Hei, was ist viel zu viel?
Pflanzen?
Nöö, da geht noch viel mehr
Vermute auch etwas viel Licht.
Man könnte Schwimmpflanzen einsetzen, die nehmen gleich das zuviel an Nährstoffen auf und schatten ab.
Gleichzeitig die Pflanzen zum Wachsen bringen (Dezent düngen). Das widerspricht sich etwas, weil die Pflanzen ja Nährstoffe brauchen.
Aber vorher:
Ich Persönlich würde erstmal versuchen
- zuerst saubere Gieskannen mit Wasser über Nacht bereitstellen, damit es sich erwärmen und entspannen kann.
-die Algen mit einem Stöckchen aufzuwickeln, die lange Fäden machen.
-Dann die wenigen Pflanzen mal rausnehmen und in einen Eimer legen.
-Dann die verbleibenden Algen an den Pflanzen vorsichtig unterm Wasserhahn über einem Eimer abwaschen, falls Garnelchen drin sind. Das kann man ein paarmal im Abstand von 3 oder 4 Wochen machen. Dauert nicht lange..so 10-15 Minuten.
-Dann den Filter mal grob auswaschen.
-Mittlerweile sollten sich die verbleibenden Algen am Boden sammeln. Die absaugen.
-das abgestandene Wasser aus den Gieskannen einfüllen.
-Dann mal den Filter nicht zu grünlich reinigen.
-Anschließend die Pflanzen sortieren. und bündeln. Sieht aus wie Wasserpest, Moos und Hygrophilla links neben dem Filter.
-Das Moos zu einem flachen Batzen formen und davor legen. Dann wäre mal wieder Ordnung drin..das tut dem Auge gut und läßt den Frust kurzzeitig schrumpfen.
Weil die Algen werden wieder kommen...das ist ziemlich sicher. Wie schnell kann man nicht sagen, kommt auf die Bedingungen an.
Das Wasser wovon ja jetzt mind. 3 Eimer angefallen sind, mit einem Tee oder Artemiasieb absieben. Einen Teil vom Wasser, das aus dem Becken, mit den Algen in ein weißes Gefäß (Schüssel, Eimer) geben und die Garnelen mit einem Löffel rausfangen und zurück ins Becken.
Wie lange brennt denn das Licht? Es sollte in der Einlaufzeit am besten mind. 8 Stunden brennen. Bei mir müssen alle Becken von Anfang an 12 Stunden mind. an sein, weil fast alle an einer Zeitschaltuhr hängen. Hast Du eine Zeitschaltuhr oder Ähnliches?
Du könntest nach der Aktion mal die Zeitschaltuhr auf 6 Stunden stellen und schauen, was passiert. Wachsen die Pflanzen noch? Kommen die Algen wieder? Wenn alles gut ist, jeden Monat um eine halbe Stunde länger anlassen. Solange bis Du mit dem Pflanzenwachstum zufrieden bist. So läßt Du es dann.
Das ist jetzt mal unabhängig, von allen Wasserwerten. Deswegen hab ich nicht danach gefragt.
Es gibt die Unterschiedlichsten Becken mit den unterschiedlichsten Wasserwerten, die funktionieren.
Wenn die Soforthilfe nicht längerfristig funktioniert, kann man da dann immernoch danach gucken.
Ich denke mal, das Licht ist schuld.
Und viele Algen vermehren sich viel schneller als wenige Algen, deswegen mal sauber machen.
VG Monika