Get your Shrimp here

@ alle Neulinge

H

Hasengaby

Guest
Ihr Lieben,

wenn Ihr, wie ich, anfangt, Euch Garnelen anzuschaffen, überlegt gut, woher Ihr sie holt. Schaut Sie Euch nicht nur auf Fotos an und glaubt bitte nicht immer, ein Fachmann stünde vor Euch, egal wo Ihr seid. Ich bin nämlich einem Betrug vom Feinsten aufgesessen. Hier zur Geschichte:

Mich hat Heute jemand angerufen, der Garnelen züchtet und mir Sakuras angeboten. Als ich dort ankam, stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass ich gar keine Sakuras gekauft hatte, sondern normale Red Fire. Mir wurde daraufhin gesagt, dass das sehr oft vorkommt. Ich möchte niemandem jetzt Böses unterstellen, vllt. hat man auch keine Ahnung gehabt. Allerdings erwarte ich schon von einem Fachmann, dass er weiss, was er verkauft.

Nehmt' Euch am Besten jemanden mit, der Ahnung hat. Das kann ich allen nur empfehlen. Ich habe pro Stück 4,99 € bezahlt und das für normale Red Fire.

Jetzt habe ich mein Aqua etwas umgestalten müssen. Oh menno, ich bin soooo sauer. Ich werde mir nur noch von dem Garnelenzüchter welche holen. Noch nie habe ich solch saubere Aquas gesehen.

Das gleiche gilt übrigens für alle Aqua-Bewohner, denn an einem anderen Ort hat man mir blaue Neons verkauft, die angeblich sooooo super mit Garnelen harmonieren sollen. Ich bin jetzt hier im Forum aufgeklärt worden, dass ich mit Nachkommen nicht zu rechnen brauche, solange die Neons im Aqua sind.

Danke für Eure Aufmerksamkeit. Bitte fallt nicht so herein wie ich.

Hallo Gaby,

ich finde es klasse dass du hier den Neulingen deine schlechten Erfahrungen mitteilst!

Dafür ein Danke ;)

LG Johannes

Ich wünschte, ich hätte das nicht posten müssen. Es handelt sich schließlich um Tiere und nicht irgendwelche Gegenstände. Und ich bin auch ein selbstkritischer Mensch, habe mich selbst blauäugig da hinein begeben, wobei ich es hätte besser wissen müssen. Bei meinen Kaninchen habe ich mir auch Hilfe gesucht und hätte mich hier im Forum ordentlich erkundigen müssen. Deswegen mein Rat @ alle. Ich hätte vieles anders machen können, bin ja schon eine Weile hier angemeldet. Ich fühle mich damit sehr schlecht, weil ich die Verantwortung für diese Aqua-Bewohner übernommen und dann so gewissenlos gehandelt habe.

Hallo,
ich finde den Preis von 4,90€ schon den Hammer für eine angebliche Sakura obwohl eine normale RF bei uns in einem Zoofachhandel auch für diese Summe angeboten wird.Was aber den Kauf einer Sakura angeht so gibt es einen guten Hinweis darauf ob es eine ist oder nicht ,dabei muß ich sagen das nicht alle Sakuras durch und durch rot durchgefärbt sind .Die Tiere entfalten auch erst mit zunehmenden Alter ihre Farbe und etwas blasserer Tiere könnten Männchen sein aber es gibt 2 entscheidende Merkmale wie man gut Sakuras erkennen kann . Zum einen ist es so das die Sakuras wenn sie aus dem becken gefangen werden nicht ihre ganze Farbe verlieren (Schockfärbung) wobei eine normale RF schon ziemlich blass dann da steht . zum Zweiten sind es die Jungtiere die bei einer Sakura schon eine gewisse Rotfärbung aufweisen im Gegensatz zu einem RF Jungtier . Ich kann auch jedem nur raten kauft wenn möglich Tiere von Privat wo ihr euch auch selber ein Bild machen könnt von den Becken und den Tieren es laufen genug Schlitzohren draußen rum die einem was verkaufen wollen und da geht es nicht nur um Sakuras .

Jetzt habe ich mein Aqua etwas umgestalten müssen

Aber warum das ?

Ich mußte die Neons rausfischen. Wer Neons hat weiss, was das heißt. Um die süßen Kleinen zu bekommen, muss man wirklich alles entfernen, was geht. Die sind so schnell, das gibt es gar nicht. Dabei habe ich leider festgestellt, dass ein Neon einfach weg ist. Ich hatte in letzter Zeit auch nur noch fünf gesehen. Und ich bin mir 100 %ig sicher, dass ich einen nicht einfach so "entsorgt" habe oder fälschlicherweise bei der Säuberung das Klo hinuntergespült habe, denn das geht alles in einen Eimer, der nicht einfach so weggeschüttet, sondern vorher gründlichst kontrolliert wird. Ich bin echt untröstlich, weiss nicht, wie das passieren konnte. Eine Garnele ich auch nicht mehr aufzufinden. Oh menno, ich muss höllisch aufpassen.

Hallo!

Das mit den Sakuras/Red Fire ist nicht so dolle, aber mit den Neons kann ich dich etwas beruhigen. Ich hatte bei meinen Blue Pearls auch Neons und trotzdem noch sehr viel Nachwuchs. Konnte auch nicht beobachten, dass die Neons den Garnelen nachgestellt hätten. Heißt nicht, dass sie gar keine gefressen haben, aber zumindest hielt es sich in grenzen. Dabei kommt es aber sicherlich auch darauf an, den Jungtieren genug Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Wurzeln und Steine helfen da schon sehr.

Die Neons haben sehr großes Interesse an den Garnelen gezeigt. Der Züchter war sich nicht sicher, meinte aber, es wäre besser, denn die Neons vertilgen wenigstens den Nachwuchs.

Ich habe einen Abnehmer für meine Neons, er wohnt hier gleich um die Ecke. Ich freue mich so sehr, kann Euch gar nicht sagen, wie sehr.

Hallo,
ich bin auch Anfänger was Garnelen betrifft. Hierzu möchte ich meine Erfahrung Posten. Ich habe meine Red Bee's online bestellt, da ich hier aus meiner Umgebung noch keinen Züchter oder privatperson kenne. Ich habe mir 12 Red Bee's bestellt und hatte schon ein mulmiges Gefühl bezüglich lebendversand von Tieren. Angekommen sind dann 13 Garnelen die ordentlich in styroporbox verpackt waren. Nach der Eingewöhnung an mein Wasser ( ca. 4-5 Std ) durften meine Zöglinge einziehen. Das ist jetz 1 Woche her und ich habe noch keinen Ausfall zu beklagen. Klar hätte ich bei Kauf von privat wohl etwas sparen können aber ich habe genau die Garnelen bekommen welche ich bestellt hatte. Sehr schöne Tiere mit gutem bis sehr gutem weissanteil. Ich werde auch bei weiteren Bestellungen diese Möglichkeit nutzen, da ich sehr zufrieden mit der Preis - Leistung bin. Auch der Kontakt mit dem onlinehändler war sehr zufriedenstellend. Als Neuling fühle ich mich hier gut beraten und aufgehoben. Auch hier im Forum wurde mir bestätigt das ich sehr schöne und gut selektierte Garnelen bekommen habe. Wenn jemand den Namen des Shops wissen möchte, bitte pn, da ich nicht weis ob ich den hier Posten darf.

LG
Mike

Magst mir mal den Shop Namen schicken, würde mich interessieren.

Gruß
Micha

Meine Neons wurden Heute abgeholt. Der Mann machte einen sehr netten Eindruck. Sie werden zukünftig mit anderen blauen Neons in einem 200 l-Becken leben. Ich freue mich sehr für sie. Ihr geliebtes Flockenfutter habe ich ihm auch mitgegeben, denn meine Otos sind ja Bodentiere.

Leider denkt man (oder zumindest ich) als Anfänger nicht dran, dass man die Viecher auch privat bekommt, und zwar viel billiger und kompetenter.
Hab zum Glück nicht so ein Pech gehabt, hab in einem Aqua Geschäft normale RFs gekauft für 2,90€ das Stück. Das geht ja noch. Und die Beratung war auch ganz ok, soll heißen da hat sich eine Dame tatsächlich knapp eine Stunde Zeit genommen und mir alles wesentliche zum Aquarium und Garnelen erzählt!
Aber dass bei Baumärkten oder diesen Riesenzoogeschäften die Verkäufer keinen Plan haben, kann ich mir durchaus vorstellen - ich hab dort aber noch nie was gekauft. Ich kenns nur von den riesigen Elektronik Geschäften wie z.B. Jupiter oder wie war der Name noch gleich, jedenfalls haben die Verkäufer dort außer ausweniggelernten Sprüchen nix drauf.

Hab jetzt erstmals Garnelen vom privaten Züchter (oder "Vermehrer"?) gekauft. 12 Stück RF für 10€. Man kann gemütlich plaudern, bekommt Tipps, kann sich die Garnelenbecken anschauen und staunen, usw... Man kann auch nachfragen ob die Viecher schon irgendwelche Krankheiten hatten. Meint ihr auf die Frage könnte euch jemand eine Antwort geben in einem großen Laden???
Eins weiß ich für die Zukunft: Ich werd Garnelen nur noch von Privatpersonen kaufen.
Gerade wenn man in einer größeren Stadt wohnt, ist die Chance sehr groß, dass es Leute gibt die Garnelen billig abzugeben haben! Also schaut euch um!

@Hasengaby: Ärgere dich nicht, am Anfang ist man halt überfordert mit den ganzen Fachausdrücken und der Artbestimmung. Man weiß noch nicht mal, wieviel eine bestimmte Garnelenart denn nun ungefähr kosten sollte.
Hol dir in Zukunft deine Tiere vom Züchter und zur Entspannung kannst dich ja erstmal vors AQ setzen und den kleinen beim Fressen zuschauen;-)

Ich habe letzens in einer nicht mal kleinen Zoohandlung 2 Nano Cubes mit dicken fetten, bestimmt an die 100 Planarien gesehen, das fand ich schon heftig. :mad:
Da hab ich nochmal wieder doppelt gemerkt, dass die sich keinen Kopp machen. Mittendrin noch einige sehr schlecht gefärbte, fast durchsichtige Yellow Fire Garnelen und natürlich mal wieder seeehr überteuert.
Toll, im Preis mit inbegriffen noch schöne Plagegeister.

Eine Frau hat sich ein 30l Cube gekauft und der Verkäufer hat ihr noch Metallpanzerwelse empfohlen! Und behauptet das 3 Tiere reichen... :(
Echt schlimm was in vielen Zoohandlungen so abgeht.

Und der Otocinclus, ja eigentlich ein Weichwasserfisch, auch im harten Wasser gehalten werden kann. "Das Macht nix, da muss er sich dran gewöhnen!":rolleyes: Fragt sich nur wie lange der durchhält...:(

Also ich kann echt nur empfehlen von privat zu kaufen, bin sehr zufrieden. Da kriegt man noch gesunde Tiere für sehr gutes Geld. :)

Hallo, zusammen

Habe letzte Woche bei Hor*bach ein 10l Cube gesehen, wo das Wasser schon 50% !!! verdunstet war (Kalkablageungen auch über die Hälte des Beckens, man konnte kaum reinschauen), die Lampe war aus, der Filter verstopft und es tummelten sich RF und Boraras in dem Becken.
Ich sprach daraufhin die Verkäuferin auf den desolaten Zustand des Beckens an: Sie sagte, sie werde das gleich ändern...
Schaue nächste Woche nochmal vorbei - sollte es nicht besser sein schicke ich den Tierschutz vorbei...

Liebe Grüße

Emma

hey

Garnelen sind keine Viecher - es sind Tiere!

Zu den Otos: ich würde vom kauf abraten...es gibt im handel ja nur Wildfänge und die machen auch meist nicht lange mit :(

Ich moechte die Debatte nicht noch einmal aufkeimen lassen - aber bitte relativiert hier etwas!
Ich habe schon private Zuechter/Halter erlebt die mir das blaue vom Himmel haben erzaehlen wollen, um ein Taschengeld nebenbei zu verdienen.
Genauso habe ich auch schon haeufig Verkaeufer erlebt die einem vom Kauf abrieten aus nachvollziehbaren Gruenden.

Hier gibt es einen Zooladen, wo das Personal keine Provisionen erhaelt, regelmaessig fortgebildet wird und wo die gekaufte Waare / die gekauften Tiere noch mit einer Art Visitenkarte bestueckt wird, so das man bei Nachfragen telefonisch direkt zum Verkaeufer kommt.
Fuer versierte Aquarianer ist dieser Laden vllt zu teuer - aber Leistung kostet.. im Baumarkt zu kaufen ist wieder ne ganz andere Welt, da rate ich auch von ab, auch weil ich der Meinung bin das Tiere im Baumarkt nichts zu suchen haben

hey

zum baumarkt: bei uns hier im Hörnchenbach ist das personal gut geschult, es gibt quarantäne, die becken sehen gut aus und die wollen nicht nur verkaufen...! das ist wohl ne ausnahme, kenne das auch total anders...

und privat gibt es auch viele spinner! ich war letztens bei einer beckenauflösung - der typ meinte das sein L-Wels noch mindestens 600euro einbringt :rolleyes: ( L177 )

Otos sind zwar (fast) immer Wildfänge allerdings ist das nicht der Grund warum sie es so schnell Himmelt.
Man muss sich für diese Art schon ein bisschen schlau machen und nicht einfach kaufen und ins Becken werfen.
Ich habe meine genauso Behandelt wie ich es mit den Garnelen getan habe und ich hatte nur einen Ausfall.

Man kann auch als anfänger alles Halten, man sollte sich nur gut genug Informieren.
Ich halte als Blutiger anfänger Red Bees und es funzt sehr gut.
Auch wenn ich ziemlich enttäuscht über den Versand war, es sind nicht so schöne Tiere angekommen die mir Versprochen wurden und für die ich gutes Geld bezahlt habe.

hey

zum baumarkt: bei uns hier im Hörnchenbach ist das personal gut geschult, es gibt quarantäne, die becken sehen gut aus und die wollen nicht nur verkaufen...! das ist wohl ne ausnahme, kenne das auch total anders...

und privat gibt es auch viele spinner! ich war letztens bei einer beckenauflösung - der typ meinte das sein L-Wels noch mindestens 600euro einbringt :rolleyes: ( L177 )

Hey Steffi,

wie gesagt ich moechte das nicht pauschalisieren - auch in Baumaerkten findet sich gutes Personal! Ich kaufe aber meine Nahrungsmittel auch nicht im Karstadt - daher finde ich den Baumarkt, fuer mich, nicht attraktiv zum Tiere kaufen.
Das ist aber eine persoenliche Ansicht. :)
Wollte nur gemeint haben das man sich hier nicht auf die "boesen" Verkaeufer einschiesst - in Deutschland gilt ja: "Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht". Bei Tieren sehen ich das aehnlich, immer zuerst informieren - dann reagieren.
Die Schuld eines Fehlkaufes liegt, meiner ansicht nach in der Regel beim Kaeufer. Falsche Beratung ist schrecklich aber nicht verboten - in der Werbung ist ja auch jeder Reiniger der beste, jede Zahnpasta die sauberste und jeder Schuh der gesuendeste und schoenste..

Also alles nicht so ernst nehmen, draus lernen und in Zukunft erst informieren - dann benoetigt man auch bei gezielten Kaeufen keine Beratung mehr.
Und bevor ich nun der Buhmann werde - ich weiss wie schwer das ist und auch ich kaufe gerne mal spontan etwas.. zuletzt waren es Killis, die gluecklicherweise aber mein Bienenwasser klasse finden :P

hey jörn

und wie finden die killis deine bienen? :D

Zurück
Oben