Get your Shrimp here

Aktiver Soil trotz angepasstem Wasser?

gizzl

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
11.482
Hallo, wie bei vielen ist es mein Traum mir eine F1er Truppe zuzulegen.
Das Becken ist ein 54L Standart Becken, das Wasser wird reines Osmosewasser sein, welches aufgesalzen wird mit geeignetem Salz.
Gefiltert werden soll über einen Aussenfilter Eheim Classic 2213.
Wird zwar nicht relevant sein, aber eine Co2 Anlage soll per Atomizer zugeschaltet werden.

Die Hauptfrage soll sein, wenn ich mein Wasser schon auf die passenden Werte bringe, bringt mir dann ein aktiver Soil wie der Ada Amazonia überhaupt noch etwas?
Oder macht er das ganze noch komplizierter?

Variante 1: Gümmer-Sand und normaler Filteraufbau
Variante 2: Soil und normaler Filteraufbau
Variante 3: Soil und Bodenfilter mit Aussenfilter-Anschluss

Zu was könnt ihr mir raten?
DANKE und LG

mein osmosewasser hat nen ph von 8. ich fahr ganz gut mit der ADA + bodenfilter + außenfilter konstruktion. und ich hab noch keinen was schlechtes darüber berichten hören. wenn dann würd ichs richtig machen.

Hi Tobi,

bei angepasstem Wasser senkt der Soil dir trotzdem noch deinen pH- Wert, brauchst also nicht mit Säuren zu hantieren. Das ist für mich persönlich der große Vorteil, erspart halt das große panschen. osmosewasser aufsalzen, ab ins Becken, fertig. Dann liest man auch immer wieder, dass der Soil trotzdem stabilisierend auf die Wasserwerte wirkt, habe leider gerade keinen Link dazu, meine aber auch hier im Forum was darüber gelesen zu haben, die Suche müsste helfen. Zu den verschiedenen Filtertypen gibt es hier auch 1000 Meinungen, ich persönlich fahre mein F1er Becken mit Akadama, Bofi und daran angeschlossen ein JBL CP 250 (Aussenfilter). Das Becken läuft erst seit Dezember, aber die Wasserwerte sind stabil und ich habe selten so klares Wasser gesehen. Den F1ern gehts auch blendend.Hoffe ich konnte helfen.

Gruß, marco

Hi,

ich arbeite bei mir auch nur mit aufgehärtetem Osmosewasser, habe aber trotzdem in allen Bee Becken ADA New Amazonia+BoFi+Außenfilter.
Das große Problem war bei mir auch immer der pH Wert den ich vorher immer mit Säuren senken musste. Das finde ich allerdings nicht ganz unproblematisch, da mir die Gefahr von zu starken Schwankungen einfach zu hoch ist. Und da ist das mit Soil schon ganz praktisch, zumal dann auch die restlichen Werte deutlich konstanter sind.

LG Julian

Hallo ihr Beiden!
Danke ihr habt mir bei der Entscheidung schon mal sehr weiter geholfen, für mich steht fest, dass es ein BoFi mit soil werden soll, gekoppelt an den starken Aussenfilter.

Es gibt ja aber von den ADA Soils mehrere verschiedene, könntest du, andi, evtl einen genauen Tipp abgeben? (New Amazonia, oder New Amazonia Multi Type, dann gibt es auch noch Aqua Soil Powder - Malaya)

UND reichen mir 5cm Substrathöhe? Dann komme ich auf genau 9L. Die ada gebinde gibt es nämlich als 9L

DANKE!

Auch wenn ich nicht angesprochen war, antworte ich dir trotzdem mal ;)
Ich habe in meinen Becken New Amazonia Multi Type, den finde ich von der Körnung am besten.
Wenn du noch einen Außenfilter anschließt reichen 5cm auf jeden Fall. Hab bei mir in den Becken mit Außenfilter 5cm, in denen ohne 6-7cm.

LG

Oh das hatte sich überschnitten, sonst hätte ich Dich natürlich mit angesprochen!

Die Unterschiede vom normalen zum Multi-Type sind irgenwie kaum richtig beschrieben, daher die Nachfragen.
Auch wenn es vom Thread-Titel abschweifet, kann man jeden Bodenfilter, (die miesten sind ja für Luftbetrieb vorgesehen) mit nem Aussenfilter betreiben oder braucht es da große Umbaumassnahmen?

Danke!

Der normale hat eine Körnung von 2-5mm, der Multi 2-3.
Die BoFis die ich habe waren alle eigentlich als Luftheber gedacht, war aber kein Problem da Außenfilter bzw. einen Circulator anzuschließen.

Die Körnung habe ich bemerkt, dass die Unterschiedlich sind, nur das 'Multi' verwirrt, als wären große und kleine Körner drin. ein 'mid' als Name wäre logischer. Egal. Amano wird schon wissen was er macht.
Die BoFis die ich habe waren alle eigentlich als Luftheber gedacht, war aber kein Problem da Außenfilter bzw. einen Circulator anzuschließen.

Ist das ein großes Gefrickel das zusammen zu bauen? Ich verwende 12/16 er Schlauch.

Danke

ehm du nimmst den normalen als untere schicht, der rieselt nicht durch den bodenfilter. und als obere schicht kommen 2 cm powder, der is ganz praktisch, weil die garnelen jedes körnchen umdrehen können. am anfang musst du aber zwei wochen lang jeden zweiten tag wasserwechsel machen, damit du die nährstoffe heraus bekommst und das becken gut einfährt...

Hallo, danke für den Hinweis.

NUR den Multi kann man aber auch hernehmen, oder?

Wäre deutlich günstiger als die beiden Sorten zu kaufen. Und so viel auf einmal tut doch jedem Geldbeutel weh!

Das mit dem Einlaufen hab ich auch schon gehört/ gelesen, das wird auch kostspielig wegen dem vielen Osmosewasser! Das am Anfang mit Leitungswasser zu machen laugt den Soil ja vermutlich sehr stark aus!

Ist das ein großes Gefrickel das zusammen zu bauen? Ich verwende 12/16 er Schlauch.

Nö ging relativ schnell...wenns zeitlich bei mir passt stelle ich nachher mal ein Bild ein...

Also ich habe bei mir nur Multi drin und es läuft. Und der ist definitiv auch fein genug damit die Garnelen jedes Körnchen umdrehen können...zumal der auch absolut an meiner Schmerzensgrenze lag was den Preis für einen Bodengrund angeht.

Des weiteren habe ich meine Becken mit 1x wöchentlichem WW einfahren lassen bzw. lasse gerade noch einfahren...ohne Probleme...

Hi, nur so als Anregung: ich nutze ca. 6 cm akadama und 2 cm New amazonia powder. Akadama zieht den pH auf 5.5, nur Ada meines Wissens auf ca 6.5ph. Gefiltert wird ueber bodenfilter & 2x circulator. Den akadama habe ich grob gesiebt ( ca 4-7mm koernung) und ueber den bofi eine filtermatte gelegt. In die steigrohre auch filtermatte. Die circulatoren laufen eher langsam. Auch ein ausenfilter sollte eher langsam laufen, "damit die bAkterien Zeit haben ihrer Arbeit zu tun". Einlauf von Soul haben die Vorposter schon geschrieben, wuerde 4-6 Wochen einfahren lassen und die gh beobachten. Wenn ich nochmal ein Becken aufsetzen wuerde, dann wie du mit Ausenfilter (mehr Filterung und mehr Wasser). Den Garnelen gefallet das powder super, sieht aus wie Bauarbeiter die ständig kleine gruben ausheben. Gruß mario

Hi,

Akadama zieht den pH auf 5.5, nur Ada meines Wissens auf ca 6.5ph.

das kann ich nicht bestätigen. Hab wie oben schon beschrieben nur ADA in allen Becken und da ist der pH überall zwischen 5 und 5,5.
Das habe ich auch schon von anderen bestätigt bekommen das gerade in der Anfangszeit der pH Wert bei ADA Soil recht niedrig ist.

LG

Hallo, da es ja nun der ADA New Amazonia sein sollte, hab ich mich noch bisschen umgesehen und nun öfter gelesen, dass dieser besonders in Verbindung mit Bodenfilter zu schneller Verschlammung neigen soll. (ich glaube, weil er so weich ist)

Wie lange dauert das, bis es so weit kommt, und merkt man dass dann auch vorher?
Kann man etwas dagegen tun?

LG

Also ich habe bisher immer nur das genaue Gegenteil gehört.
Habe mich deshalb auch für ADA entschieden, weil laut diversen Quellen und Aussagen von verschiedenen Leuten Akdama eher zerfallen soll.

Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der vielleicht mit eigenen Erfahrungen etwas dazu beitragen kann.

LG

Also ich habe bisher immer nur das genaue Gegenteil gehört.
Habe mich deshalb auch für ADA entschieden, weil laut diversen Quellen und Aussagen von verschiedenen Leuten Akdama eher zerfallen soll.

Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der vielleicht mit eigenen Erfahrungen etwas dazu beitragen kann.

LG

Gleiches bei mir, ich habe auch gehört dass eher Akadama dazu neigt und kann das in einem übernommenen Becken hier auch sehr gut sehen, dort ist die untere Schicht des Akadama schon eine ziemlich braune Masse.

Ist der Zerfall denn gut oder schlecht?
Schlecht. Dadurch das der Boden verschlammt wird das Wasser am Durchfluss gehindert -> der Filter verstopft.
Und Bakterien werden in so einem dichten Schlamm wo kaum noch Wasser/Sauerstoff durch kommt wohl auch schlecht überleben.

LG

Zurück
Oben