Get your Shrimp here

Algen??

Lorenz

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2005
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.493
Hallo zusammen!!

gerade eben kam ich auf die glorreiche Idee mal Fadenalgen aus dem Gartenteich an meine Red Cherrys zu verfüttern!!
Sie haben sich direkt da drauf gestürzt!!



Habt ihr erfahrung mit dem verfüttern von Algen (speziell Fadenalgen)???
Gibt es was zu beachten??
Kann ich regelmäßig mit den Algen füttern??
 
hi,

ich kenn nur von einem bekannten die methode, das er seine algen einfach wuchern lässt in den andern becken und diese regelmässig abfischt um diese seinen garnies zu geben. die stürzen sich auch immergleich drauf.

lg eisi, die selbst weder teich noch algen besitzt
 
Hallo,

ich habe bedingt durch meine Orchideensammlung immer jede Menge algenbewachsene Marmorkiesel in den Unterschalen liegen, und hatte die bereits vor längerer Zeit mal probeweise den Garnis angeboten.

In knapp 2 Minuten war ein ehemals algengrüner Kiesel wieder strahlendweiß ;). So viel zur Vorliebe der Garnis bez. Algen, und dies gilt IMHO sogar uneingeschränkt artüberschreitend.

MfG, HP
 
Das mit nem extra Becken für Algenwucherung ist ne gute Idee, ich glaub ich werd das mal mit nem grossen Glas auf nem sonnigen Fensterbankplatz versuchen.
 
Hallo zusammen!

Wenn ich in einem meiner Fischaquas einen Stein mit Algen habe gebe ich den auch immer den Garnelen und wenn er sauber ist wird wieder getauscht :@ Vor 3 Tagen habe ich ein leicht veralgten Stein in ein Gurkenglas mit Wasser auf den Balkon auf ein sonniges Plätzchen gestellt. Mal sehen, obs was wird. Habe mal irgendwo gelesen, dass Algen das beste Farbfutter sei. Da mein Garnelenaq auf der fensterbank im Schlafzimmer steht haben sie auch immer ein paar junge Algen zum Abgrasen, weil morgens die Sonne reinscheint.

LG Janine
 
Hi Leute,

also meine Garnelis sind da wohl zu faul. Hab denen extra nichts anderes gefüttert, damit die mal die Algen essen. Nix da, die ganzen Scheiben waren voll und auch die Deko.

Nun hab ich dafür Antennenwelse mit ins Becken getan, damit die Arbeit erledigen.

Komisch. :@

Gruß Ines
 
Hi
Fressen Garnelen wirklich Algen?

Ich meine gelesen zu haben, daß sie sich über die Mikros auf den Algen hermachen und so durch die mechanische Bearbeitung den Algen den Garaus machen
 
Hallo Dörte,

alle Garnelen fressen Algen. Es ist aber sowohl von der Art der Garnelen als auch von der Art der Algen abhängig was und wieviel davon gefressen wird.
Red Fire und Bienen fressen gerne weiche Fadenalgen und den leicht schmierigen grünen Algenbelag der sich manchmal auf Steinen und Scheiben bildet. Amanogarnelen und meine Pinselalgengarnelen fressen wie es der Name sagt sogar die harten Pinselalgen.
 
Hallo siggi
Dann braucht man in einem gut bepflanzen AQ die Lütten ja eigentlich gar nicht zufüttern, denn es sind doch immer Algen vorhanden
 
Hallo Dörte,

stimmt genau. Die kommen auch ohne gezielte Fütterung über die Runden.
 
Hi Leute,

ja die weichen Fadenalgen haben sie im Nu verputzt, die Pinselalgen nicht.

Aber gar nicht füttern ist nicht so toll (eigene Erfahrung). Das hab ich auch gemacht. Sie haben sich nicht mehr vermehrt und gesehen hat man sie auch kaum. Ich vermute sogar, dass ein paar gestorben sind (kann man schlecht sagen, weil sie ja auch das dann wegräumen). Deshalb empfehle ich trotzdem unbedingt: weiter füttern.

Gruß Ines
 
@Siggi
Meine RedFire gehen gar nicht an die Blau/Schmieralgen. (Sind ja auch eigentlich keine Algen, sondern Bakterien.)
Bist du sicher dass sie die auch essen? Hab auch gelesen sie sollen Gifte enthalten und absondern.
 
Hallo David,

ob sie Blaualgenfressen kann ich dir nicht sagen. Die geben tatsächlich Giftstoffe ans Wasser ab.
Die grünen Algenbeläge auf Einrichtungsgegenständen und Scheiben, sowie Kieselalgenbeläge weiden sie mit Begeisterung ab.
 
Meine Red Fire haben mit Begeisterung Kieselalgen gefressen (die Blasenschnecken auch), allerdings sind mittlerweile längst alle weggefuttert. Wie kann man Kieselalgen züchten? Genügt da ein kleiner Plastiktopf mit nitratreichem Wasser und nicht zu hell?

Alex
 
Du kannst auch Spirulinapulver kaufen. Das fressen sie auch gern
 
Hi,

Spirulina gilt nicht mehr als Alge sondern als Cyanobakterium. Darüber hinaus gibt es aber auch viele Algen zu kaufen, aber ich glaube das war nicht die Intention hier ;)

lg
P.
 
hallo MARCO

da kann ich ja auch spirulina fischfuttertabletten nehmen - die enthalten ja auch nix anderes -?!?

lg heide
 
Algen

also,

ich kann nur sagen, daß lebende Algen immer besser sind als getrocknete wie sie in vielen Futterangeboten im Handel verkauft werden.Jeder weiß, daß frische Sachen gesünder sind als Fertigessen und durch den Trocknungsprozeß sicher einiges verloren geht.

Wir haben bei mir in der Gegend so einen kleinen See/Ententeich, der oft 'nen erhebliches Algenproblem hat, weil dort trotz Verbot die Enten/Gänse usw. regelrecht Essen hinterher geworfen bekommen und das Gewässer so zugekackt ist, daß Algen blühen.
Als ich die Tage da mal ne Runde gedreht habe, sah ich massenhaft Algenfäden!!! überall dort schwimmen und auf dem Grund und habe mir mal welche rausgefischt; die halbwegs gesäubert und in einem Behälter mit gefilterten SeeWasser getan.Und auch nen paar ins Garnelenbecken geschmissen, die lieben es und stürzen sich drauf.:)
Wichtig ist, daß man die Algen weit möglichst säubert, um halt nicht irgendwelche Dinge einzuschleppen...aber ansonsten geniales Futter, da es das Aquriumwasser nicht belastet wie jegliches Trockenfutter.Und sicher mehr Nährstoffe hat und bevor sich die Algen verbreiten können, sind sie schon weggefuttert :hehe:
Ich hoffe, die gesammelten Algen halten sich irgendwie und können weiter gezüchtet werden.

Ich denke von daher, kann man ruhig regelmäßig geben, aber ich werde dennoch nebenher zu füttern mit Trockenfutter.(es gab doch schon öfter Experimente, daß Garnelen in einen Teich eingesetzt worden sind (RF...die habe ich auch) und dort eh nur von dem lebten, was es dort gab und sicher ähnliche Bedingungen vorhanden waren wie sie von der Natur her kennen)


übrig. es gibt sogar bei youtube einige Videos, wo jemand seine Garnelen in reine Algenbecken hält und das hat sogar was...leider findet man zum Thema wenig und nur immer Algenbekämpfung statt Züchtung.
 
hallo

algenzüchtung wäre ja dann von vorteil - um die nelchen zu futtern

meine mögen absolut kein getrocknetes laub - egal was ich ihnen anbiete - hab schon alles probiert - walnuss, eiche, buche sie gehen nun mal nicht dran

algen aus einem bach?!? wäre mir aber auch etwas unheimlich - ich weiss ja nicht was ich da einschleppen würde - ausserdem würde ich nicht mal eine alge erkennen grins

lg heide
 
Zurück
Oben