Get your Shrimp here

Aktiver Bodengrund bei reinem Osmosewasser nötig?

Hallo Sven

Osmoseanlagen verändern nicht den PH Wert auf Dauer. Lass mal dein frisches Osmosewasser ohne Deckel 1 oder 2 Nächte stehen und du wirst sehen wie sich der PH wieder um den Wert deinens Wassers aus der Leitung einpendelt.
Wenn das CO2 wieder aus dem Osmosewasser z.B.durch Belüftung entwichen ist, hat man fast seinen ursprünglichen PH-Wert.
Ich lasse übrigens meine PH-Messsonde so lange im 5l-Kanister hängen, bis sich gar nichts mehr am Messwert tut.
Das sind bestimmt immer 10 min. Ebenso lange lasse ich mir beim regelmäßigen eichen Zeit.
Wasserchemie ist schon eine recht komplizierte Sache, weil sehr viele verschiedene Parameter eine Rolle spielen.

Liebe Grüße Beate

Hallo Beate

Der Ph des Wassers wird durch die in ihm vorhanden Stoffe beeinflusst... reines Wasser ohne gelöste Stoffe hat, meines Wissens einen Ph von 7. Also völlig Ph-neutral...
Mir erschließt sich aber nicht... welcher Stoff im Wasser einen Ph von 8,3 erzeugt und dabei nur eine Leitfähigkeit von 7 hat...
Aber vielleicht meldet sich der "Wasserpapst" nochmal hier und erklärt das nochmal kurz... bin schon gespannt wer hier diesen Beinamen hat. :)

Osmoseanlagen verändern nicht den PH Wert auf Dauer. Lass mal dein frisches Osmosewasser ohne Deckel 1 oder 2 Nächte stehen und du wirst sehen wie sich der PH wieder um den Wert deinens Wassers aus der Leitung einpendelt.

Bei mir steht es eine Woche in einem offenen Aquarium (ist quasi mein Osmose Tank) und verändert seinen PH kein bisschen.

Hei Mireille

Wenn er Lust hat, wird er sich sicherlich hier melden. ;)
Habe hier aber mal einen interessanten Link zum Thema "PH-Wert von Osmosewasser" eingefügt.

http://www.crustahunter.com/de/node/833

Viel Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße Beate

hallo,
ich bin sicher kein wasserpapst :D und ehrlich gesagt weiss ich nicht sehr viel über das wasser. mir ist das ganze etwas zu schwierig. :((
aus dem grund mache ich es so wie man es mir erklärt habe...osmosewasser mit leitungswasser mischen und akadama bodengrund. das klappt super und ich liege damit immer
unter ph 6 :)

aber ich kann bestätigen was beate sagt. lässt man das osmosewasser ein paar tage stehn, dann geht der ph wert bei mir auch wieder in die höhe!
andere werte habe ich leider nicht gemessen.

gruss melanie

Hallo Mirco

Und ich hab mir einen Wolf gesucht um gerade das zu finden. :faint:
Danke.
Hier im Forum muss man ja alle Aussagen hieb und stichfest beweisen. ;)

Liebe Grüße Beate

Das ist ja eine richtig spannende Diskussion:D.

Danke für die Links zum Thema.

Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Kombination aktiver Bodengrund+
Osmosewasser in meinem Fall die sicherste und auch nötig ist,oder?

Ich habe nämlich schon vor, ordentlich Sauerstoff ins Becken zu pumpen und, wie gesagt,
aus der Leitung kommt PH 7,5 und darüber.

Lg Mireille

Hallo Mireille,
von "sicherste" würde ich bei keiner Variante sprechen. Nichts ist sicher und ich bin der Meinung, dass aktiver Bodengrund genauso zu Problemen führen kann wie jede andere Variante.
Ich nehme Osmosewasser, Torf (Torfgranulat oder/und Schwarztorfsoden [Stroh entfernen]) und härte das Wasser auf. Damit komme ich gut zurecht. Ich messe regelmäßig den pH-Wert und die Leitfähigkeit und das sollte man auch mit aktivem Bodengrund und Osmosewasser machen. Ich glaube, dass man bei allen Varianten mit Osmosewasser aufhärten muss. Wenn ich mich irre, wird mich bestimmt einer berichtigen. Bei "meiner" Variante muss ich auf jeden Fall aufhärten.

Hallo Mirco,

dann geht probieren wohl über studieren;).
Ich habe ja noch Zeit, bis ich das nächste Becken aufstelle und nehme mir
auf jeden Fall vor, eine längere Zeit herumzuexperimentieren und die Wasserwerte
zu beobachten, bevor die Kleinen da rein kommen.

Lg Mireille

Hallo,

Nutze auch aktiven Boden mit einem Verschnitt aus Osmose- und Leitungswasser, so dass sich ein LW von 200 - 250 einstellt. Je nach Besatzdichte messe ich den LW einmal oder zweimal die Woche, die restlichen Parameter einmal die Woche bzw. alle zwei Wochen (PH,KH,GH,PO4,NO2,NO3).

Grüße Benjamin

Hallo @ all,
Hab da jetzt auch mal ne Frage, ich hab gerade ein Becken am einfahren und hab Probleme den PH wert stabil zu halten. Ich nehme pures Osmosewasser und härte das auf, so dass ich folgende Werte hab: GH 6-7; KH 1-2; LW~300
Mein PH Wert vom osmosewasser kommt ca bei 6,4 raus, was genau dem entsprechen würde was ich gerne hätte ungefähr. Nur wird im Becken dann CO2 ausgetrieben und der PH steigt doch recht zügig, so dass ich ein paar Stunden später schon ungefähr bei PH 7 bin. So meine Frage jetzt, kann ich das Wechselwasser belüften und das CO2 auszutreiben und dann den PH mit Eichenextrakt senken? Dann sollte der PH Wert ja einigermaßen stabil bleiben, aber fehlt dann nicht dass CO2 den Pflanzen? (Keine CO2 Anlage vorhanden) Oder macht dass nichts? Oder wie sonst soll ich es machen?
Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß
Alex

Zurück
Oben