Algen
also,
ich kann nur sagen, daß lebende Algen immer besser sind als getrocknete wie sie in vielen Futterangeboten im Handel verkauft werden.Jeder weiß, daß frische Sachen gesünder sind als Fertigessen und durch den Trocknungsprozeß sicher einiges verloren geht.
Wir haben bei mir in der Gegend so einen kleinen See/Ententeich, der oft 'nen erhebliches Algenproblem hat, weil dort trotz Verbot die Enten/Gänse usw. regelrecht Essen hinterher geworfen bekommen und das Gewässer so zugekackt ist, daß Algen blühen.
Als ich die Tage da mal ne Runde gedreht habe, sah ich massenhaft Algenfäden!!! überall dort schwimmen und auf dem Grund und habe mir mal welche rausgefischt; die halbwegs gesäubert und in einem Behälter mit gefilterten SeeWasser getan.Und auch nen paar ins Garnelenbecken geschmissen, die lieben es und stürzen sich drauf.
Wichtig ist, daß man die Algen weit möglichst säubert, um halt nicht irgendwelche Dinge einzuschleppen...aber ansonsten geniales Futter, da es das Aquriumwasser nicht belastet wie jegliches Trockenfutter.Und sicher mehr Nährstoffe hat und bevor sich die Algen verbreiten können, sind sie schon weggefuttert
Ich hoffe, die gesammelten Algen halten sich irgendwie und können weiter gezüchtet werden.
Ich denke von daher, kann man ruhig regelmäßig geben, aber ich werde dennoch nebenher zu füttern mit Trockenfutter.(es gab doch schon öfter Experimente, daß Garnelen in einen Teich eingesetzt worden sind (RF...die habe ich auch) und dort eh nur von dem lebten, was es dort gab und sicher ähnliche Bedingungen vorhanden waren wie sie von der Natur her kennen)
übrig. es gibt sogar bei youtube einige Videos, wo jemand seine Garnelen in reine Algenbecken hält und das hat sogar was...leider findet man zum Thema wenig und nur immer Algenbekämpfung statt Züchtung.