Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Na ja, die Dichte wird in Gramm pro cm³ (also Masse pro Volumen) angegeben. Die Salinität in % bezieht sich nur auf die Masse, d.h. 10 g Salz pro kg Wasser entsprechen einer Salinität von 1%. Das ist halt eine fixe Relation, während die Dichte auch vom Luftdruck und von der Temperatur abhängt. Beim Ansetzen des Wassers verlass ich mich deshalb nicht auf das Aräometer, sondern auf die Küchenwaage. (Aber beim Brack ist es eh net heikel, es geht hier nur darum, dass wir alle vom Selben sprechen.)Ich dachte immer, eine Dichte von 1,010 g/l = 10% Salinität bei 25°C. Der AquaCalculator rechnet das irgendwie nur in psu um. Da wären es bei mir aktuell 17,32 psu.
Ja, das hab ich befürchtet. Im Anhang findest die Originale. Und dann noch eins von einer submersen Pflanze im Wasserteil des jetzigen großen Schlammspringerbeckens.Die Fotos kann ich mir leider nicht anschauen, da dafür ein Login nötig ist.
Ja, diesen Thread verfolg ich eh mit Interesse. Nur kann ich halt nicht viel beitragen, weil ich bei diesen Tieren absolut erfolglos geblieben bin.Zu den Nashorngarnelen hatte ich hier mal einen Thread eröffnet. Bis jetzt geht es den 10 Nashörnern gut.
Für therapeutische Dosen bei Süßwasserfischen reicht Kochsalz, ja. Für ein Brackwasserbecken würd ich's nicht nehmen, die Salzzusammensetzung ist doch eine ganz andere. So teuer ist das Meersalz im Aquaristikladen nicht, außerdem gibt's unterschiedliche Preiskategorien, und in diesem Fall genügt auch ein billiges Produkt. Ich verwend bspw. in allen Brack- und Meerwasserbecken Instant Ocean - nur weiß ich nicht, ob es das auch in kleineren Gebinden gibt als die von mir verwendeten 25 kg-Kübel um ca. 45 Euro.Welches Salz benutzt man nun am Besten zum Aufsalzen?
Bei Krankheiten von meinen Guppys oder Axolotl salze ich das Wasser mit handelsüblichen Geschirrspühlmaschinensalz auf - reines Salinensalz, ohne Jod oder sonstigen Zusätzen.
Kann ich dies auch für das Brackwasserbecken nehmen oder muss es das teure Meersalz aus dem Aquaristikladen sein?