Get your Shrimp here

Alle Futtergarnelen tot

dicky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.111
Hallo

Mensch was habe ich nur falsch gemacht???
Alle Futtergarnelen sind gestorben.
Habe alle 2 Tage einen großen WW gemacht und jeden Tag die Futterreste abgesaugt.
Gefüttert habe ich mit Mückenlarven Artemia Fischfutter und Tabletten.
Kein Filter aber eine starke Belüftung.
Indirecktes Licht Beckengröße 60er Becken .
Heute morgen lagen alle auf dem Rücken und hatten wie es aussieht eine Salzkruste an den Beinchen :confused::confused::confused:sah zumindest so aus.
Wer kann mir helfen hat ein paar Tipps und Ratschläge

Sind Deine Ammoniak und Amoniumwerte zu hoch?

Zum Füttern...wie oft hast Du mit den Mückenlarven gefüttert?

Wie hast Du die Garnelen eingesetzt ins Becken? Beim Einsetzen muss man sich Zeit lassen.

Hi Sonja

Vermutungen:
Zu warm - dadurch unausreichende Sauerstoff Sättigung
Zu hohe Dichteschwankungen bei Wasserwechsel
Die Mooskugel verabschiedet sich und pumpt das Becken mit Nitrat voll.

mfg Rene

Ammoniak ist jedoch giftiger für Garnelen als Nitrat.

Deswegen unbedingt mal Wasserwerte checken.

Hi Sonja,

sorry, aber was für Futtergarnelen hast du denn

Hallo

Nordseegarnelen waren das hat man mir zumindest gesagt.
Gefüttert mit Mückenlarven alle 2 Tage.
Eingesetzt habe ich sie folgendermaßen erst in einem Litermaß mit Beutelflüsigkeit und dan im 30 Minuten Tackt immer so ca. 250mal Wasser zugegeben.
Nach 1 Liter habe ich sie dan ins Becken gesesetzt.
Sind auch fleißig rumgeschwommen und haben gut gefressen.Die Mooskugel sieht eigentich ganz grün und gut aus.
Mhhh zu warm ohweh das könnte sein sie standen vor der Fensterbank aber ich hatte mit einer dicken Rückwand aus Karton abgedunkelt.
Wieviel Sauerstoffsteine habt Ihr den im Becken ????

Hmm Eiweißschock durchs Füttern.

Hast Du denn ne Möglichkeit Deine Wasserwerte zu messen?

Hallo

Ja aber erst morge nda Becken steht im neuen Haus :mad:.
Möchte jetzt nochmal ganz von vorne anfangen aber dazu nun jede Menge
Input vorher reinholen.
Mist mache mir so vorwürfe was ich falsch gemacht habe :(

Hmm auf jeden Fall würde ich beim nächsten Anlauf ne Pumpe reinsetzen. Zudem finde ich hast Du etwas viel gefüttert.

Hi Sonja,

vielleicht hast Du gar nicht so viel falsch gemacht - wenn es die Futternelen sind, die ich aus dem Handel kenne, waren sie mit Sicherheit vom Transport, der Verpackung etc.pp. so gestresst und geschwächt, dass die kleinste Kleinigkeit gereicht hat, sie zum Kippen zu bringen.

Die "Salzkruste", könnten das Häutungsreste gewesen sein?

Cheers
Ulli

Hallo

also zwei leere Hüllen waren schon da.
Mhhh irgendwie sahen die komisch aus die Nelchen.
Zu viel gefüttert echt die haben gefressen wie nix sage ich dir.
Eine Pumpe reinmachen meinst du dan einen HMF oder einen richtigen Innenfilter???
Möchte die ja nach Möglichkeit nachziehen als
Lebendfutter für meine Axolotl:D.
Werde es dan wohl nochmal neu versuchen.
Ach ja Ulli die waren tatsächlich vom Internethandel

Hi Sonja,

Nordseegarnelen brauchen aber zumindest Brackwasser,je nach Art sogar Seewasser,wenn du die in reinem Süßwasser hälst wird das nichts. Meine sind Palaemon sp. (warscheinlich "varians"), das ist eine Brackwassergarnele, die ich bei 15g Meersalz/l halte.

Hallo

Hatte sie in Brackwasser sitzen.Palaemon sp. stand bei meinen auch und in Klammern Nordseegarnele.
Hatte aber mehr Salz reingetan vieleicht lag es daran???
Waren 25gramm pro Liter.
Das Becken selber lief nun Wochen

Hi Sonja,

hast du mal die Wasserwerte gemessen?(Brauchst aber andere Wassertests, die müssen für Süß- und Meerwasser geeignet sein) Bei Brackwasser braucht es eine andere Bakterienfauna als bei Süßwasser, aber die entwickelt sich nicht innerhalb einer Woche. Ich habe einen Lufthebefilter drin,wenns wärmer wird überlege ich mir ob ich noch einen Sprudelstein mit reintue. Fütter nicht so viel Proteine, das versaut das Wasser schneller, bei mir gibts Plankton- oder Spirulinatabs oder Kaninchenpellets. Wenn du jeden 2. Tag einen großen WW machst kann sich keine vernünftige Bakterienfauna entwickeln, zumal ich davon ausgehe dass du keinen Bodengrund hast, können die sich nur im Filter richtig entwickeln. Ich ache 1x wöchentlich 1/3 Wasserwechsel. Wenn sie aus der Nordsee direkt kommt braucht sie eher noch etwas mehr Salz, so 30g/l.

Hallo

Als Bodengrund hatte ich sand drinne war das falsch????
Dan mache ich das vor dem Neubesatz raus.
Wielange sollte das Wasser stehen mein Becken stand nur 3,5 Wochen war wohl zu kurz :(.Darf ich fragen ob sich bei dir schon welche vermehrt haben ???

och mensch Sonja, das tut mir ja nu echt leid:eek:
und Du hattest Dich so auf die Zucht gefreut. Ich drück Dir die Daumen, daß der 2. Versuch klappt :cheers2:

Habe mir nun auch welche als Anfängergarnelen geholt. 2 Waren schon bei dem Transport gestorben. Die Restlichen schwimmen, zum Teil etwas zu hektisch für mich, rum. Ich habe mal einen Drittel einer Futtertablette reingemacht, jedoch gehen sie nicht dran. Hoffe die beruhigrn sich bald mal ein bisschen. :) Sind auf jedenfall interessante Tiere. Wasser ist aufjedenfall Brack, müsste jedoch glaub ein wenig aufsalzen. Eingelaufen ist das Becken auch ca 2 Monate samt Bakterienkulturen. Hoffe mal der Schock vom Transport sitzt nicht zu tief. Wünsche dir bei deinem 2ten Anlauf viel Erfolg. Falls sich bei mir die Tiere vermehren sollten demnächst kannst du ruhig welche haben. :)

Mfg americanpittbull

Edit: wie kann man das Becken etwas runterkühlen? Habe mal eine Kühlkassette drangelegt hoffe die bringt was

Hi Sonja,

sorry, hab die Frage erst jetzt gelesen. Nei vermehrt haben sie sich noch nicht. Von 15 Stück,die ich aus 2 Plastiktütchen aus dem Zoohandel hatte, sind 4 gestorbn, der Rest schwimmt munter im Becken herum,da ist immer was los. Es kann auch sein, daß die sich nur 1x im Jahr vermehren,ich muß mich da aber auch erst noch schlau machen.

@ americanpittbull,

Brackwassergarnelen sind keine Anfängergarnelen, vielleicht hast du abr Süßwasser- Futtergarnelen, die gibt es auch, weiß aber nicht welche Spezies da gemeint ist.

hi

achte darauf dass das salz kein jod enthält! weil sonst sind sie auch nicht als futternelen für axolotl geeignet! ;)

@ americanpittbull,

Brackwassergarnelen sind keine Anfängergarnelen, vielleicht hast du abr Süßwasser- Futtergarnelen, die gibt es auch, weiß aber nicht welche Spezies da gemeint ist.

Ne sind Brackwassergarnelen.
Auf das Jod habe ich auch geachtet, ist keins dabei. Hoffe mal die bleiben so schön munter wie sie sind. Werde auch weiterhin mal berichten.

@Crusta: schwimmen die toten Garnelen eigendlich oben auf? So dass man sie leich entfernen kann?

Zurück
Oben