Get your Shrimp here

Algenprobleme

Laus22

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
13.046
Hallo

Ich habe ein Frage. Und zwar :
Ich habe ne Fadenalgenplaage und schon einiges versucht.
Habe mir Armanos gekauft die sie net fressen, ...
Nun meine Frage. Von JBL gibt es ein Algenmittel
das ohne Kupfer und Schwermetalle wirkt.
Ist es für Garnelenbecken zu verwenden ?
Hatt wer Erfahrungen gemacht?

Hallo,

Von JBL gibt es ein Algenmittel das ohne Kupfer und Schwermetalle wirkt.
Algenmittel gehören maximal in den Swimmingpool. Mit einem Algenmittel bekämpfst Du die Ursache nicht, evtl. sind die Algen kurz mal weg, meist kommen die gleichen oder auch andere Algen nach kurzer Zeit wieder. Ich kenne dieses Algenmittel nicht, mag mich damit auch nicht beschäftigen, ich kann mir aber nicht vorstellen das es ohne Kupfer auskommt. Lass die Finger davon, gerade in einem Garnelenbecken. Meist ist das Aquarium nach einer Algenbehandlung so versaut, das Du es neu aufsetzen kannst.

Algen haben Ursachen, diese musst Du bekämpfen. Bekämpfung mit Garnelen ist ein Ansatz, meist schaffen die es nciht da zuviel falsch läuft.

Beschreib doch mal das Aquarium, sehr hilfreich wäre auch ein Foto. Algen bekommst Du pauschal los, indem Du das Pflanzenwachstum optimierst. Sobald die Pflanzen in die Gänge kommen, verschwinden die Algen von selbst.

Viele Grüsse
Sandra

ja fotos wären sehr hilfreich.
bei mir haben sich auch fadnalgen angesetzt, aber ich sammle sie jeden tag ab, bis jetzt wuchern sie noch nicht über, aber bei mir ligt es z.b. daran
weil ich nur bodenpflanzen habe die noch recht klein sind und da haben die algen natürlich ihr Paradies... (viele übrigen Nährstoffe, Platz und sehr viel licht)
ich muss mir auch noch schwimmpflanzen zu meinem Teichlebermoos dazukaufen und zb ähm Nixkraut oder Hornkraut zulegen damit das Becken dunkler ist.
und wenn die Pflanzen gut wachsen dan nehmen sie mehr Nährstoffe weg die den Algen dann zum "BOOM" fehlen...
ansonsten auf die Nitratwerte achten, die fordern auch den Algenwachstum...

ich hoffe mal ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Zurück
Oben