Get your Shrimp here

Akadama vs Shrimp Soil

rongos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.319
Hallo alle zusammen,

für mein neues becken habe ich mich inzwischen für einen bodenfilter der über einen hang on filter betrieben wird entschieden. soweit so gut, nun bleibt nur die frage ob ich akadama oder shrimp soil verwenden soll.

akadama hätt ich noch genug zuhause herumliegen, leider haben viele meiner bees auf akadama in anderen becken ihr weiß verloren oder es wurde zumindest deutlich schlechter.

shrimp soil ist deutlich teurer aber ich habe bisher nur gutes gehört. was soll ich also tun?

für tipps wäre ich sehr dankbar!

lg florian

Hallo Florian,

das ist eine Entscheidung, die dir wohl niemand abnehmen kann und ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht, sonst heißt es später: wegen dir sind meine viecher tot...
Mit Akadama habe ich keine Erfahrung, aber das Geld für die beiden Beutel Shrimp Soil sehe ich als gute Investition an. Bei mir hat es mit dem Substrat bei den Bees und CR richtig gut geklappt.

Viele Grüße,
Phil

hi phil,

die entscheidung abnehmen kann mir wohl niemand, aber deine antwort hat mir schonmal weitergeholfen.

ich denke mir auch das ich mir den soil gönnen werde. Vorallem der verlust des weissanteils ist für mich auf akadama sehr störend und sowas hab ich auf shrimp soil bisher noch nicht gelesen.

lg

Hallo, ne Zwischenfrage generell zum Akadama Bodengrund.

Kann man sagen, inwieweit damit die Werte gesenkt werden?

Wir haben Leitungswasser mit PH 8, GH12, KH 12.

Gibts da ne Faustregel oder gute Erfahrungswerte, mit was für Werten man mit der Anwendung rechnen darf?

Bei mir hat Akadama den ph Wert nicht weiter als 7,3 runter gebracht und ist darum wieder rausgeschmissen worden.

lg michi

Hallo,

es kommt schonmal zuerst auf das Ausgangswasser an. Bei mir senkt Akadama den PH Wert schön auf 6 ab. Ausgangswasser GH12, KH8, PH7,5.

Shrimpsoil funktioniert bei mir auch gut, allerdings haben bei mir die Bees auf Shrimpsoil ihr Weis extrem verloren!!

Gruß
Uwe

Hallo Uwe, danke für die Rückmeldung.

Wie sehen denn die KH & GH Werte nach bzw. während der Anwendung von Akadama aus? Gehen die auch zurück?

KH und GH werden auch gesenkt. Inwieweit dies bei Dir geschieht wird keiner vorraus sagen können.

Meine Erfahrung mit Akadama ist sehr gut. Auch das ausbleichen der Farbe tritt bei mir nicht merklich auf. Allerdings gebe ich ab und zu Zusatzmineralien ins Wasser.

Akadama hat meine Werte extrem gesenkt.
Ausgangswert Leitungswasser: PH: 7,9 / GH: 21 / KH: 14
aktueller Istwert nach: PH: 6,6 / GH: 6 / KH: 0

Danke, das macht mir ein wenig Hoffnung :)

Hallo,

ich kanns nicht sagen, weil ich den KH nicht messe.
Fällt aber der PH Wert, kannst Du davon ausgehen, dass auch der KH fällt, dieser würde sonst als PH Puffer, diesen schön oben halten.

Versuch macht klug ;)

Gruß
Uwe

Zurück
Oben