Get your Shrimp here

Aktiver Soil trotz angepasstem Wasser?

Ja, das ist das was ich mir von anderen hab sagen lassen und was ich auch schon oft im Internet gelesen habe.
Aus eigener Erfahrung kann ich da noch nichts zu sagen, da meine Becken mit ADA erst vier Wochen laufen.

Nun ja, auf einer Blogseite von einem Sop war eine Vergleichstabelle mit diversen Soils. Eine Kategorie war 'ada new amazonia/malaya' und NUR bei dem unter Bodefilter-eignung, dass er bei längerem Gebrauch zum verschlammen neigt.
Wo ich das mit dem weichen gelesen habe weiss ich nicht mehr.

Aber um so besser!

Hallo nochmal, könntet Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wie man den New Amazonia am besten 'einfährt' ?

Habe zwar schon öfter gelesen häufig Wasser wechseln, Ammonium so hoch. usw

Wie oft sollte man wechseln? Muss man das immer mit Osmosewasser machen? (teuer)

So lange das Becken unbesetzt ist, ist doch der hohe Ammoniumgehalt nicht so schlimm dass ich ständig Wasser wechseln muss oder?

Hi,

Erstbefüllung habe ich mit Leitungswasser gemacht.In der ersten Woche alle zwei Tage 50% gewechselt (Leitungswasser), in der zweiten und dritten Woche nochmal jeweils zwei 50-70% WW mit Leitungswasser und danach dann mit aufbereitetem Osmosewasser was den am Ende gewünschten Wasserwerten entsprach.
In dem Becken ohne BoFi habe ich aber auch nur 1-2x die Woche 50% Wasserwechsel gemacht und das hat trotzdem funktioniert.
Mit BoFi würde ich dir aber er zu der ersten Variante raten.

LG

Ok, danke.

Wenn niemand einwende hat, mach ich das dann mal so, mit Leitungswasser.

Denke bis nächste Woche sind alle Pakete eingetrudelt und es kann los gehen.

MfG

Hallo Leute, habe jetzt gestern den Ada N.A. rein gekippt (multi type) und mir dann mal die Rückseite durchgelesen.
Steht da tatsächlich, nicht für Bodenfilter geeignet.
Wie darf man denn das deuten? Hat da jemand eine Ahnung?

Danke

Hi,

der ADA Boden ist ja eigentlich für Pflanzenaquarien bzw. Naturaquarien gedacht, weshalb der ziemlich viele Nährstoffe enthält. Diese werden durch einen BoFi natürlich unnatürlich schnell ausgespült - deshalb auch die häufigen Wasserwechsel am Anfang. Wenn du die aber so machst wie wir dir hier empfohlen haben sollte es da keine Probleme geben. Im Forum der Brüder findest du da übrigens einige Infos zu, da hat auch Frank oder Carsten (weiß grade nicht genau wer das war, finde den Thread gerade mal wieder nicht) das mal selbst so erklärt.

LG Julian

Ok, dann ignorier ich das einfach mal und mach weiter. Mache nach Eurer Anleitung die WW und in 2-3 Wochen messe ich mal durch was so los ist.

Danke und Gruß!

PS den Thread muss ich mal suchen

Hallo, ich klink mich mal hier ein, hab jetzt mal den tread überflogen aber meine fragen konnt ich nicht klären.

Ich möchte ein neues Becken ansetzen (54l) für meine Taiwan Mischer. Momentan sind sie in einem geteilten Becken mit meinen Bee´s zusammen. Meine Frage:

Ich möchte unbedingt einen Dunklen Boden für das neue Becken. Momentan habe ich normalen hellen Kies (fast Sand). Am liebsten wäre mir red bee sand. Meine Wasserwerte aus dem Wasserhahn sind: Ph 6,3 Gh 6 Kh 2. Ist es jetzt ok wenn ich einen dunklen Soil verwende oder zieht es mir den Ph wert zu weit runter? Ich hatte in einem 10l cube mal ADA Soil probiert und der Ph ging auf 4,8 runter. Kann mir das mit dem Red Bee Sand auch passieren? Was gibt es für Alternativen?

Gruß

Zurück
Oben