Get your Shrimp here

Achtung, MITC war im Wasser! (NRW)

petramu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.123
Hallo!
vielleicht habt ihr mein Pech mit den CRs mitbekommen. Inzwischen sind 6 Stück tot. Ich war ja ewig am rätseln, was der Grund war. Jetzt habe ich heute erfahren, dass MITC, ein Schädlingsbekämpfungsmittel, in den Rhein und somit auch ins Grundwasser gelangt ist. Die höchste Konzentration war am 06.10.. Genau zu dieser Zeit hatte ich die ersten toten Nelen! Das ist so auffällig, dass ich mir fast sicher bin.
Hattet ihr auch Probleme? Wer kann mir Auskunft erteilen ob das Zeug jetzt aus dem Wasser ist? Weil solange es noch drin ist, hilft ja das ganze Wasser wechslen nichts:mad: oh mann ich bin so sauer, ich hab mich echt fertig gemacht und bin so traurig wegen den armen und jetzt ist das nur gewesen weil bei BASF einer geschlafen hat?
Sobald ich näheres rausgefunden habe schreibe ich es hier rein.

Huhu!
Das mit deinen Garnelen ist ja wirklich schade,da freut man sich das es den Kleinen gut geht und dann sowas:mad:
Ich wohne auch in NRw und trinke immer Leitungswasser *aaaaah*:eek:

Ich weiss leider auch nicht ob das da noch drin ist,wäre aber gut zu wissen.
Mein Aqua ist gerade am einfahren,und das war am 9 Oktober!!!Ich hoffe da war das Zeug schon weg...

Ich hoffe deine restlichen überleben es.
Kann man nicht einfach Vittel dareinkippen?Ist vll. was teurer,hihi,aber besser als wenn dir alle wegkippen.
LG

hmm, ich will ja nicht der miesepeter sein,

aber bis etwas aus dem fluss bei dir im hahn ankommt dauert es eine "weile".
wenn ich mich recht erinnere dauert die uferfiltration monate.
wohnst du in der nähe der einleitungestelle oder was überzeugt dich davon daß dieses MITC umgehen bei dir im becken gelandet ist?

ich verstehe keine skepsis, aber:
ich glaube das halt, weil es wirklich keine hinweise gab, was falsch gelaufen ist (nach 3 wochen top, keine einzige war gestorben nach dem einsetzen, die ersten tragenden weibchen waren da, alles super), egal was ich getan hab, das sterben hat nicht aufgehört. die erste tote hatte ich am 3.10., am 6.10. war wohl die höchste konzentration hier in der nähe. insgesamt war das zeugs fast 2.5 wochen unbemerkt im wasser und die zeitungen machen da auch stress im moment.
das problem war wohl, dass ich mehr gewechselt hatte weil ich dachte dann wird es besser. wurde es natürlich nicht.
MITC ist halt hochgradig wassergefährend und die daphnien beim wasserwerk haben wohl auch ganz ordentlich drauf reagiert. biologisch abbaubar ist es auch nicht und so ein typischer garnelen-killer.
mir fällt halt kein anderer grund ein und der zeitliche zusammenhang ist frappierend meiner meinung nach.
naja, am montag ist beim wahnbachtalsperrenverband wieder ein labormensch und den frage ich dann mal...

achso, lara: für menschen war es nach offizieller verlautbarung nicht gefährlich...

Hallo Petra,

mmh NRW ist ja groß,sag mal aus welcher Ecke kommst Du?Die Wahnbachtalspeere ist doch in Siegburg,das ist nicht weit von mir,ich bekommen Wasser allerding aus der Aggertalspeere!
So ein dahin sterben von CR ist allerdings nicht ungewöhnlich,ich selbst musste leider schon viele Rückschläge verkraften,so das ich im Moment erst mal Abstand von den CR genommen habe!

MfG Sanne

Hallo Sanne!

ich bin aus Lohmar, eigentlich bekomme ich das Trinkwasser aus der Wahnbachtalsperre, da die aber ja saniert wird, bekomme ich im Moment einen bunten Mix aus Rheinufer-Siegufer-und-was-weiß-ich-Filtrat. Die immer zitierten hohen Werte sind aus Bad Honnef.
Das MITC ist laut Zeitung aber bis in die Niederland gekommen, es warem immerhin 200Kg.
Ich weiß, dass CRs öfters mal "einfach so" sterben, aber irgendwie glaube ich das hier nicht. Ich hatte sie neu und es hat super geklappt und dann plötzlich fing das an. Keine Krankheitsanzeichen passten und auch Sauerstoffmangel kann ich jetzt ausschließen. Deshalb ist das meine momentane Vermutung, eben wegen dem zeitlichen Zusammenhang. Naja wir werden sehen... ich hoffe das war es.

Hallo Petra,

hast Du Heilerde zu Hause?Du könntest vielleicht etwas Heilerde mit ins AQ geben,die besteht aus Mineralstoffen,die den Wirbellosen im allgemeinen gut tut.Ich benutze Luvos Heilerde fein(zu einnehmen)
Hast Du Schwimmpflanzen im AQ,sie sollen auch dem AQ Wasser schädliche Stoffe entziehen!
Oder hast Du Kohlefilter da,den könntest Du auch evt für 1-2 Tage in Deinen Filter packen und so evt noch restliche Giftstoffe zu entfernen.
Das würde mir jetzt so auf die schnelle einfallen.
Lohmar ist nicht weit von mir,komme aus Nümbrecht!

MfG Sanne

Hallo Sanne,

Heilerde habe ich nicht, aber ich habe mir gerade Aktivkohle gekauft und die in den HMF "eingebaut", was besseres ist mir nicht eingefallen.
Und noch etwas erfreuliches: ich habe gerade die erste Baby-CR gesichtet:D (ja, muss nichts heißen, aber das ist immerhin erfreulicher als tote Garnelen)

Hallo Petra,

woher hast Du die tagesgenaue Angabe der MITC-Konzentration im Leitungswasser?
Die Wasserwerke überprüfen das Wasser ja nur recht selten...

Ich wäre froh, wenn ich eine Quelle wüsste, wo ich mehr über die täglichen oder jahreszeitlichen Schwankungen unserer Wasserinhaltsstoffe erfahren könnte!

Liebe Grüße
Janneline

hallo Janneline,

ich hätte auch gerne regelmäßig Infos über soetwas, aber das gibt es ja nicht.
Die Infos zu MITC waren aus der Lokalzeitung, eben aus aktuellem Anlass.
Letzte Woche Montag war das Rheinwasser wieder "clean", aber bis das aus dem Leitungswasser weider raus ist, keine Ahnung.

Hallo Petra,

schaaade!!!

Da ich leider aus beruflichen Gründen oft die wahren Hintergründe von Pressemeldungen kenne (nein, ich bin nicht bei der Presse!), schenke ich denen nicht mehr viel Glauben.

Dennoch habe auch ich hauptsächlich im Herbst das Problem, dass meine Aquarientiere gehäuft erkranken und nicht selten trotz aller Behandlungsversuche daran sterben. Das verdirbt mir dann fast die Freude an der Aquaristik.

Leider reagieren die Wasserwerke erfahrungsgemäß auf diese Problematik nicht sehr sensibel.

Es wird wohl ein Wunschtraum bleiben, dass wir Aquarianer mehr Details über unser Leitungswasser erfahren können...

Liebe Grüße
Janneline

Leider habe ich mein Wasserversorgungshandbuch nicht hier im Regal, sondern bei meinen Eltern, aber ich denke ich gebe euch noch ein paar Infos auf den Weg.

Uferfiltrat ist die Bezeichnung von Brunnen die in einigen hundert Metern Entfernung von Fluss. Das Wasser was hier entnommen wird ist im Normalfall ca. 30-50% aus dem Grundwasserleiter, der zum Fluss strömt und 50-70% von Wasser, dass durch die Uferschichten vom Fluss her zuströmt. Hierbei ist zu beachten, dass es meist Wochen und Monate dauert, bis das Wasser aus dem Fluss den Brunnen erreicht hat! Schön zu beobachten ist dies bei Hochwasser. Würde es wie kommunzinieren Röhren funktionieren, dann würde in allen Brunnen der Wasserspiegel sprungartig ansteigen bzw. fallen. Dies ist aber nicht der Fall, sondern es dauert einige Wochen.

Im Normalfall sollten täglich Wasserproben genommen werden. Meist ist es nur leider so, dass sie nicht täglich untersucht werden...
Ein Anruf beim Wasserwerk sollte eignetlich klären ob MITC in dein Trinkwasser gelangt ist. Sobald dies bekannt wird, werden Brunnen im normal Fall abgeschaltet und auf andere ausgewichen.

Hi, also ich habe auch Wahnbachtalsperrenwasser oder besser gesagt eben im Moment nicht, aber da ich eigentlich jeden Tag in irgendeinem Becken Wasser wechsele kann ich nur sagen, ich habe nichts bemerkt. Keine unerklärlichen Todesfälle.

Die Werte sind übrigens kaum unterschiedlich zu den alten, das Ersatzwasser ist nur unwesentlich härter ( im Wassertopf sieht man es) und wenig anders zusammengesetzt. Nur mit Kieselalgen habe ich seit dem Wechsel arg Probleme in 2 Becken.
Die Werte werden sehr regelmäßig gemessen - die Zeitabstände stehen auf der Webseite des Wasserversorgers und auch die Inhaltsstoffe.

Schau mal auf meine Webseite, da habe ich die Werte verlinkt. Einfach auf Wasseranalyse klicken.

http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/Wahnbachtalsperre-_-Mein-Wasserversorger.htm

Grüße
Astrid

...Wochen und Monate dauert, bis das Wasser aus dem Fluss den Brunnen erreicht hat!

eben.
deswegen würde ich mich auch nicht unbedingt darauf ausruhen "MITCirgendwas" ist schuld an meinen toten garnelen.

woher hast Du die tagesgenaue Angabe der MITC-Konzentration im Leitungswasser?

die angaben bezogen sich auf die konzentration im rhein, nicht im leitungswasser. bitte nicht durcheinanderwerfen.

"Der Daphnientest, ein empfindlicher Biotest, zeigte in der Rhein-Messstation Bad Honnef keine Auffälligkeiten. Auch bei den kontinuierlichen Messungen der Rheingütestation in Worms konnten keine negativen Auswirkungen festgestellt werden"

"Aufgrund der vorgefundenen Konzentrationen ist aber nicht von einer Schädigung der Wasserorganismen auszugehen. An der Messstation in Worms durchgeführte Biotests zeigten keine Auffälligkeiten. "

mal 2 zitate des ministeriums für umwelt, forsten und gedöns....
auch bezogen auf das FLUSSWASSER nicht auf trinkwasser!!!

wenn man also davon ausgeht daß nichtmal daß rheinwasser schädlich für die garnelen war, wie dann das daraus gewonnene trinkwasser?

Hallo Astrid, hallo alle,

das ist ja echt nett von den Stadtwerken Bonn, solch eine detaillierte Liste ins Netz zu stellen! Das machen leider nicht alle Wasserwerke. Aber sie geben meiner Erfahrung nach gerne ihre Analyseberichte auf Anfrage weiter.

Dennoch habe ich dabei folgende Bedenken:
Die angegebenen Grenzwerte sind von der Regierung auf wissenschaftlicher Basis als unbedenklich im Trinkwasser -für Menschen- festgesetzt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Grenzwerte auch von allen Tieren schadlos vertragen werden.
Welche Stoffe in welcher Konzentration für unsere Aquarienpfleglinge notwendig und/oder schadhaft sind, wissen wir oftmals nicht und können es oft nur durch Versuch und Irrtum festzustellen.
Und die veröffentlichten Analysen geben nur einen Durchschnittswert bzw. ein von-bis-Ranging wieder.
Daher wissen wir immer noch nicht, welche Stoffe an welchem Messtag in welcher Konzentration vorliegen. Aber genau könnte uns helfen, herauzufinden, wie empfindlich Garnelen und Fische auf welche Stoffe reagieren!
Da mache ich aber den Wasserwerken keinen Vorwurf. Ich selbst würde eine Kriese bekommen, wenn ich täglich die Wasserwerte-Liste im Internet aktualisieren sollte oder alternativ täglich 1000 Aquarianern im Verbandsgebiet eine Email oder Fax mit aktuellen Werten schicken sollte. Dafür fehlt dann wohl doch das Personal.

Wer weiss, welche Reime wir uns daraus machen würden, wenn es den Nelen nicht gut geht, während z.B. Borat (=willkürlich ausgesucht) um 0,01 mg/l ansteigt? Aber das bekommen wir ja gar nicht mit!!!!

Liebe Grüße
Janneline

Zurück
Oben