Wow erst mal vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten
Ich bin leider nicht sehr gut mit den Pflanzen vertraut.
Einige Moose wohnen bei mir, wie das Flammenmoos, Korallenmoos wächst und gedeiht, das Moos was ich auf die rote Moorwurzel gebunden habe ist entweder: Christmas Moos, Taiwan Moos oder Peacock Moos-das ist mittlerweile auch nicht mehr so hübsch.
Ich stelle noch Fotos rein (hoffe das klappt) da sieht man die anderen Pflanzen die ich leider nicht-mehr- benennen kann.
Die Fotos sind nicht aktuell, die sind kurz nach der Einrichtung entstanden. Das Becken läuft jetzt über ein halbes Jahr.
Es ist mittlerweile alles total am wuchern...muss mal wieder gärtnern.
Bild 2: Nur noch die Pflanze in der mitte exestiert. Das Gras habe ich raus genommen und dafür anderes rein getan und die linke Pflanze war ein Fehlkauf.
Die Pflanze in der mitte ist total viel gewachsen ich habe sie irgendwann abgeschnitten so auf die Hälfte, das war wohl nicht gut, seid dem tut sich bei der nicht mehr viel.
Bild 3: die Pflanze auf der die Garnelensitz ist noch im Becken und stets gut am wachsen. (sie wird eigentlich zu groß für dieses Becken)
Sofern ich es zeitlich schaffe werde ich morgen neue Fotos machen und hochladen, ich glaube das ist am sinnvollsten.
Als Düngung habe ich die Bio CO2 Anlage von De***erle, diese läuft auch gut.
Ansonsten dünge ich nur ganz ganz selten mit einem Düngemittel was bei dem Tank dabei war. (paar Tropfen ins Becken)
Mein Becken ist und muss nicht perfekt sein und es darf ruhig wachsen wie es mag. (Bis auf die Algen
)
Ich habe auch ein paar andere Algen die aber nicht weiter stören und nur vereinzelt auftreten. (z.B. Pinselalgen an der Moorwurzel in der Strömung vom Filterauslass)
Nur die Fadenalgen nehmen einfach überhand und ich weiß nicht wie gut das für die Garnelen ist wenn das Becken nacher damit voll ist.
Ursachenforschung ist nun die erste Aufgabe, das stimmt!
Was mir gut gefallen würde:
Könnte ich bei meiner Beckengröße und meinem Besatz Amanogarnelen dazu setzten?
Diese werden ja doch um einiges größer als meine kleinen Winzlinge.
Nicht das sich die Amanos dann nicht wohl fühlen.
Oder falls mal der traurige Fall eintritt und eine stirbt das Wasser direkt umschlägt.
Ansonsten habe ich über diese doch bekannteren Garnelen nur Gutes gehört und ich bekomme sie bestimmt auch bei uns im Aquarienhandel.
Gäbe es noch eine Schneckenalternative?