Get your Shrimp here

Aktivkohle durch siporax mini ersetzen

Hi,
kurz und knapp.
Aktivkohle kann zu einer starken Verbesserung der Filterung und der Vitalität der Tiere führen.
Siporax nicht.
Gruß
Niel
das versteh ich jetzt nicht.. wieso kann siporax dies nicht?

Morgen,

mehrere Säckchen Siporax hat für mich allerdings auch noch andere Vorteile. Zum Beispiel wenn der Filter so langsam an der unteren Durchflußmenge angekommen ist kann ich die Beutel mit zeitlichem Abstand ausspülen, so dass ich immer zumindest einen Sack Siporax drin habe der wirklich voll aktiv ist. Was zu einem gewissen Grad einem ungewolltem Nitritpeak bei zu gründlicher Reinigung vorbeugt.
Sollte ich mir ein zweites Becken anschaffen, so kann ich einen der Beutel ohne weiteres in das neue Becken einbringen wodurch es natürlich sehr gut angeimpft wird. Im alten Becken habe ich dann ja immer noch einen biologisch voll aktiven Beutel der mir das neue Siporax des Austauschsäckchens auch schnell mit Bakterien versorgt.
Ich persönlich verwende Aktivkohle eigentlich nur gezielt um eben zum Beispiel Medikamente herauszuholen oder dergleichen. Liegt aber auch daran das Aktivkohle mir auch die Braunfärbung (Smbb,Torfwasser) aus dem Wasser zieht. Ich bin mir jetzt allerdings grad nicht wirklich sicher inwieweit Aktivkohle auch in der Lage ist die Wirkung von Huminsäuren zu beeinflussen. Müsst ich doch glatt mal nen kleinen Versuch, Im Rahmen der Möglichkeiten als Hobbyaquarianer, zu machen oder es könnte es mir hier sagen...:)

lg

Jürgen

Hallo nochmal!

Mein Vater war heute im Zoofachhandel und der Händler hat ihm nun clinop zeolith empfohlen und mitgegeben. Siropax hatten sie nicht da.
Was haltet ihr davon? Kann ich das auch benutzen? Ist das vergleichbar mit siropax oder doch lieber umtauschen?
Würde mir dann siropax mini bestellen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Thomas

Moin Thomas,

das sind zwei Paar Schuhe - das eine ist ein sinnvoller Besiedlungsgrund für aerobe und anaerobe Bakterien - das andere ist Zeolith ...

Mehr dazu auch hier ...

Zurück
Oben