Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Aber ganz sicher habe ich mir die Reise nach Kalifornien verdient!
Ja, ich habe ein Ziel. Es ist sehr schwer, PRL mit einem guten Weißanteil UND einem guten Rotanteil zu finde. Die meisten Züchter selektieren auf viel Weiß. Ich für meinen Teil mag am liebsten die richtigen Ringelsocken und das gern in hoher Qualität. Darauf hin möchte ich selektieren.
Kalifornien hört sich doch super an, da werde ich glatt neidisch!!! Es sei dir auf jeden Fall gegönnt.
Ich überlege die ganze Zeit ob ich mir schlecht gefärbte Black Bees hole und mal selbst versuche eine Linie zu züchten, aber ich glaube das kostet ganz viel Geduld.
Ich bin mal gespannt was bei deinem Projekt raus kommt.
Mpf... ich bin da eher ein ungeduldiger Mensch, ein paar Jahre bis zum Ergebnis wären mir zu viel. Hab mir gleich welche mit "Potential" geholt. Aber wenn man die Geduld aufbringt, ist das eine schöne Sache.
im Becken läufts rund, die Damen tragen dauernd und der Garnelenkindergarten hat alle Größen zu bieten. Die Größten sind ca. 1 cm groß. Auch zum selektieren ist einiges dabei, ca. die Hälfte der Tiere haben einen schönen Rotanteil. Ansonsten wuchern die Pflanzen weiter und ich bin oft am gärtnern.
heute nach langem mal wieder ein Update. Nach großem Frust geht es mit dem Becken wieder aufwärts. Ich war Ende August im Urlaub und -ja auch bei mir schlug die Urlaubsvertretung zu- hatte nach meinem Urlaub so gut wie alle Jungtiere und 2-3 große Tiere verloren. Ich hatte alles eigentlich gut vorbereitet. Kühlung mit Sensor (ich wohne im warmen Südfrankreich), Futterportionen in Pillenbox abgemessen, großer Wasserwechsel vorher. ABER ich habe den Putzfimmel meiner Schwiegermutter unterschätzt. Meine Schwiegermutter hütete in meiner Abwesenheit nicht nur die Kinder, sondern auch die Garnelen. Trotz vielfältiger Steckdosen hier im Haus wählte sie für den täglichen Putzgang mit dem Staubsauger die Steckdose, in der das Kabel für die Kühlung des Aquariums steckte. Leider steckte sie den Stecker der Kühlung nicht wieder zurück in die Steckdose . Nun ja. 40 Grad Außentemperatur und die Katastrophe nahm ihren Lauf...
So, das war leider ein langer Roman. Endlich habe ich das Gefühl, dass es den Tieren wieder gut geht. 2 Mädels tragen wieder. Da das Becken alle 2-3 Wocken massiv von den wuchernden Pflanzen befreit werden muss, hab ich heute mal so richtig gegärtnert.
Vorher:
nachher:
Ich hoffe, dass es jetzt wieder bergauf geht. Von den ursprünglichen Tieren sind noch fast alle dabei, 2 Jungtiere haben die Strapazen überstanden und sind schon fast ausgewachsen. An die mindestens 70 toten Jungtiere will ich gar nicht denken..
Ein schönes Becken hast du da, bin fast ein bisschen neidisch Freut mich dass es sich wieder einpendelt nachdem die UV es zu gut mit der Sauberkeit gemeint hat
Falls du das irgendwo erwähnt hast tut es mir vorab schon leid, aber welche Pflanzen pflegst du in deinem Becken? Die Moospolster sehen super aus!
Das mit der Steckdose ist ja ärgerlich. Ich habe die Steckdosen in meiner Küche für den Küchen Cube tatsächlich beschriftet und auf den Stecker der Mehrfachdose "No!" geschrieben.... Hatte auch Sorge, dass das sonst Mal schief geht, denn daneben steckt der Stecker vom Wasserkocher, und der muss unbedingt ausgesteckt werden...
Ja, beim nächsten mal wird mit Blockbuchstaben beschriftet. Ich dachte wirklich, das sei nicht nötig, da die betreffendende Steckdose versteckt in einer Ecke kaum zu sehen ist. Mpf...
schade, dass es einigen (mir inklusive) nicht zu gelingen scheint, für die Aquarienpflege eine Urlaubsvertretung zu finden, die nicht arglos Massenmord begeht.
Bei Dir war es die fehlende Kühlung, bei mir gnadenlose Überfütterung...
Aber es freut mich sehr, zu lesen, dass auch Deine Krabbler sich wieder erholen und nicht aufgeben.
In meinen Aquarien sieht es auch inzwischen wieder eher heiter als wolkig aus. Nur zu traurig, dass jedes Jahr im Sommer ein Großteil meines Garnelenbestandes "verschwindet".
Mit Darwin hat das dann doch eher weniger zu tun...
Kauf für den nächsten Urlaub ein amtliches Verlängerungskabel und steck es in eine sonst unbenutzte Steckdose. Wenn es ausreichend Reichweite für den Staubsauger bietet, könntest Du eine Wiederholungstat seitens der Urlaubsvertretung verhindern.
Mensch, das ist sehr ärgerlich und wirklich dumm gelaufen.... zum Glück haben es die großen Garnelen überlebt und die Population kann sich wieder stabilisieren.
Das Aquarium sieht richtig schick aus, ich drück die Daumen, dass du bald wieder 70 kleine Garnelen hast
lange nix übers Wohnzimmerbecken geschrieben... Es läuft wieder gut. Nachdem die letzten Babyschwärme recht bald verschwunden waren trotz bester Wasserwerte hält sich der momentane Trupp bestens. Es war vorher wohl noch der Wurm drin. Ich habe seit 2 Wochen unzählige Flusen rumschwimmen, viele davon sehen vielversprechend geringelt aus (ich selektiere auf die schönen Ringel und nicht auf hohen Weißanteil).
Seitdem ich das CO2 abgebaut habe, wuchern die Pflanzen nicht mehr ganz so stark, das kommt mir entgegen. Die Alttiere sind gut drauf und eiern auch schon wieder. Ok, ich gebe zu, das nächste Becken ist in Planung .
Den Pat Mini hab ich durch einen Bob Filter ersetzt, bin aber nicht ganz glücklich damit. Plätschert und ist zu sehen. Da wird sicher noch mal gebastelt.
Aus den Winzlingen ist eine Schaar Heranwachsender geworden,es mach richtig Spaß, ins Becken zu schauen. Heute werde ich mal wieder die Becken mit Kühlgeräten ausstatten, langsam gehts an die 25 Grad im Wasser.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.