen sich nicht verabschieden.

Was man nicht vergessen sollte beim Kauf von Tieren aus Zoohandlungen ist der Weg den diese zurückgelegt haben denn sie hatten mind 2 mal Stress dem sie ausgesetzt wurden . Zum einen ist es ersteinmal der Transport von keiner weiß woher zum Laden und dann nochmal der Transport zu sich nach Hause . Weiterhin kommt noch hinzu das die Tiere evtl auch mind 3 mal verschiedenen Wasserparametern ausgesetzt wurden ,beim Züchter ,im Zoofachhandel und bei sich zu Hause . All dies sind Faktoren die den Wilos nicht unbedingt gut tun und es zu Ausfällen kommen kann . Ich pers habe Anfangs auch Garnelen im Handel und Online über einen bekannten Online Händler gekauft von den ganzen Käufen gibt es heute keine einzige Garnele/Schnecke mehr sie haben alle früher oder später das zeitliche gesegnet mal war es schon nach einer Woche andere nach einem Monat aber alt wurden fast alle nicht . Es gab nur einen einzigen Onlinehändler bei dem ich gekauft habe wo die Tiere auch alt geworden sind .Seitdem ich von privaten Züchtern in meiner Umgebung mir die Tiere organisiere läuft alles besser denn da konnte ich auch sehen wie die Tiere gehalten werden und konnte meine Wasserwerte dem der Züchter angleichen und was noch hinzukommt es gab immer hilfreiche Tips auch wenn ich mal Probleme hatte konnte ich mich melden und man hat zusammen überlegt woran es liegen könnte .
Ich kann echt jedem nur empfehlen Tiere privat zu kaufen egal ob Fisch,Wilo etc .

Zurück
Oben