Get your Shrimp here

Aktivkohle raus? Alternativen?

tinka-1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.758
Huhu ich bins schon wieder :faint:
bin ja gestern von -ich glaube demlak- darauf aufmerksam gemacht worden, dass es viel bessere Dinge gibt als Aktivkohle, jetzt habe ich schon ein bißchen rumgesucht aber iwie nicht so recht fündig geworden :confused:
Muss denn überhaupt etwas an die Stelle von Aktivkohle in den Filter? Also kann es leer bleiben, oder kann da auch einfach noch ein Schaumstoffeinsatz hin, oder sollte es doch eher Zeolith oder Siporax -Vor-Nachteile? Dann habe ich irgendwo was von Tonröhrchen gelesen -bin gerade mal wieder etwas überfordet und wäre sehr Dankbar wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen würde...können auch gerne Links sein, ich weiß auch nicht, aber ich bin iwie kein Fan von den SuFu in Foren -finde selten das was ich brauche...

Kannst eingentlich das nehmen was Du gerade zur Verfügung hast.

Also Schaumstoff, Filterwatte oder halt Zeolith ect.

Geht ja nur um die Bakterienbesiedelung.

Umso mehr Fläche umso besser.

Gruß Jörg

Hey Jörg -das klingt ja einfach -Danke schonmal :)
@Sarah: mit dem was dabei war: unten Schaumstoffeinsatz, in der Mitte Aktivkohle und oben Biomax

Also Siporax ist dem Biomax sehr ähnlich. Bietet eben gute Fläche für Bakterien zum ansiedeln.
Ich selbst betreibe meine Außenfilter mit Sinterglas, Aktivkohle, Zeolith und diversen Filtermatten und Filterfließ.
Ist also wirklich ein Stück geschmackssache und was man eben bewirken will ^_^

Aber da haste ja auch Aktivkohle, wäre die dann nicht eigentlich überflüssig?

Ich tausche meine Aktivkohle alle paar Monate aus, damit sie aktiv bleibt und mit Schad- und Schwebstoffe aus dem Wasser zieht.

Hallo,

"bessere Dinge als Aktivkohle"? Hat nicht hier im Forum ein recht erfolgreicher Züchter von Taiwan F1-Bees geschrieben, dass er ständig Aktivkohle im Filter hat?
Kommt wohl auf den Zweck an...

Gruß,
Bodo

Hallo,

"bessere Dinge als Aktivkohle"? Hat nicht hier im Forum ein recht erfolgreicher Züchter von Taiwan F1-Bees geschrieben, dass er ständig Aktivkohle im Filter hat?
Kommt wohl auf den Zweck an...

Gruß,
Bodo

Bei regelmässigen WW würde ich keine Aktivkohle verwenden.

Die nimmt ja auch die guten Sachen wie Huminsäure wieder raus.

Die Züchter nehmen das wohl um die WW etwas zu schieben oder weniger zu wechseln.

Das große Prob bei Aktivkohle ist wenn diese gesättigt ist gibt die den Müll auch schön wieder ab.

Der Zeitpunkt wann diese gesätigt ist kann keiner genau sagen.

Gruß Jörg

Das große Prob bei Aktivkohle ist wenn diese gesättigt ist gibt die den Müll auch schön wieder ab.

Der Zeitpunkt wann diese gesätigt ist kann keiner genau sagen.

Gruß Jörg

Genau!
Deswegen die Aktivkohle nur zu Bekämpfung aktuelle Probleme verwenden und im Normalfall spätestens nach 1-1,5 Wochen raus nehmen.

Mfg Andre

Ah ja ich merke schon, dass ist wohl eins dieser Themen, wo jeder das anders handhabt, aber wenn ich dann hier lese, dass die Kohle nach ner Woche besser wieder raussollte, und weiter oben Sarah schreibt, dass sie das alle paar Monate macht ist das ja schon ein großer Unterschied! Scheint bei ihr jedenfalls auch über diesen langen Zeitraum nicht zu schaden...

meiner info nach ein irrglaube.. aktivkohle gibt nichts wieder ab.. sie ist nur irgendwann voll.. und es bleibt einfach nix mehr hängen.. so dass alles an ihr vorbeischwimmt, als wäre sie nicht da...

Ich hab auch recht große Außenfilter am Becken. Dementsprechend auch mehr Aktivkohle drin ;-) Da kann man sowas auch länger mal stehen lassen.
Auch sind ja keine Medikamente oder dergleichen im Becken. Da kann man sich die längere Standzeit schon erlauben :-)

vieleicht sollte man noch erwähnen, dass es bei tinka um einen Aquaclear20 geht.. also einen recht kleinen hangon filter..

Ich halte Aktivkohle als Standardbestückung für absolut verzichtbar. Im Zweifelsfall filtert sie auch Sachen raus, die man im Wasser haben will, zB Dünger für die Pflanzen.
Da ich mehr in die "Pflanzenecke" tendiere, ist mein Filter gar nicht mit aktiven Filtermedien bestückt, die evtl auch Pflanzennährstoffe abfangen, sondern nur mit Filtermatten und Keramikröhrchen - das geht auch. Hauptsache, Besiedlungsfläche für "Filterbakterien" ist da. Auf der Kohle siedeln auch keine Bakterien, soweit ich weiß, sie ist eine chemische Komponente.
Bei so einem kleinen HangOn Filter ist so was wie Siporax wahrscheinlich sinnvoll, um viel Besiedlung auf kleine Fläche zu bekommen.

ein paar bakterien siedeln sich da schon an.. ist ja ein pröses material..

ich seh das größte problem bei der sättigung... wenn das becken fröhlich vor sich hin arbeitet.. und eine gewisse stabilität da is.. und dann die kohle urplötzlich mal voll is, kommt alles durcheinander, weil die stoffe nichtmehr gefiltert werden..

Also bei so nem kleinen Filter würde ich wohl auch noch so n kleines Säckchen Siporax mini reinlegen.
Sollte ja gut von der Größe her passen.
Bei Zuchtbecken ist das ja ne andere Geschichte ^_^

das macht rein chemisch keinen sinn, das aktivkohle entweder plötzlich voll wird, oder alles auf einen schlag abgiebt. ich würde mal behaupten, das wird eher ein langsamer prozess sein, bei dem die aktivkohle nach und nach gesättigt wird und schließlich nicht mehr "aktiv" ist...

Bei Tetra steht als Grund, warum die Hersteller Aktivkohle als Standardbestückung zugeben, folgendes: Am Anfang filtert die Kohle "Giftstoffe" aus dem Wasser, in dem Gedanken, dass davon in der Einlaufphase besonders viele anfallen. Später, wenn die Kohle gesättigt ist, dient sie als normale Besiedlungsfläche (also doch, das hatte ich falsch im Kopf). Wenn man bedenkt, dass viele Becken recht zügig besetzt werden/diese zum Teil auch so empfohlen bzw angeboten wird von Herstellern und Zoohändlern, macht das sogar Sinn. Allein für das, was neu gekaufte Pflanzen abgeben, kann ein Aktivkohlefilter schon gut sein.
Aber: Wenn ein Becken vernünftig eingefahren wird, und (dabei) die Pflanzen gut gewässert, ist die Aktivkohle im Normalbetrieb meiner Meinung nach dennoch verzichtbar.

Bei Problemen und Neueinrichtung ist die Aktivkohle mit Sicherheit von Nutzen.

Die Kohle nimmt ja auch Huminstoffe raus die eigentlich ja nützlich sind.

Ist ja auch irgenwie unsinnig Erle, SMB ins Becken zu geben und genau diese durch Aktivkohle wieder rauszufiltern.

Sehe da jetzt keinen Sinn dauerhaft mit Aktivkohle zu filtern.

Kenne das halt nur das man max 3 Tage durch Kohle filtert und dann wieder aus den Kreislauf entfernt nach
Medikamenteneinsatz und Problemen.

Gruß Jörg

Zurück
Oben